Moin zusammen,
nach vielem stillen lesen und vielen AHA-Momenten, möchte ich jetzt auch mal um einen Rat bitten.
Ich bin seit letztem Jahr Weihnachten stolzer Besitzer eines kleinen Hauses mit ca. 130qm Wohnfläche, BJ. 56 aber frisch saniertem Dach und Fenstern.
Als Heizung dient eine 15kw Gastherme von Remaha die auch im August neu gekommen ist und in der Küche steht noch eine alte "Hexe", sprich ein Ofen mit separater Pumpe, der im Warmwasserkreis der Heizung eingebunden ist.
Brauchwasser wird jeweils mit zwei Durchlauferhitzern erzeugt. Das soll auch im Moment so bleiben.
Da ich kostenlos ans Holz komme, möchte ich die Hexe in der Küche so viel wie möglich nutzen. Anfang des Jahres ohne Isolation unterm Dach und mit den alten Fenstern hat das wunderbar geklappt, da die Wärme förmlich nur durch gereicht wurde. Jetzt, mit neuem Dach, neuen Fenstern und den ersten kälteren Temperaturen macht das Heizen mit dem Ofen keinen Spaß mehr, da nach ner halben Stunde alle Räume wieder "satt" sind und die Vorlauftemperatur nach oben rauscht. Das wiederum stört die Gasheizung und meldet, dass Vor und Rücklauf vertauscht sind. ![]()
Logische Konsequenz für mich als Laien wäre jetzt ein Puffer für die Energie aus dem Holzofen. (Hätte man wahrscheinlich gleich mit einplanen sollen, als die Gastherme neu gekommen ist
)
Neben der Gastherme wäre noch Platz, auch wäre es von den Leitungen einfacher dort nochmal dazwischen zu gehen. Beim Ofen sind (so wie früher eben war) noch recht dicke alte Rohrleitungen verbaut.
Ich hab mir hier im Forum schon viel durchgelesen und gegoogelt, aber als Frischling ist es gar nicht so einfach diese Informationsflut vernünftig zu sortieren. Ausserdem schienen mir die Probleme die hier bis dato geschildert wurden, immer wesentlich komplexer als mein kleiner Kreislauf. Daher auch die Hoffnung, eine weniger aufwendige Lösung zu finden.
Im Anhang die aktuelle Hydraulik.
Meine Frage wäre 1. was für einen Typ/Aufbau von Puffer hier am besten passt und 2. wie man den am besten einbindet.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für jeden konstruktiven Rat.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Lau