Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser - baamkletterer

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 2,625 times. The last Post () by juergen.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Viessmann Vitolig 100 Naturzugkessel und Kachelofen

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

90

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Mittelgebirge ca. 550m über Meeresspiegel

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel, kleines Handwerkerhaus in einem kleinen Dorf. Baujahr 1927. Dach Isoliert. Fenster sollen neues Isolierglas erhalten. Zweiflügliche Holzfenster möchte ich behalten

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Keine Ahnenung. Meine Frau hat es gerne sehr warm und Heizt den Viessmann durchgängig. Verfeuert gute 25 Ster

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Unsere Kinder werden größer und meine Frau könnte wieder Tagsüber arbeiten. Jetzt arbeitet sie abends wo ich dann zu Hause bin. Deswegen würden wir gern auf Holzvergaser umbauen damit früh morgens an schüren vielleicht bis Nachmittags reicht die Bude warm zu haben.
    Derzeit haben wir 800 Liter Puffer, würde gerne einen Kombispeicher dazustellen. Jetzt haben wir das Problem das die Boilerladepumpe ewig braucht das Brauchwasser zu erwärmen.Eine Solaranlage möchten wir früher oder Später auch mit einbinden.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Ich dachte an einen Atmos HV 18 oder 22 KW. Vielleicht auch der 25 KW Kessel wegen den längeren Scheiten.

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Hätte das WW gerne im Puffer. Wie schnell erwärmt sich das Brauchwasser im Hygienespeicher wenn mehrere Personen Baden wollen?

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Unser Haus ist sehr klein. Vor allem die Treppe in den Keller. Hatten 2007 mühe den 800Liter Puffer in den Keller zu bekommen. Deswegen bin ich mir bei einem großen HV nicht sicher ob wir den in den Keller bekommen.
    Wenn wir zu unsern 800 Liter Puffer nochmal 800liter dazu stellen hätten wir 1600Liter Speicher und die min. 55 Liter/ KW erfüllt.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Für 2 Puffer und den Kessel Reicht der Platz im Heizraum aus.

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Noch nicht.

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Ich habe den jetzigen Kessel mit einem Helfer selbst Installiert. Der Helfer war zwar Heizungsbauer, bis zur Rente aber für Großanlagen zuständig. Bin mir nicht sicher ob der Holzofen zum Ölofen( Nicht mehr im Betrieb, nur noch Steuerung) Richtig verbunden ist. Viessmann wollte uns überhaupt nicht unterstützen. Haben versucht bei Viessmann einen Anschlussplan zu erhalten, nach langem überreden haben sie uns einen gefaxt. Nur konnten wir das halbe Bild nicht erkennen.
    Denke mit einem ordentlichen Anschlussplan bekommen wir den HV ordentlich eingebaut.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Bin von Beruf Baumpfleger und Selbstständig. Derzeit ca. 60 Ster trocken am Grundstück liegen.

Weitere Informationen:

Wollte über kurz oder lang meinen alten Holzkessel gegen einen HV austauschen. Solar am Puffer gleich mit vorbereiten.
    Komm ich bei 90qm Wohnfläche mit 18 KW hin?
    Der Viessmann Kessel derzeit mit 14,9 KW ist bei Minus 20 Grad über längere Zeit etwas überfordert.
    Bei der Warmwasserbereitung bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit ist noch ein Buderus Ölkessel wegen der Steuerung verbaut. Der Kessel ist aber schon Jahre außer Betrieb. Wenn morgens auf dem Puffer noch 60-70 Grad sind läuft die Boilerladepumpe ewig um das Wasser im Boiler zu erwärmen.
    Danke schon mal im Voraus für eure Einschätzungen
    Gruß Stefan

Vielen Dank

• Hallo,

moderne Holzvergaserkessel (HV) haben selbst in den kleinen Leistungsbereichen beachtliche Ausmaße und Gewichte. Das ist mit einem normalen Durchbrandkessel wie beispielsweise dem Viessmann vitolig 15 KW nicht vergleichbar. Auch sollte man im Hinblick auf die immer strenger werdenden Umweltgesetze nur noch lambdageregelte Kessel montieren.
    Dein Wunschkessel Atmos kann in dieser Hinsicht leider nichts bieten. Die Kessel von Attack sind aktuell auf dem Low Cost Sektor das Maß der Dinge (s. Anhang)
    Einen allzu großen Füllraum kannst du aufgrund des recht kleinen Puffervolumens eh nicht gebrauchen. Mach dir ein Bild was Leistung, Füllraumvolumen und Kesselmaße/Gewicht angeht. Was bekommst du in den Keller, was geht, was nicht.
    Was die Hydraulik angeht da können wir dir auch entsprechenden bieten. Du musst uns halt mal ein Beschreibung der Anlage verbunden deinen Wünschen mitteilen.
    Soll der HV als einzigster Kessel das Haus beheizen oder soll der alte Ölkessel stehenbleiben? Was ist mit einer neuen Regelung.

Gruß, Michael

https://wesersolar.de/shop/Attack-DPX-15-Lambda-Holzvergaser

Ist keine Werbung für diese Firma, soll nur der Information dienen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Stefan,
    von mir erstmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Deine Daten eingestellt. Mit den Kessel Maßen und den vorhanden Tür Breiten inkl. Treppen und was noch wichtig ist so ein Kessel Schwerkoloss um so manche Ecken zu bekommen. Lieber 10 x messen. Es haben schon User eine Gr. Papp Schablone und damit versucht um die Ecken/Tür Eingang usw.
    Manche Kessel kann man auch die Hüllen abbauen. Dies alles sollte man beachten bevor das Ding da steht und nun....... Aber auch ganz wichtig ist welcher Typ und da raten wir immer es sollte eine Lambda Reglung im Kessel vorhanden sein. Viele User basteln sich das dann nachträglich an. Ein Gespräch mit dem Schorni ist im Vorfeld sehr wichtig, denn er entscheidet auf Grund Schornstein innen Maß welche max. Kessel Kw Du installieren darfst.
    Wir raten jedem User zu einer Notheizung, d.h. der Haupt Wärmeerzeuger ist mal defekt (so etwas passiert meist im Winter wenn er heizen soll) oder Krankheit das man nicht heizen kann oder oder.... Einige User haben als Not einen Elektroheizstab im Puffer.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!