UVR 16x2: Programmierung

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,489 times. The last Post () by Glutgeist.

• Hallo Gruppe,
    nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder im Forum und habe gleich ein-zwei Fragen.
    Ich habe nun unseren Umbau vorangetrieben und will demnächst die Heizung fertig machen.
    Da ich nun von zwei HK auf drei Heizkreise umbauen werde, muss ich die Regelung ändern.
    Im Moment habe ich die HZR65 von TA für einen Heizkreis und den Boiler im Betrieb. Außredem steuert sie die Gas-Ersatzheizung an, falls nötig. Der zweite Heizkreis wird von einer Viessmann vitotronic 050 HK1M gesteuert. Das ist aber Mist, weil da ein Vier-Wege-Mischer dran ist, der ja das warme Vorlaufwasser nicht nur zumischt, sondern das überschüssige Wasser in den Rücklauf sendet, was mir die Schichtung versaut.
    Jedenfalls kommen jetzt drei Oventrop-Pumpengruppen mit Mischermotoren zum Einsatz.
    Jetzt meine Frage: ich will die ganze Anlage mit einer UVR16x2 oder 1611 steuern.
    Kann mir jemand ein Programm (ggf. auch gegen Kostenersatz) zur Verfügung stellen?
    Alternativ: kann mir jemand bei der Änderung eines Programmes (von der TA-Website) helfen?

Im Wesentlichen brauche ich folgende Anforderungen:

• HK1 läuft mit Radiatorheizung 60/45 (Pumpe und Mischer ansteuern)
    • HK2 läuft mit FuBo-Heizung 30°C (Pumpe und Mischer ansteuern)
    • HK3 speist über Wärmetauscher eine FuBo-Heizung, hier 45°C erf., da der WT etwas "schluckt" (Pumpe und Mischer ansteuern)
    • Boileransteuerung (Pumpe ansteuern)
    • Gaskesselanforderung, falls Holzvergaser aus UND Puffer kalt
    • Zirkulationspumpe Brauchwasser (optional)
    • Zeitprogramm für Estrichaufheizung HK2
    • Außentemperaturfühler wird berücksichtigt
    • KEINE Raumtemperaturfühler, da mit Einzelraumthermostaten und Stellmotoren gearbeitet wird (oder eben Thermostate an den Heizkörpern)
    • Datenabfrage per Laptop oder Telefon aus der Ferne
    • ggf. spätere Einbindung einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung
    • in zwei neuer Attack SLX mit Lambdatouch

Ich hoffe, nicht zuviel zu wollen. Primär würde ich am liebsten selbst programmieren, damit ich weiß, wie das System dann funktioniert.

Gruß
    Jörg

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Hallo Jörg,

ich habe letzten Herbst auch angefangen meine neue x2 zu programmieren, ich bin auch völlig ein Neuling in der Sache, die 1611 hatte ich fertig programiert gekauft.
    Hier im Forum wird dir super geholfen, fang einfach mal an, und stelle es hier rein.

@Jürgen fängt auch gerade an, seine Heizungsanlage mit der 1611 zu steuern,
    Atmos:< UVR 1611><C.M.I><Steuerung><PC ?

Ich habe mir dazu noch das CMI geholt.

Gruß Jörg

• Hallo Ihr 2 x Jörg,
    Ich versuche auch bei meinem GSE 30 die Steuerung zu modernisieren. Ich finde sehr viele "Hindernisse" und versuche sie zu überwinden mit Hilfe unserer Experten bei denen diese Anlagen funktionieren. Mal sehen wer uns jetzt weiter hilft? :gnachdenken1:

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,
    jut, dann werde ich das mal probieren.
    Ich habe bei TA auf der Website die Programmbibliothek aufgerufen und werde entweder das Programm 6 ändern, oder gleich Programm 23 nehmen, obwohl ich die Steuerung der Rücklaufanhebung eigentlich nicht umbauen wollte.
    Im Moment habe ich einfach ein Oventrop Tri-M-Ventil drin, das ist auf 68°C eingestellt. Die Pumpe wird ja durch den Atmos ein- oder ausgeschaltet. Andererseits: mit einem Mischer wäre es ja auch ganz nett und ich kann die Kesseltemperatur per Fernabfrage auslesen...
    Aber kollidiert das dann später nicht mit der Steuerung meines neuen Attack SLX 30?
    Bei Programm 23 und auch 6 müssen allerdings die Raumtemperatursensoren "entfernt" werden.

Naja, kriegen wir schon hin. Ich lade mir mal das Simulationsprogramm runter, dann sehe ich weiter.

Viele Grüße aus Babelsberg.
    Jörg

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Hallo Jörg,

bevor du dir ein Beispiel umbaust würde ich alles neu machen das ist für die meisten Sachen die du angegeben hast jeweils eine bei zwei Funktionen und nimm auf jedenfalls
    die x2 und die RLA mit Tri-M variabel zumachen ist die billigste Variante die x2 mit Triacausgängen und einen Thermischen Stellantrieb der über einen Mischerregelungsfunktion gestellt wird.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Jörg F.

Wie Rainer schon geschrieben hat für die geplante Ausbaustufen nur eine UVR X2 mit Triacausgängen
    in Frage .

Würde dir aber auch gleich einen CMI mitempfehlen ,da hast über PC/Laptop direkten Zugriff
    unmittelbar und auch aus der Ferne .

Programmierung würde ich dir auch nahelegen selber zu machen (ist ja nicht so schwer durch die
    Modulfunktionen) .

Einfach mit kleinen Funktionen anfangen ,dann versteht man diese auch und kannst die entsprechenden Änderungen und Optimierungen selber bewerkstelligen.

mfg Ludwig

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!