Viesmann: UVR 16x2 Mehrere Raumfühler für Heizkreis

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 3,602 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo an die Wissenden.

Habe Probleme mit der Regelung eines Heizkreises mit 3 RAS und einem Heizkreis.
    es soll immer der RAS im Kältesten Raum (Nachtabsenkung) die Anforderung geben (Werkstatt und Waschküche Frostfrei halten).
    Fals dan gewünscht soll die umschaltung am RAS auf Normalbetrieb möglich sein.

meine Lösung war eine logikfunktion die aber leider nur ohne umschaltung funzt.
    hänge meine lösung mal mit an.

Solar kan ignoriert werden das Läuft.
    heizkreis 1 ist FBH im Wohnhaus und noch im aufbau für hilfe bin ich aber dankbar da ich absoluter anfänger in der Programierung bin.
    FBH soll auch ERR bekommen mit 7 Räumen an 11 heizschleifen

• Hallo,

Ich habe bei einer Analogfunktion Minimum gesetzt. Bei mir hängen zwei RAS dran. Als Referenztemperatur dient immer der RAS mit der kältesten Temperatur. Danach richtet sich die Vorlauftemperatur des heizkreises.

Und das Umschalten auf Nachtabsenkung und Normalbetrieb geht auch am RAS. Musst du aber in der Funktion Heizkreis entsprechend konfigurieren.
    Jan

• Genau, die Sensoren müssen als RAS eingestellt werden, damit du auch die Funktionen des Schiebeschalter nutzen kannst. Es kommt auch drauf an, welche Adresse du eingegeben hast. Der läuft bei mir über DL, daher muss ich auch eine DL Adresse vergeben mit dem entsprechenden Index.

• Hi,

habe jetzt alle möglichen Variationen probiert und bekomme den schiebeschalter nicht ans laufen über die analogfunktion.
    würde mich über hilfe freuen .
    hänge die aktuelle datei an.
    in der uvr wird am eingang alles richtig erkannt auch der schiebeschalter nur der heizkreis 2 bekommt kein richtigen werte über die analogfunktion.

• Hallo,

Du musst den Eingang über die DL beziehen, denn der RAS geht über die Datenleitung.
    Und beim einstellen musst du den Index berücksichtigen!
    Welchen RAS hast du? den neuen oder den etwas älteren?
    Bei meinen RAS-Plus ist es der Index 1! Bei dem neuen ist es evtl. ein anderer.

Du kannst nur über den DL-Bus den RAS entsprechen einbinden, damit du den Schiebeschalter nutzen kannst. Zusätzlich muss auch die Heizkreisfunktion auf den Modus RAS gestellt werden. Du musst also die einbindung direkt an der UVR machen, das geht nicht über Tapps. (Ich habe es zumindest nicht hinbekommen.)

Im Übrigen ist deine .DAT "leer"

Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!