Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Ölheizung Stadler Bjh. 73
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
250
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Süddeutschland 400m über NN
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Mittel, Dach mit Aufsparrendämmung (120mm PUR) und teilweise alter Zwischensparrendämmung (120mm Isover 035), doppelverglaste Kunststofffenster, Wände aus 25cm Bims-Hohlblocksteinen
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
ca. 5000l Öl/Jahr
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Entweder wieder mit Öl oder alternativ mit einer Pellet-Stückholz-Kombination; eigener Wald vorhanden und viel sonstiges Holz
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Aktuell liegt ein Angebot für einen Viessmann Ölkessel (Vitorondens 200-T 28kW) mit 9m² Vakuumröhrenkollektoren zur Heizungsunterstützung vor
Der andere Heizungsbauer möchte ein Angebot über einen KWB Combifire erstellen.
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Wärmetauscher im Puffer
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Platz für ca. 3000l Puffer wäre vorhanden
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Ja
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Ja
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Ja bzw. in Arbeit
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Es sind noch ca. 20 Festmeter "Lothar-Holz" auf Lager ![]()
Weitere Informationen:
Hallo zusammen,
bei uns steht die Neuanschaffung einer Heizungsanlage ins Haus, da unser alter Stadler Ölkessel eine defekte Steuerung hat und auch ein bisschen undicht ist.
Mein bisheriger Heizungsbauer hat mit empfohlen wieder auf Öl zu setzen mit heizungsunterstützender Solaranlage. Sein Angebot für einen Viessmann Vitorondens 200T 28kW mit 9m² Vakuumröhrenkollektoren und 800l Pufferspeicher liegt jedoch bei fast 40 000€.
Wir haben schön länger den Wunsch eigenes Holz zu verheizen, da dieses sowieso bereits vorhanden wäre und auch in Zukunft weiterhin anfallen würde.
Deswegen kam uns die Idee weg vom Öl zu einer Pellet-Stückholz-Kombilösung zu gehen. Kombilösung aufgrund der Tatsache, dass in Zukunft wohl nur noch eine Person vor Ort wäre, die den Kessel betreuen kann und im Krankheits-/Urlaubsfall die Heizung still stehen würde.
Nun, da wir keine Erfahrung mit Pelletkesseln haben, stellt sich mir die Frage, welche täglichen/wöchentlichen/monatlichen "Wartungen" da anfallen? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Pellet täglich die Brennkammer gereinigt werden muss, kann das sein?
Des Weiteren würden mich Erfahrungen zu verschiedenen Lager bzw. Austragungsmöglichkeiten interessieren, da mein anderer Heizungsbauer meinte das es bei Saugförderung ziemliche Probleme bei Ihren Anlagen geben würde?
Dieser Heizungsbauer möchte mir (nach seinem Urlaub), ein Angebot für einen KWB Combifire zw. 28 und 38kW erstellen. Gibt es da Erfahrungswerte, wo man da mit 3000l Pufferspeicher preislich ca. landen könnte?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Vielen Dank!
MfG Bernd
Vielen Dank