Ersatz für Zirkulationspumpe

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 7,126 times. The last Post () by henfri.

• Hallo,

Leider hat unsere Zirkulationspumpe in der FriWa das Zeitliche gesegnet.
    Es handelt sich um eine Wilo StarZRS 15/4-35U. Soweit ich es sehen kann, handelt es sich um ein OEM Produkt.
    Was ich aber herausfinden konnte sind 1" Gewinde und 130mm Einbaulänge und 2100-2600 l/min (wobei ich denke, dass der Durchfluss nicht so relevant ist).
    Was ich auch verstanden habe ist, dass ich eine Zirkulationspumpe und keine Umwälzpumpe benötige (Trinkwasser)
    Jetzt suche ich nach einem Ersatz und habe diese gefunden:
    https://www.amazon.de/Hocheffi…rds=zirkulationspumpe+130
    https://www.amazon.de/Hocheffi…rds=zirkulationspumpe+130

Könnt ihr mir sagen, ob diese passen?

Gruß,
    Hendrik

• diese würde ich nicht nehmen. für den Trinkwasserstrang würde ich eine für Trinkwasser zugelassene Pumpe einsetzen. Die von Dir gezeigte ist eine Heizungs Umwälzpumpe.

Falls deine Friwa ggf. die Pumpe Drehzahlsteuert über die Wellenpaketsteuerung... wirds mit der Pumpe sowieso nix - wobei es unwahrscheinlich ist dass die ZP drehzahlgesteuert wird.

• Hallo,

danke für den Hinweis.
    Ich glaube nicht, dass diese Pumpe drehzahlgesteuert ist (die Andere ist es).

Kannst du mir eine Alternative empfehlen?

Gruß&Danke,
    Hendrik

• musst mal schauen was von der Baulänge her und von der Verschraubung passt. Ich hab bei meiner Friwa die Zirkulationspumpe seinerzeit nachgerüstet. Nannte sich PAW Zirkulationsset... such da mal bei ebay. War ein Restbestand bei Solarbayer. Die Pumpe ist von WILO (PAW gelabled) und hat einen standard Motor, jedoch ein Kunststoff Unterteil.
    Lag damals bei 130 Euro.

Alternativ eine Grundfos mit einem N im Namen... (N ist die Edelstahl Version).

• Hallo,

nachstehend im Link gezeigte Pumpe sollte passen.

https://www.ebay.de/p/Wilo-Z-2…-Volt-P4220-16/1055613948

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

danke euch Beiden.
    Zum Ebay-Link:
    Da steht 'Einbaulänge 140mm'. Allerdings trägt die Pumpe auch 130 im Namen.
    Bei meiner Pumpe ist die Distanz der zwei äußersten Ende der Verschraubung 130mm. Das ist doch die Einbaulänge, oder?
    Was bedeutet wohl "Pumpe wurde mit einem roten Punkt markiert."?

120€ für eine gebrauchte Pumpe ist ja auch noch recht viel...

Gruß,
    Hendrik

• Hallo,
    nachstehend mal eine kleine Gewindekunde.

Was bedeutet eigentlich
    Gewindeanschluß: DN15 Rp1/2" (G 1")

DN 15 = Nenndurchmesser (lichte Weite) Rp 1/2" = hier handelt es sich um eine zylindriges Innengewinde rechtsdrehend 1/2". "R" wäre ein konisches Außengewinde.

Was ist da jetzt 1/2" und was 1"?

Die Pumpe hat ein 1" Verschraubungsgewinde. Die Abdichtung kann an dieser Stelle nur mittels einer Verschraubung mit einer Flachdichtung erfolgen. Solche Verschraubungsgewinde werden mit dem Buschstaben "G" bezeichnet. An diese Pumpe können Anschlussverschraubungen 1"G x 3/4" Rp bzw. 1/2"Rp angeschraubt werden.

Bei meiner ist das Gewinde außen 1".

Wenn du eine Pumpe mit 1" Verschraubungsgewinde und Länge 130 mm kaufst, dann wird die auch wieder passen.

Die von dir verlinkte Pumpe sollte auch passen. Markenpumpen, noch dazu mit Rotgussdom, sind teurer als die mit Edelstahl. Die in meinem Link angegebenen 140 mm halte ich für unwahrscheinlich. Müsste man ggf. nochmal den Verkäufer kontaktieren.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!