Eckventile Belüftet?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,


    Wofür benötigt man Belüftete Eckventile? Braucht man einen Rückflussverhinderer?


    Ich kenne nur die normalen Eckventile und die Kombidinger.


    Wofür ist das gut? Im Netz habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches gefunden.


    Danke
    Jan

  • Hallo,


    was hast du mit den Dingern vor das die "belüftet" sein sollen? Ganz ehrlich, ich kenne die nicht.
    Ich kann mir in dem Zusammenhang nur Kombieckventile mit Rohrbelüfter vorstellen. Die sollen ein rücksaugen von Abwasser in die TWW-Leitung durch anlüften verhindern.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Michael,
    Es geht um kombieckventile. Manchmal lese ich was von belüftet, bzw. RB. Dann RV. Aber eine Erklärung dazu fand ich bei keinem Hersteller. Daher einfach die Frage.
    Bei meinen Eltern ist das alte defekt und soll einfach nur getauscht werden. Aber welches? Ist nur eine Spülmaschine dran. War dann bei Schell auf der Seite und war verwundert über die quasi unendliche Anzahl von eckventilen. Für mich gab es nur eins - in der Theorie. Und eins als Kombi und eins für Waschmaschinen... Da wurde ich aber eines besseren belehrt.
    Also geht man dann wohl standardmäßig hin und verbaut bei SPM mit Rückflussverhinderer und Rohrbelüftung. Oder habe ich das falsch interpretiert? Ist Schell hier eigentlich gut? Oder gibt es andere, die evtl. Besser sind? Oder ist das nur eine Glaubensfrage? Der eine findet dieses besser, der andere jenes...
    Danke
    Jan

  • Hallo,


    http://jtl4.artikelwelten.de/Auslauf-Kombiventile


    Hier hast du sie alle auf einen Blick. Mit oder ohne.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!