Fröling: Probleme mit Fröling Connect

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 117.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • habt Ihr auch das Phänomen, dass öfters in der Früh um ca. 06:00 Uhr eine Fehlermeldung per Benachrichtigung kommt, dass der Kessel keine Verbindung mehr zum Connect Server hat?


    Seit März im Schnitt ca. alle 3 Tage immer frühs um ca. 06:00 Uhr. 🤔

    Bei mir kommt die Meldung immer so zwischen 3:00 und 4:00 Uhr.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Diese Nacht kam der Fehler sogar zweimal.


    Beschreibung: Der Kessel hat keine Verbindung mehr zum Connect-Server
    Datum: 15.04.2023, 03:17:44 (CEST)


    Beschreibung: Der Kessel hat keine Verbindung mehr zum Connect-Server
    Datum: 15.04.2023, 04:15:02 (CEST)

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir ist in den letzten Wochen ziemliche Ruhe.

    Alle ca. 2 Wochen habe ich dann zwar über die App die Meldung keine Verbindung zu Connect und Offline seit.....

    ist aber an keiner Uhrzeit gebunden, kommt zu allen Tageszeiten.

    Kann nur durch Neustart am Kessel behoben werden.

    Hab mich schon daran gewöhnt X/

    Jetzt an diesen Wochenende wärs mal wieder soweit.

    Mal schaun.

  • Guten Morgen zusammen,


    folgende Info von Fröling:


    Hintergrund ist folgender:

    Im Normalfall schickt die Anlage jede Minute aktuelle Werte (Signals) an den Connect-Server. Wenn die Anlage länger als 15 Minuten keine Daten schickt, wird vom Server aus, die Meldung „ die Anlage hat keine Verbindung mehr“ versendet -> diese kommt nicht von der Anlage.


    Bei den täglichen IP-Adressenwechsel von den Internet-Providern kann es unter Umständen sein, dass die Anlagen innerhalb dieser Zeit keinen erneuten Verbindungsaufbau schaffen und somit die Meldung teilweise geschickt wird.


    Fröling ist auch schon dabei, dass Timeout für diese Meldung evtl. zu erhöhen.

    Jedenfalls werkeln sie schon daran!

  • Heute Nacht hatte der Kessel der Schwiegereltern anscheinend auch mal wieder keine Verbindung zum Server!


    Dieser hängt mit einer Bridge im WLAN, unser Kessel ist per Kabel angeschlossen und der hat keinen Ausfall gemeldet.


    Zur gleichen Zeit, bzw. kurz davor hat mein Router auch Probleme mit dem Glasfaser gemeldet.
    Sieht aber nach Zufall, aus nachdem unser Kessel keine Probleme gemeldet hat.

  • Hallo,
    ich habe meine PE1 via Mesh-System ins Heimnetzwerk eingespeist.
    (Netgear Orbi50)
    Hat den Vorteil, daß es in der Heimumgebung nix mit dem Internet zu tun hat da es ein eigenes Netzwerk intern aufbaut.
    Dies wird primär genutzt, aber ich kann auch über Internet meine Anlage einsehen.
    Somit schliße eich aber zunächst Fehler in Galsfasern etc. komplet aus.

    Funzt super gut, und man benötigt kein extra Lan-Kabel legen in den Keller! Das Mesh System powert durch sämtlich Beton/Holzdecken ohne Probleme (auch 2 Stockwerke durch!)

    Evtl auch eine Lösung für den ein oder anderen?

    VG
    Michael

  • Ja genau die meine ich.

    Sattelit steht direkt neben der Heizung im Keller, Basis im Wohnzimmer am Router (fürs Internet)
    Geht aber auch ohne! Hat ein Freund so gemacht, ich habs eben auch MIT Internet.

    Der Orbi erscheint aber als eigenständiges Netz wo Du Dich dann einwählen kannst. Also ganz normal wie ein gängiger Router mit Wifi.

  • Was soll das am PE1 bringen ohne Internet?
    Der hat ja keine Weboberfläche, auf die man zugreifen könnte!

    Um 300€ kann man aber auch schon mal ein Kabel legen, das benötigt dann auch keinen Strom.

    Ich hab den PE1 von meinen Schwiegereltern mit einem TP-Link TL-WR802N ins WLAN gehängt, den kann man als Client konfigurieren und das funktioniert auch und kostet 22€!

    Wie vernetzen sich die Teile vom Orbi miteinander, ich kenne das nur von Fritz oder Unifi, bei Fritz läuft das im 2,4Ghz WLAN und bei Unifi im 5Ghz WLAN.


    Das bringt dir ja reichweitentechnisch nix, vom Router zum Kessel.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Was soll das am PE1 bringen ohne Internet?

    Zb. wenn man nur am Handy zb Zustandsdaten der Heizung ablesen will in der Hausumgebung.

    Und,
    im Gegensatz zu einem normalen Repeater, verstärken die Mesh-Repeater also nicht nur ein bestehendes WLAN-Netz, sondern generieren selbst das gleiche WLAN-Signal. So lässt sich das Signal auch auf mehreren Ebenen eines Haushaltes verteilen.

  • Ich habe alle Teile die LAN benötigen mittels FritzBox Reapeater oder Powerline angeschlossen.

    Im Nebengebäude brauchte der Wechselrichter ebenfalls LAN, da habe ich einfach über die Stromleitung

    Verbindung geschaffen. Nennt sich PowerLine von FritzBox.

    Funktioniert alles stabil und ohne Problem.


    Gruß Gerd

  • eosmichael Ein Mesh-System sorgt doch nur für eine erhöhte W-LAN-Reichweite und dafür, dass sich das Endgerät nicht jedes Mal neu anmelden muss, wenn es zu einem neuen AP kommt. Das hat doch erstmal überhaupt nichts mit dem Internet zu tun. Oder kann man jedem Satelliten einzeln das Internet abdrehen? Das wäre natürlich cool.

  • Was soll das am PE1 bringen ohne Internet?

    Zb. wenn man nur am Handy zb Zustandsdaten der Heizung ablesen will in der Hausumgebung.

    Und,
    im Gegensatz zu einem normalen Repeater, verstärken die Mesh-Repeater also nicht nur ein bestehendes WLAN-Netz, sondern generieren selbst das gleiche WLAN-Signal. So lässt sich das Signal auch auf mehreren Ebenen eines Haushaltes verteilen.

    Und wie liest du die Daten aus, wenn der Kessel nicht mit der Cloud verbunden ist?


    Darauf gehe ich jetzt nicht ein, hat hier auch nix verloren! Dazu gibt es andere Foren!

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!