Hallo
Eine Frage an die Burnit/Thermoflux Heizer.
Sitzt der Düsenstein unten blank auf dem Blech?
Wäre dankbar für eine Aufklärung.
Gruß SardeFrage zum Düsenstein (Burnit/Thermoflux)
There are 20 replies in this Thread which was already clicked 12,166 times. The last Post () by kuckmalhierher.
Hallo
Eine Frage an die Burnit/Thermoflux Heizer.
Sitzt der Düsenstein unten blank auf dem Blech?
Wäre dankbar für eine Aufklärung.
Gruß SardeFrage zum Düsenstein (Burnit/Thermoflux)
Hallo Christian
Vielen Dank fürs Foto. Bin auf Sek. Luft Suche, weil Ofen nicht brennt.
Will mich öffentlich noch nicht dazu äußern. Nur soviel. Thermf. Lambda original aus Bulgarien.
Sarde
Hallo!
Erstaunlicherweise suchen viele das Problem bei den Luftkanälen .
In den seltensten Fällen liegt hier aber, sofern der Kessel noch nicht zu alt ist das Problem.
Hoffe du hast dann mehr Infos für uns.
Hallo Randy
Warst ja auch beim Bahnhof zugegen und ich weis schon wohin das abzielt.
Aber ich habe die Belimos abgezogen und per Hand eingestellt und habe so Abgas um 20° erhöhen können. leider ging nicht mehr, weil Luft genauso wie Wasser sich den Weg des geringsten Widerstands aus sucht.
Nicht umsonst sind bei den meisten Kesseln die Verbrennungskammern aus einen oder zwei Teilen mit Düse obendrauf damit die Luft nur durch die Düse geht.
Ich hoff Du verstehst das geschwubelte Geschreibe.
Falls Interesse per Pn E mail adresse ich habe ein Bild das erklärt alles.
Gruss Sarde
Ich war noch nicht bei Christoph, alias Bahnhof.
Leider meldet der sich hier auch garnicht mehr.
Meine Vermutung zwecks Luft rührt eher aus den langjährigen Forumserfahrungen.
Viele meinen da fehlt Luft da es ja beim leichten öffnen der Fülltür besser läuft und sind sich nicht im klaren wie ein HV funktioniert.
Ebend hauptsächlich mit Luftmangel und der Zugabe von dosierter Sekundärluft.
Insgesammt trotzdem sehr wenig Luft.
Das war also ganz allgemein und nicht spezifisch gemeint.
Ich geh halt immer erstmal von einem nicht kesselspezifischen Problem aus.
Kannst mir gern das Bild per PN schicken.
Aktuelles Beispiel : ETA: Probleme beim Abbrand
Moin
na das macht mich auch neugierig. Schick mal bitte dein Foto. ![]()
Ich hatte anfangs viele Probleme mit den Tür bzw. Reinigungsklappendichtungen.
Moin Moin
Hatten gestern ein Gespräch und nach diesen werde ich ein paar Details für die die es Interessiert
schreiben
Das ist ohne Wertung gegenüber einen bestimmten Produkt. Ich suche aber immer noch für Plan B, danach wie und auf was der Düsenstein aufliegt.
Bevor jetzt Fragen aufkommen warum der Kessel PID Logig Lambda usw. Das war eine Notlösung.
Ich stehe immer noch auf seitlichen Abbrand und ein User hier kennt auch den Kessel welchen ich ausgesucht hatte. Diese firma fühlte sich aber nicht berufen mir auf Fragen zu Antworten.
Der Aussendienstler, den ich angeschrieben hatte, antworte mir nur lapidar gehen sie zu Ihren HM.
Auf eine weitere Mail bekam ich keine Antwort. Obs später dieser Kessel wird?
Der Dreh und Angelpunkt ist bei mir der Schornstein. Selbiger ist ganz einfach zu kurz.Und da
blieb nach vielen Suchen nur dieser Kessel mit einer 2m Verlängerung. Bei zu kurz kommt ein Schornsteinfeger ins Spiel. Da ich vom Fach bin (eher Gas) hatte ich ständig mit selbigen zu tun. Diesen kannte ich aber noch nicht. Viele wissen ja wie das ist bei einen neuen Schonstein
Ich habe eine Berechnung gemacht und der Schornsteinfeger von sich aus auch. Das war alles vor Zwanzig Jahren.
Seine Schornsteinberechnung war fast 2m niedriger als meine. Und da das weniger Geld bedeutete außerdem konnte ich auf eine Leiter zur Reinigung verzichten, habe ich sein Angebot angenommen und habe mir nur Ärger eingehandelt. Es hatte aber durchaus komische Seiten.
Bei der Abnahme sagt er der Schornstein ist doch viel zu niedrig. Man kann fehlendes Wissen noch
toppen. Zeigt mein jetziger Schornsteinfeger. Dazu vielleicht mal mehr.
So. Zuerst das gute. Die Reglung ist nicht schlecht. Und funktioniert tadellos Der Lüfter moduliert im übrigen wie mein Windhager stufenlos. Waren aber nur 4 halbe Abbrände.
Jetzt das weniger schöne. Ich habe 16 Fehler notiert. Bis jetzt.
Da ich es nicht der Kesselreglung überlasse die Kesselpumpe zu steuern sollte dies nur mal überprüft werden mit einen Probeabbrand. Und hier habe ich gestaunt.
Das Zünden zum Heizen brauchte ein Stunde danach habe ich rein gesehen.
Da war alles klar. Alles stand in Flammen.
Ich will mich da jetzt nicht weiter auslassen. Von der Türdichtung habe ich 5cm abgeschnitten.
War einfach übereinandergelegt. Die untere Dichtung zum Rauchabzug war 5mm gegenüber der oberen Türdichtung zu kurz.
Da habe mich in der Firma gemeldet von der der Kessel kommt. Nach vielen Versuchen erst telf. habe ich dann per Mail nach 2 Tagen eine Antwort bekommen.
Ich habe gebeten um einen Kompetenten Mitarbeiter und geschildert was der Kessel macht
(im Endergebnis 60°Kessel Abgas 118°) und als Anwort die Frage ob ich den Fehler gegen Entschädigung selbst behebe. Die Dichtungen habe ich bekommen.
Hier höre ich jetzt erst mal auf. Mal sehen ob ich noch eine Folge schreibe. ![]()
Gruß Sarde
Der Lüfter moduliert im übrigen wie mein Windhager stufenlos
Stufenlos...? Ähh.... Reden wir von dem gleichen Kessel?
Wenn ja ... Löse das Dichtungsproblem dann läuft der echt gut... ![]()
Die Trennung Füllraum ---> Rauchabzug muß 200% dicht sein , wenn nicht zieht es dir durch dein Füllraum nach oben und alles steht in Flammen.
Bei einer vollen Ladung geht dann Richtig die Post ab.... ![]()
Die Pumpe von der RLA schaltet bei ich glaub 60° ein und nie wieder ab. Am besten Extra ansteuern.
Railun. Vieleicht verstehen wir unter stufenlos beide etwas anderses. Ich habe mich nur an die Prozentzahlen und auf mein Gehör verlassen.
Vieleicht habt Ihr da andere Prämissen.
Und mit der Pumpe schrieb ich ja schon oben von einen Probeabbrand.zur Überprüfung. Hätte was gutes gehabt. Die ganzen Fehler hätte ich nicht bemerkt und würde immer noch auf die Inbetriebnahme durch den Kundendiest warten .
Trotzdem Danke
Sarde
OK
dann viel Erfolg weiterhin..... und so.....
Für Reilun noch ein paar Bilder. Vieleicht erkennt der eine odere andere das dieser Kessel keine Leistung bringen Konnte. Auf die ganze Misere bin ich beim Belimo aushängen gekommen. Ich habe eine fast abgefallene Schraube von den 4 schrauben die den Schieber halten entdeckt und habe, da die anderen 3 auch locker waren gedacht, schau mir mal an was drunter ist. Habe die geblitzte Dichtung entdeckt. gleich darauf ebenfalls die kaputte Dichtung (sieht man bei den bräunlichen Verfärbungen, rechts) des Lüfters. Die lamellen vergessen wir mal.(toter Vogel?)
Der Düsenstein ist von unten geblitzt worden. Hierbei übersehen wir auch die kleinen Dichtungen die lagen ganz vorn im Füllraum wo man sie nicht sieht und wurden aus der Asche gepult, und der Riss im Düsenstein ist durchgängig. Mann kann hierbei eventl. meine Frage nach der Düsensteinauflage verstehen.
Beim Hersteller habe ich darauf keine Antwort bekommen. Wie auf viele weitere Fragen ebenfalls nicht. Wir hätten dieses Wochenende mal einen kleinen Husch vertragen. Aber.......
Der Düsenstein hat keine 400 Abbrände hinter sich sondern nur 4. Und die halbvoll.
Hallo Thermofluxheizer
Nochmal eine Frage. Könnte jemand der so einen Kessel besitzt, mal nachsehen ob der Düsenstein von oben gesehen, also in der Füllkammer, vorn und hinten mit einer Dichtung versehen ist? Nicht die seitlichen links und rechts. Die sind klar.
Desgleichen bei den Seitensteinen?
Auf dem Bild oben beim Düsenstein liegen die Dichtungen. Waren aber nicht eingebaut sondern lagen vorn auf der Türseite auf dem Düsenstein. Waren so nicht zu sehen.
Thermoflux kann mir nicht weiterhelfen. Soll mit Bulgarien Kontakt aufnehmen.
Danke im voraus
Hallo
Ich danke Dir. Mir hat gestern der Herr R. von Thermoflux versichert das es diese vorderen und hinteren Dichtungen nicht gibt. Dann hat er mir noch was interesantes gesagt.
Er wusste nicht mehr genau bei wieviel Kesseln er beim Austausch des Düsensteins dabei war. Er nahm an 5 oder 6. Und dort war seiner Meinung nach nur die seitlichen Dichtung am Düsenstein.
Aber! Seit wann gibt es jetzt den Kessel?
Nochmals Danke
Moin
also meiner ist BJ.2016 läuft jetzt 2 Jahre
![]()
Hallo
Er brennt. Puffer sind voll.
Brannte aber erst nachdem ich die temperatur zum Pumpe einschalten auf 70° erhöht habe.
Ich komme ja von einen seitlichen Abbrandkessel und das anzünden gelingt mir jetzt nicht so recht.
Könnstest Du mir mal schreiben wie das bei Dir funktioniert. Es wäre sehr nett.
Gruß.
Das anzünden geht eigentlich recht gut und schnell von statten.
Restkohle auf den Düsenschlitz schieben, rechts und links daneben einen dickeren Scheit, dann bissl Zeitung anzünden und auf die Kohle legen.
Kurz Tür zu, warten bis O2 auf unter 12% ist (bei mir meist 10 Sekunden), Tür auf und zwei schmale Scheitel auf die glutrote Holzkohle legen und dann schön mit ordentlichen Scheiteln (Kantlänge bis 12cm) füllen.
Darauf achten das nicht so viel Luft zwischen den Scheiteln ist wegen Hohlbrand. Kleinere Scheitel immer zum Schluss drauf.
Wenn ich mit vielen schmalen Scheiteln anzünde, schwingt er sich zu schnell über die Soll Abgastemperatur ( 20-30 Grad) und brauch dann ne Weile zum einregulieren.
Der ganze Anzündvorgang dauert nicht mehr wie 1 Minute.
Bis der Kessel die Abgastemperatur von 150 Grad hat sind es nochmals ca. 10 Minuten.
Gruß Sven
Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
Ja so ähnlich mache ich das auch.
Nur lasse ich dem Kessel etwas mehr Zeit zum "warmwerden" bevor ich voll auflege.
Die Brennkammertemp. steigt doch ziemlich schnell an und gerade wenn ich nicht jeden Tag heizen muß finde ich so ein von 30 auf 750°C schnell/kaltstart nicht wirklich förderlich für`s Material.
Lege auf die Restkohlen erst ein paar Dachlattenstücke auf, lasse die anbrennen, und dann mit geschlossener Tür runterbrennen bis O² wieder 13% oder mehr hat. Dabei habe ich eine Brennkammertemp. von ca. 300°C
Dauert so 10-20 min. .... Erst dann lege ich voll.
Das sieht dann so aus.... Abgas grau +/-5°C Abweichung von Soll 155°C
KesselTemp. Rot
ca. 3/4 Füllung
Hatte Sarde schon eine PN dazu geschickt, da wir ja jetzt etwas vom Thema abkommen. ![]()
Gruß
Christian
Erst mal Danke.
Das Anfeuern funktioniert. Kessel brennt. Dachte ich. Gestern der Einbruch wie am Anfang.
Da mache ich was neues auf.
Auf was ich mich da einlasse einen bulgarischen Kessel zu kaufen wusste ich von vorherein. Aber das dass Überhaupt kein Ende hat.
Gruß
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!