Schwerkraftbremse OHNE Siphon/Entlüftung - welche?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,305 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo zusammen,

nach diversen Hinweisen hier im Forum ich möchte meine Boilerladepumpe mit einer SKB OHNE Luftschleuse versehen - aber ich finde nur welche MIT einer kleinen Luftbohrung ...? ?(

Welche SKBs haben KEINE Luftschleuse und sind empfehlenswert (kein Festgehen...) ? Wäre prima, wenn mir jemand mit einer Empfehlung helfen könnte...

Viele Grüße
    hasso

• Hallo,

nach diversen Hinweisen hier im Forum ich möchte meine Boilerladepumpe mit einer SKB OHNE Luftschleuse versehen - aber ich finde nur welche MIT einer kleinen Luftbohrung ...?

gibts dafür einen Grund und wenn ja, welche(n)?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

zuerst mal die Feststellung das eine Schwerkraftbremse in ihrer eigentlichen Funktion kein Rückschlagventil oder Ruckflussverhinderer ist.
    Eine Schwerkraftbremse soll eine selbsttätige Zirkulation, ausgelöst durch den Dichteunterschied von VL und RL, wirkungsvoll verhindern.
    Bei dem von dir verlinkten Thema war die Ursache nicht die Schwerkraftbremse.

Eine Schwerkraftbremse wird entweder im RL oder im VL vor der Pumpe (in Strömungsrichtung gesehen) eingebaut. Dann kann eine Schwerkraftbremse ohne LS eingebaut werden.
    Wird diese aber ohne LS hinter der Pumpe eingebaut kann es bei Lufteinschlüssen in der Pumpe zu Funktionstörungen kommen. Daher sollte beim Wechsel einer vorhandenen
    Schwerkraftbremse die hinter der Pumpe eingebaut ist eine mit LS verwendet werden.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo und @Michael, vielen Dank für die prima Zusammenfassung des Problemfeldes Einbauposition SKB mit/ohne LS - in vorbildlich nur 5 Zeilen!

Ich möchte die SKB im RL vor die Boilerladepumpe setzen, und sicherheitshalber eine ohne LS verwenden, da meine Hydraulik nicht ganz optimal entkoppelt ist (genau wie im verlinkten Thema) .

Allerdings, um auf meinen Ausgangspost zurückzukommen, hat bitte jemand mal einen Link oder Typenbezeichnung zu einer Sorte SKBs OHNE LS ? Ich weiss immer noch nicht, welchen ich bestellen soll....

Gruss
    hasso

• Hallo,

Ich möchte die SKB im RL vor die Boilerladepumpe setzen, und sicherheitshalber eine ohne LS verwenden, da meine Hydraulik nicht ganz optimal entkoppelt ist (genau wie im verlinkten Thema) .

ich kenne dein Problem nicht, aber wenn durch fehlgeleiteten Pumpendruck dein TWW Speicher unkontrolliert aufgeheizt wird, wird mit dem Einbau einer Schwerkraftbremse das Problem nicht beseitigt.

Ohne großen Aufwand zu betreiben geht das nur hiermit.

Das Ventil wird mit der Pumpe zusammengeschaltet, d.h. wenn die Pumpe Spannung bekommt öffnet das Ventil. Nach erfolgter TWW Ladung schaltet die Pumpe aus und das Ventil fährt mit Federkraft zu.

Gruß, Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!