Elektroheizung als Zusatzheizung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo, wir sind letztes Jahr im März in unsere neue Wohnung gezogen, die wir per Kamin heizen. Leider ist es so, dass das Schlafzimmer ein wenig tiefer liegt als die restliche Etage, wodurch wenig Wärme vom Kamin dahin kommt. Abends im Bett ist uns dann meistens ein wenig kalt. Und jetzt, wo der Herbst anbricht, wird uns das noch bewusster. In diesem Elektroheizung Vergleich bin ich auf die Infrarotheizung als Zusatzheizung gestoßen. Wäre es eine gute Idee, eine Infrarot Elektroheizung über dem Bett an der Decke oder Wand anzubringen? Hat jemand damit Erfahrung? Ist die Wärme angenehm? Oder welche andere Möglichkeit gibt es, einen vereinzelten Raum zu heizen?


    Lieben Gruß

  • Hallo Andy


    Das ist natürlich eine relativ Kostengünstige Alternative .


    Man muß aber Beachten das es sich um eine Strahlungsheizung handelt ,welche den Raum nur signifikant aufheizt,dh nur im Strahlungsbereich und wenn diese im Betrieb ist ,ist ein körperliches Wohlbefinden möglich.


    Bezüglich Aufstellung und Abstrahlwinkel kommt es auf das eigene Erleben an,muß man gegebenfalls
    selber Ausprobieren.


    Zu empfehlen wäre eine Kombination aus Thermostat - Zeitschaltuhr um keine unnötigen Energiekosten zu haben.


    Zu beachten wäre auch ,das bei einen Einbau erst die volle Wärmekapazität nach einigen Wochen
    erreicht wird ,wenn die Strahlungswärme die Wände ausgetrocknet hat.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Andy


    kostengünstig vielleicht noch in der Anschaffung - keinesfalls im Betrieb....


    Strom liefert 1kWh bei 1kWh Verbrauch und 1 kWh kostet so um die 25 Cent. D.h. bei 24 Stundenbetrieb mit 1kWh sind das ca. 6 Euro.......


    ciao Peter

  • Hallo,


    wir haben uns auch mal so eine Infrarot - Wandheizung gekauft. Kostete so knapp 150€ und hat 400Watt geleistet. Wie der Vorschreiber schon sagte, wenn man sich vor der Heizung aufhält hat sie eine relativ angenehme Strahlungswärme jedoch schafft sie es nicht wirklich einen Raum zu heizen.
    Zumindest unsere nicht.
    Sie hat in ca 4Stunden knappe zwei Grad geschafft. Also wirtschaftlich eine Katastrophe. Ist eher was für abends auf der Couch wenn kein Kamin für die Strahlung in der Nähe ist.



    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.



    Gruß,


    Addi

  • Moin Moin!


    Wenn Du Dir so ein Infrarotpanel an die Decke über das Bett nagelst,
    dann bringt das mit Sicherheit eine schöne Strahlungswärme, die sofort nach dem Einschalten zur Verfügung steht (verzögerungsfrei).
    Aber wie schon gesagt worden ist:
    Strom ist die teuerste Energieform.
    Deshalb ist eine solche Heizung nur sinnvoll, wenn sie kurzzeitig betrieben wird.
    Zum Beispiel nur während des Zubettgehens plus 60 Minuten.
    Mehr braucht es auch nicht für meinen Geschmack.


    Willst Du den Raum permanent auf höhere Temperaturen bringen,
    wäre es sinnvoll den Kamin mit anzubinden.
    Das könnte je nach Gegebenheiten pneumatisch über einen Flachkanal mit Lüfter geschehen.
    Zu beachten wären die Schalldämmung und der Rückweg der kalten Luft (im einfachsten Fall die Schlitze unter den Türen nutzen/vergrößern).
    Aufwändiger wäre eine hydraulische Anbindung mittels Absorber am Kamin, Pumpe, Rohrleitungen, Wandheizung im Schlafzimmer, Steuerung, Ausgleichsbehälter.


    MfG Hans

  • Hallo,


    in diesem Fall sehe ich die Infrarotheizung (Schlafzimmer, Kurzeinsatz) als durchaus gegeben und sinnvoll an.
    Die Infrarotheizung erwärmt keine Luft, sondern nur feste oder flüssige Körper. Unter der Raumdecke über den Personen angebracht sehe ich hier durchaus eine Lösung.
    Als Einwirkzeit reicht eine Stunde beim Zubettgehen direkt eingeschaltet. Evtl mal probieren ob es ausreicht ein paar Minuten vor dem Zubettgehen das Bett aufzuwärmen.
    Die Stromkosten wären auch überschaubar.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!