Neue RLA Esbe LTC 200 mit Wilo Yonos para -Unterschied zwischen Differenzdruck variabel und konstant

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,812 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo,

mein HB hat meinem Atmos eine neue RLA verpasst. Funktioniert, wie sie soll, würde ich sagen.

Nun zu meiner Frage

Vorher hatte ich eine Pumpe mit I, II, III. Da war es klar, was passiert, wenn man am Rädchen dreht.

Pumpe neu mit Differenzdruck variabel oder konstant. Kann mir jemand sagen worin der Unterschied besteht? Ist Einstellung variabel korrekt?

Danke

Ronny

• Hallo Ronny,
    Für den Kessel musst du konstant nehmen. Würdest du damit den heizkreis bedienen, wäre Variabel die Einstellung. Kessel also immer konstant.
    Jan - der die gleiche Pumpe 2x hat.

• Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort. Ich meinte nämlich auch, das irgendwo schon mal gelesen zu haben. Und wo zwischen 1 bis 6 stelle ich die Pumpe ein? Probieren geht über Studieren?

Danke Ronny

• Hallo,

spontan würde ich die konstante Drehzahl sagen, aber da das Teil in Gänze von der Firma Esbe gebaut wurde, würde es mal, wie empfohlen, mit der variablen Stellung ausprobieren.
    Zu Beginn einfach mal auf variabel MAX stellen und sehen was passiert. Ist die Spreizung ok, so lassen. Ist sie zu klein, dann soweit zurückdrehen bis es passt. Sollte sich in der variablen Stellung kein zufriedenstellenden Ergebnis einstellen, dann kann man immer noch auf die kontante Variante umstellen. Spart überdies auch noch Energie.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

heute mal vollgepackt und beobachtet:

Auf variabel Max. Liegt Kessel VL bei 85 Kessel RL bei 60 (obwohl eine 65 er Pille verbaut sein soll). Drehe ich es runter, gerät die VLT außer Kontrolle und der Kesseltemperatur nähert sich der Lüfterabschaltung.

Frage: Hat die Pumpe zu wenig Power? Vorher war eine 70W 3-Stufen-Pumpe installiert, die auf höchster Leistungsstufe 79-81 zu 61-63 Spreizung hinbekommen hat. Die Wilo hat gerade einmal 45 W Max.

Gruß Ronny

• Hallo,

ja, dann ist die variable Einstellung für deine Kessel/RLA Kombination wohl nicht das richtige. Dann musst du auf Konstantdruck umstellen müssen.

Die elektrische Leistungsaufnahme der alten Pumpen ist mit den HE Pumpen nicht vergleichbar. Da muss man schon ins Datenblatt schauen.

Gruß, Michael

Nachtrag: Habe mal beim Pumpendiscounter in die Angaben geschaut:

-Anschluss 1“ Innengewinde
    -Leistungsaufnahme der Pumpe 3-45 Watt
    -Mischtemperatur 65°C +/- 5°C
    -Leistung bis 65 kW Delta t 25°C

Nur 1" Anschluss? Schau mal auf die angegebene Spreizung und die schwankende Öffnungstemperatur!

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Welche Werte RLT + VLT hattest du denn vorher?

Bei der neuen Spreizung 60°C RLT/85°C VLTder Temperatur ist der Förderstrom der Pumpe zu klein.
    Bei steigender Fördermenge wird auch die Rücklauftemperatur steigen.
    Das ist bei reinen P-Reglern so.

Leistung 50kW --> 10°K (70/80°C) --> 4416L/h bzw. 1,22L/s

Leistung 50kW --> 15°K (65/80°C) --> 2950L/h bzw. 0,82L/s

Leistung 50kW --> 25°K (60/85°C) --> 1770L/h bzw. 0,49L/s

Das ist der Grund warum ich so etwas diskret mit Pumpe, 3-Wegemischer und elektr. Regler aufbaue.

mfg

HJH

• Entwarnung. Bei heutigem Abbrand mit Einstellung variabel max. blieb die Kessel VLT konstant bei 80-81 Grad bei Kessel RLT von 61 Grad. So kann/darf es bleiben. Vielleicht war noch etwas Luft im System. Habe den Entlüftungsmodus noch ein paar mal durchlaufen lassen. Hat dann heute deutlich weniger gegluckert im Kessel.

Eine Frage habe ich aber noch: Auf dem 1. Puffer habe ich einen Afrisio Schnellentlüfter. Der war zugedreht. Als ich ihn aufgedreht habe, ist mächtig Luft entwichen. Sollte man den kostant offen lassen oder besser nur ab und zu mal aufdrehen?

Danke & einen schönen Sonntag noch!

Ronny

• Hallo,

Die schnellentlüfter zu lassen. Nur ab und an Mal öffnen. Die werden gerne Mal undicht und Tropfen. Wenn die dann an einer Stelle sind, wo man nicht hinschauen kann, kann es unter Umständen auch teuer werden.
    Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!