Anfängerfragen: Verrohrung Pufferspeicher im Detail...?

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 2,358 times. The last Post () by Entenfahrer.

• Hallo zusammen,

meine Baustelle "Fröling SP Dual Compact 15 KW mit 2x 800 l Puffer" im Selbstbau kommt voran, naja eher in Zeitlupe.
    Der Kessel und Puffer stehen schon, jetzt bin ich bei den Vorbereitungen der Verrrohrung - und bin überrascht wie schwer mir dieser Part planerisch von der Hand geht, selbst bei banalen Dingen...

?(

Deshalb, Anfängerfragen zu den Details:

Ich möchte meine 2x800 L Puffer in Reihe schalten, und deren insgesamt 4 benutzte 1 1/2 " Anschlüsse für Wartungszwecke mit Kugelhähnen versehen. Verrohrung löte ich in Kupfer 1" / 28mm (sind kurze Wege...) , Standard Fröling Hydraulikplan: https://www.holzheizer-forum.d…ema-nicht-entkoppelt-png/

Schraube ich die Kugelhähne 1" IG/AG am besten direkt via Reduzierer in den Puffer?

Wo sind ggf. weitere Absperrhähne wertvoll?

KFE Hahn 1x unten pro Puffer?

Auch einen KFE Hahn unten in der Kupferleitung vorsehen?

Oben, nach Forumsempfehlung, ist zur Entlüftung pro puffer ein 1/2 " Rohr via 90 Grad Winkel nach vorne über den Pufferrand vorgesehen, endend mit Kugelhahn, dahinter ein Winkelentlüfer. (Niedrige Raumhöhe...)

Die Verbindungrohre vom Kessel zu den Speichern müssen an einer Türe vorbei oben unter der Decke geführt werden, ich gehe richtig davon aus, dass ich hier ebenfalls jeweils einen Winkelentlüfter im höchsten Bereich vorsehen muss ...?

Habt ihr noch Tips für mich, worauf besonders geachtet werden muss oder was gerne falsch gemacht wird bei der Verrohrungsplanung...?
    Oder gar einen Link, der sich speziell diesem Thema widmet?

Viele Grüße
    Hasso

• Hallo Hasso,
    Du kannst einen zentralen Entlüfter bauen und alle Komponenten, also Kessel und Puffer, aber auch Rohrschleifen die nach unten führen und ne Luftblase eingesperrt bleiben könnte, dann dort anschließen. So haste nur eine Entlüfterstelle der Du Aufmerksamkeit schenken musst. Ich hab das bei mir so gemacht, funktioniert super! Die Verbindung hab ich mit 12er Ermetorohr, hatte ich grad zur Hand, geschaffen.
    Die Pufferanschlüsse sind nicht ohne Grund so groß, die sollteste nicht arg reduzieren. Hab ich mit 1 1/4“ gemacht. Bau genügend Kugelhähne, Entleerungen und Trennstellen ein. Der Einbau der Rohre sowie auch eventuelle spätere Änderungen (Erweiterungen) lassen sich so gut tätigen.
    Die Kugelhähne kannste evtl. mit einem Bogen in die Puffer setzen damit sie nicht so in Raum stehen. Wenn Du die Puffer in Reihe schaltest, hab ich auch gemacht, spielt die Rohrlänge keine große Rolle.
    Nochmals zur Erinnerung, wie Du schon richtig erkannt hast. ALLE höchsten Punkte müssen entlüftet werden.
    Beste Grüße
    Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!