Fröling: Fröling S4 Turbo - Erste Schritte zur Digitalisierung

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,227 times. The last Post () by HolziHolziHolz.

• Hallo Zusammen,

meine Frau und ich sind in ein Haus umgezogen, in dem es bereits einen S4 Turbo gab. Wir haben nun für den Sommer noch eine Solarthermieanlage für das Warmwasser aufs Dach montieren lassen und sind mit dieser Kombination auch sehr zufrieden.
    Was ich nun aber vermeiden will: Früher oder später werden die Sonnentage weniger, eventuell muss aber noch nicht geheizt werden. Sprich: Eines Tages werde ich unter der kalten Dusche stehen.

Was ich mir vorstelle: Über die COM2 Schnittstelle kann man meines Wissens ja alle Daten des S4 Turbo auslesen. Ich würde daran dann also einfach einen Raspberry hängen, der, sagen wir um 19:00, ein Skript startet, die Werte ausliest und bei Unterschreiten diverser Schwellwerte (Boilertemperatur, Puffertemperaturen, Außentemperatur) per Mail einen Alarm verschickt, dass geheizt werden muss.

Nach einiger Suche und einigem Lesen im Forum habe ich nun endlich auch den richtigen COM Anschluss am S4 gefunden. Für alle die danach suchen: Der frei zugängliche Anschluss ist der COM1 Anschluss. Ich musste erst 2 Schrauben lösen und dann das große Abdeckungsblech entfernen. Dort auf der Platine ist dann die COM2 Schnittstelle zu finden.

Ich konnte nun tatsächlich auch per cutecom Daten auslesen, allerdings waren darunter nicht die gesuchten Werte. Ich konnte allerdings z.B. Kesselsoll, Füllstand, Saugzug Ist, Saugzug Soll, Abgastemp und vieles mehr auslesen. Aber halt nicht die gesuchten Werte.
    Am Gerät habe ich nicht auf die Serviceebene umgestellt, da ich ehrlich gesagt keine Ahnung von Heizungen habe :/ Die Erstellung des Skripts traue ich mir aber ohne weiteres zu. Auf Wunsch kann ich das Skript dann auch gerne hier veröffentlichen.

Eventuell werde ich dann auch noch die Visualisierungssoftware von baschy testen, Priorität hat aber erst einmal meine oben genannte Anforderung.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die gewünschten Werte komme?

Vielen Dank und viele Grüße!Fröling S4 Turbo - Erste Schritte zur Digitalisierung

• Die Werte, die Dich interessieren, kommen nicht über COM2, wie Du ja selbst gesehen hast.
    Du kannst den p4d von Horchi nutzen, um COM1 auszulesen.
    Oder Du klebst ein paar 1-wire Sensoren an und liest die mit dem Raspi aus.
    Das funktioniert dann auch, wenn im Sommer der Ofen ganz ausgeschaltet ist.

• ganz ausschalten würde ich den Kessel nie. Wie ich gerade erst erfahren habe laufen alle Pumpen täglich um 12 Uhr für eine Minute...das fällt weg wenn der Kessel keinen Strom hat ;)

Ich würde mir überlegen den S4 mit einem Display nachzurüsten. Ich hab das Fröling Display im Wohnzimmer und sehe da immer den Pufferzustand oder andere Infos die du einblenden lassen kannst. Fürn Winter auch ganz wichtig, denn 1 x heizen am Tag reicht u.U. nicht ganz aus, je nach Bedarf / Puffergröße.
    Mit p4d von Horchi kannst du das Ganze auch als Website visualisieren lassen und dir z.B. ein Tablet an die Wand hängen das 24/7 Infos über die Heizung zeigt. Die p4d Software kann auch Mails verschicken beim Unterschreiten gewisser Temperaturen z.B.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!