Anheiz,- abschalt Comfortregler

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred.

  • Hallo Gemeinde


    Holzvergaser Anheiz-Zeitschaltuhr (ASU-Timer)

    Der kleine Helfer zur Vermeidung großen Ärgers!

    Jeder ATMOS Holzheizer kennt dies bestimmt:
    Nach dem Anzünden des Holzvergaserkessels mal eben kurz weggegangen...
    Und dann plötzlich: "Hab ich eigentlich das Rauchgasthermostat eingestellt?"

    Damit kann nun Schluß sein mit einem kleinen, praktischen und preisgünstigen Helfer:

    dem ASU-Timer!

    Diese kleine mechanische Zeitschaltuhr übernimmt es für Sie, das Rauchgasthermostat am Kessel nach der Anheizphase
    auf die Arbeitstemperatur einzustellen. So ist sichergestellt, daß nach dem Ausbrand Saugzuggebläse und Rücklaufanhebung
    bei der richtigen Temperatur abgeschaltet werden.


    •Der ASU Timer wurde speziell für Holzvergaserkessel entwickelt, die mit einem mechanischen Rauchgasthermostat ausgestattet sind.
    •Der ASU Timer spart Ihnen Zeit und Geld. Sie zünden im Kessel das Feuer an – und brauchen nicht wieder zurückzukommen!
    •Die nach der Anheizphase nötige Umstellung des Thermostats erledigt der ASU Timer für Sie.

    Dieser kleine Helfer ist genau richtig für alle, die
    •ihren Holzvergaser noch neu haben und leicht diese kleine Aufgabe vergessen.
    •morgens noch schnell den Kessel anschüren und es eilig haben zur Arbeit aufzubrechen.
    •vergeßlich sind!
    •Familie und Kinder haben, die plötzlich die ganze Aufmerksamkeit benötigen.



    klick kostet mit Versand 37€

  • Hallo Manfred,


    ist eine Gute Idee, in dem Video unten, ist es zu sehen wir er funktioniert (ziemlich am Ende).


    Ist eine umgebaute Eieruhr und dreht den Regler langsam nach "Max".


    zA4Jag3vSKQ

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Pfiffig gemacht und schnell installiert, Respekt für die Idee. Läßt sich aber mit einem selbsthaltenden Relais für die Hälfte des Preises machen. Und man hat dann sogar einen schönen Start-Knopf. :)

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Hallo,


    das Teil ist heute angekommen. Ist sehr einfach gekalten,
    macht einen stabilen Eindruck. Wenn die obere Dreknopf
    abzieht dann kann das Zeifenster auch von 8h bis 14h Stellung
    mit Langlochscheibe verstellung, vergrößert werden. Uhr läuft sehr
    langsam schätze ca 2 Std. dauert bis die gewünschte Temp. Abschaltung Stellung erreicht hat.
    Zum testen geht leider nicht z.Z. Solartherme aktiv ist.

  • Guten Morgen,


    ich schiebe es mal hoch wegen dein PN Anfrage.


    im letzten Beitrag ein link mußt in Deutsch anklicken.


    Ein Video ist in Deutsch untertitelt.


    Habe bereits in betrieb und funktioniert super.


    Hat zwei verstellmöglichkeiten, einmal die Startzeit


    und Abschaltzeit. Ist auch betriebsicher wenn mal


    kurzeitig Strom ausfällt.

  • Hallo,
    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... was genau macht dieser Regler? Strartzeit, Abschaltzeit? Atmos hat doch gar keinen automatischen Start, und Abschalten tut er nach Ausbrand von alleine.


    Hahneko

  • Hahneko,


    du kannst den Regler sofort auf 11 Uhr stellen ohne das du


    warten mußt bis die nötige Kesseltemperatur hat. Startzeit und abschaltzeit


    ist bei montieren das Langloch fixieren gemeint. Hier nochmal Video mit Deutsch Untertitel.


    DerJanek ist selbst der Erfinder und verkauft das tolle Produkt.


    THeEIYGWbgU


    Ich kann das Gerät besten weiterempfehlen.

  • Ganz gut,das Teil.Aber macht für mich keinen Sinn,weil ich die obere Tür immer einen Spalt auflasse bis 200°C AGT erreicht sind.Dann schließe ich die Tür u. drehe den Schalter auf 11 Uhr.
    Wenn ich nach dem Anfeuern gleich die obere Tür schließen würde,qualmt es zu sehr.Insofern muss ich sowieso ca. eine 1/2 Std den Ofen betreuen u. kann den Schalter von Hand bedienen.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Atmos Gemeinde,


    ab sofort gibts ASU-Timer bei Fa. Killus Technik
    http://killus-technik.de/xtcom…chaltuhr--ASU-Timer-.html
    inkl. Versand für 37,35€ zu kaufen.


    Hab das Teil schon ganze weile in betrieb und möchte nicht mehr hergeben, einfach Super... :)

  • Hallo Manfred,


    bei dem Angebot verstehe ich diesen Satz nicht:

    Zitat

    Im schlimmsten Fall ist schon bald eine Stunde vergangen und der Ventilator des Saugzuggebläses
    hat sich in der Hitze der Abgase für immer verabschiedet!


    Der Ventilator läuft doch beim Anheizen genauso wie in der 12Uhr Stellung des Schalters ohne dass irgendetwas zu Schaden kommt
    Der einzige Vorteil ist doch,dass das Saugzuggebläse ausschaltet nach dem Ausbrand,da durch den ASU-Timer automatisch hochgeschaltet wird.Von Hand könnte man das Hochschalten mal vergessen haben.
    Das ist mir ehrlich gesagt aber noch nie passiert.Eher würde ich die AHK vergessen zu schließen.Aber dafür hab ich die Feder an der AHK,damit es nicht passiert.Dann wäre das Flügelrad des Ventilators ziemlich schnell im Eimer.


    Gruß Rolf

    Gruß Rolf


    Fröling SP Dual 22

    Oekosolve Feinstaubfilter

    4x 732Ltr. PSP,300Ltr. bivalenter Speicher mit 30

    VKR

    Vormals:Atmos DC 30GSE u. Ölheizung

  • Hallo Rolf,


    danke für den Fehlerhinweis. Der Händler hat den Text gelöscht, hat mit AHK verwechselt.


    Nochmal zu mein ASU-Timer erfahrung. z.Z. heize ich alle 3 Tage an. Kesseltempt.liegt bei


    20-35 Grad. Der Kessel ist schon ziemlich kalt. Drehe den Timer auf Anheizen und zünde


    Kessel von oben und fülle mit Scheitholz randvoll das ganze dauert ca 15 min.


    Agt liegt ca bei 100 grad und Kesseltemp. 37 Grad die Türe wird geschlossen und verlasse


    den Heizraum mit guten gewissen.


    Ich brauche keine Angst mehr haben das mal Agt fällt und RGT2 Gebläse abschaltet.


    Aus dem Kamin kommt nur weisser Rauch dank LC. Sekl. eintritt öffnet ganz und erzeugt


    saubere Vergasung. Der KS 40-1 AGT Regler macht den Rest.


    Das hätte ich mit ohne ASU-Timer nie so verfahren können, huch mein Kessel wird immer mehr Bedienerfreundlich.. :)

  • Hallo Gemeinde,


    hier ein Video von Atmos Zentrale


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!