ETA: Lambdasonde wird nicht heiss genug

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,066 times. The last Post () by knoedel.

• Hallo zusammen,

Nach Einbau einer neuen Steuerplatine an meinem ETA Sh 20 Bj 2009 bekomm ich immer die Fehlermeldung " Lamdasonde wird nicht heiss genug"
    Hat sie vielleicht eine abbekommen oder an was kann das liegen. Luftkanäle und Lamdasonde gereinigt und kalibriert. geht aber sofort wieder auf Störung.

Auch im Inbertriebnahme Test nach Ca. 6 min. kommt die Meldung Lamdasonde wird nicht heiss genug.

Kann mir hier zu jemand weiterhelfen. DANKE

Gruß
    RauschLamdasonde wird nicht Heiss genug

• Hallo!
    Nicht heiss genug setze ich mal gleich mit die Sondenheizung geht garnicht erst in Betrieb.
    Das kannst du aber auch per Hand herausfinden.
    Starte den Kessel wie gewohnt aber ohne wirklich Anzuheizen.
    Nach 2-3 Minuten solltest du beim Anfassen der Sonde merken ob sie heizt oder nicht.Die wird deutlich warm wenn alles passt.
    Ansonsten musst du mit dem Multimeter die Ausgabespannung der Platine überprüfen.

• Hallo,

hast Du die Platine der Lambdasonde erneuert oder die Steuerplatine vom Kessel und die vorhandene Platine der Sonde wieder aufgesetzt ?

Dann mal die Kontakte der Lamdasondenplatine und des Kabels überprüfen.

Weicher Sondentyp ist denn verbaut ?
    Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hallo,

Erst mal Dankeschön für eure Antworten.

@Randy ja die Sonde wird nach ca. 5min sehr Heiss so das man sich die Finger verbrennt. Sonde Hus 118
    @ knoedel Hab die ganze Steuerplatine ausgetauscht hab da aber nichts aufgesetzt ist die identische Platine zur alten.

Gruß

• Hallo,

also, wenn Du die Sonde auf den richtigen Wert kalibrieren kannst ist die Sonde in Ordnung.

Achtung es folgen Vermutungen.

Wenn dann beim Start der Heizung die Fehlermeldung kommt könnte ich mir vorstellen, dass das Signal der Sonde nicht von der Platine (erkannt) verarbeitet wird. (Stellt sich dann aber die Frage, warum das Kaliebrieren geht).

Aber jetzt bin ich schon am Raten.

Ich würde beim ETA-Kundendienst anrufen und den Fall schildern. Vielleicht können die dir schon telefonisch helfen.
    Die Leute dort sind schon Hilfsbereit.

Halt uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg.
    Gruß, knoedel

Mit freundlichen Grüßen.

Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

• Hallo,

Also Problem gelöst. Da bei mir wohl doch nicht die HUS 118 verbaut ist sondern die LSM 11 musste der I heiss Wert auf 1,70 gestellt werden und die Aufheizen Zeit auf 300s.

Klassischer Anfänger Fehler, aber das Gute ist man lernt immer dazu.

Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe.

Gruß Rausch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!