Fröling S3 auf Stellmotoren umrüsten für Primär und Sekundärluft

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 5,702 times. The last Post () by solari.

• Hallo,

möchte jetzt meinen S3 Bj. 2009 umrüsten auf Stellmotore, die original Fröling Steuerung, die verbaut ist, kann die aber nicht ansteuern.
    Ich werde den Sekundärluftklappenmotor ab 50 Grad AGT über die Lambdatronik steuern, den Primärluftklappenmotor werde ich folgendermaßen steuern:
    bei Brennraumtüre auf und Gebläse an geht die Luftklappe Primär 100% auf. ab einer Ofentemperatur >78 Grad geht die Klappe auf 70% auf zurück. steigt die Temperatur auf >85 schließt die Klappe komplett.
    Wenn die AGT nach Abbrand < 50 Grad ist, werden beide Stellmotore auf 0% auf gestellt. Außerdem wird die Versorgungsspannung von den Stellmotoren und der Lambdatronik getrennt.

folgendes würde ich dadurch an Vorteilen erwarten:

der Ofen überhitzt nicht mehr(Thermische Ablaufsicherung muss nicht mehr ansprechen), wenn die Wärme nicht abtransportiert wird.(Pumpenausfall/ Puffer voll)
    der Ofen kühlt nicht mehr soweit aus, da die Luftklappen ja zu sind wenn der Ofen aus ist.

Wo das ganze vermutlich nichts bringen wird:

beim Lufteinlass im Schamott bei der Sekundärluft sammelt sich immer sehr viel Asche an. Luftklappe steht momentan ja immer fest bei 5-10% offen. Denke aber nicht, das die Asche besser mitgenommen wird, wenn die Klappe sporadisch weiter offen ist.
    für die Auflösung der Brennkammer wird es auch nichts bringen. nach 9 Jahren hat der Brennraumschamotte schon ganz schön abgebaut/ Auflösungserscheinungen.

Die Steuerung habe ich fürs erste mal soweit programmiert, die HW ist fertig, fehlt noch der Einbau.
    an Sensorik werde ich momentan nur mal die AGT und die Ofentemperatur verwenden.
    Und natürlich die Spannung vom Gebläse und die Ansteuerung von der Lambdatronik für den Stellmotor.

Falls jemand von euch auch die Luftklappen schließt, sobald das Feuer aus ist, bei welcher AGT macht ihr das ?

Gruß

Solari

• bei mir läuft die Klappe nach Restsauerstoff. Wenn der über 13.5 % steigt und die Kesseltemperatur über 60 Grad ist, gwht die Klappe automatisch zu und bleibt bis zum nächsten Kesselstart geschlossen. Wenn die Starttaste gedrückt wird, ist diese Funktion für 60 Minuten außer Kraft gesetzt und der Belimo öffnet voll.

• Hallo Solari

Ich verwende eine etwas komplizierte Regelung für die Primärluftsteuerung und Drehzahlgeregelten Sauglüfter (Leistungsregelung)mit Einfluß von Brennraumtemperatur ,Abgastemperatur ,Unterdruck im Vergaserraum.

Restsauerstoffregelung über Sekundärklappe mit Öffnungsbegrenzung (um die 22%) im Anheizmodus
    bleibt diese geschlossen bis eine ordendliche Verbrennung (Brennraumtemperatur und Ofentemperatur)aufgebaut ist.
    (sonst Kühlt dir die Sekundärluft die Vergaserflamme zu stark ab).

Deine Idee klingt ja nicht schlecht muß halt ausprobieren .

Ich würde als Führungsgröße die Abgastemperatur heranziehen und zusätzlich die HVG Temperatur
    für Notabschaltung.

Für Gluterhaltung nehme ich 11.5% Restsauerstoff und Brennkammertemperatur (600°C) so bleibt mir etwas mehr Restkohle ,welche ich für mehrere Zwischenzündung für die Verlängerung der Gluterhaltung verwende (über 20 Std ges.).

Kommt halt darauf an welche Regler du dafür verwendest ,wichtig auch welche Stellmotoren ,die sollten unbedingt eine Positionsrückführung haben (eingebautes Pot.) bzw noch besser sind solche
    Stetigsteller mit 0-10V ,da kann man das Ausgangssignal gleichzeitig als Stellungsposition verwenden.(spart Ein- und Ausgänge).

Wünsch dir zu deinen Vorhaben gutes gelingen .

mfg Ludwig

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo, bei allem Respekt vor Deinem Erfindergeist, möchte ich anraten diesen Schritt gut zu überlegen.

Die S-Tronic Lambda gibt es für den S3 inkl. Stellmotoren. Dann ist es es ne runde Sache.
    Wenn dein Kessel überhitzt, hat das garantiert andere Ursachen.
    Welche Regelung hast du verbaut?
    Denn selbst die einst verwendete einfachste S-Tronic hat eine drehzahlgeregeltes Gebläse zur Leistungssteuerung.
    Wenn die Ablaufsicherung anspricht gibt es 3 Möglichkeiten:
    I: Ablaufsicherung kaputt
    II: Ablaufsicherung ist falsch ausgelegt - falsche Ansprechtemp.
    III: Der Kessel hat tatsächlich Übertemp.

Zu III. kann es eigentlich nur kommen wenn der Kessel die Energie nicht los wird, oder der Kessel die Gebläsedrehzahl nicht reduziert. >Hier würde ich ich anfangen zu forschen!!!!<

Ich brauche mir keine neuen Räder für´s Auto kaufen, wenn ich nen Getriebeschaden habe.....

Wenn der S3 richtig eingemessen ist, stellt sich die Frage ob dein Leistungs- und Komfortvorteil soweit steigt, dass es diese Investition ausgleicht?! Ein S3 ist von der Grundlage her nunmal kein Atmos.

• Hallo Mike,

der Kessel bekommt wirklich Übertemperatur, wenn wie ich geschrieben habe, der Buffer voll ist und die Heizkreise nichts mehr abnehmen.
    Habe zwar in die UVR eine Übertemperatur mit programmiert, das ab 82 Grad die Heizkreise voll angesteuert werden, aber die FFB hat nun mal die Begrenzung bei 60 Grad und die HK haben ein Thermostat.

Das Gebläse schaltet selbstverständlich aus, aber der Naturzug sorgt trotzdem dafür das die Temperatur steigt. Wenn ich allerdings die Primärklappe per Hand schließe, geht die Temperatur nicht mehr höher.
    haben in der Familie noch 2 Fröling HVs. die haben beide original Stellmotore, die kennen auch keine Übertemperatur.(da wird einfach die Primärklappe geschlossen und das wars.)

bei Stromausfall hätten die natürlich auch das Problem.

zu den Kosten:

die halten sich in Grenzen, die Lambdatronik ist schon vorhanden, die Stellmotore habe ich vor ein paar Jahren für 50 € gesteigert.
    die Elektronik und die Platine + Programmierung Controller habe ich selbst erledigt. incl. AGT Sensor 50 €

wenn ich das der original Fröling Nachrüstung vergleiche: 1995,- lt. Listenpreis.
    und warum soll ich die original Platine ersetzen, nur unnötiger Elektronikmüll.

ausserdem besteht der S3 die wiederkehrende Messung alle 2 Jahre bis jetzt immer ohne Probleme. Auch ohne Regelung der Primär und Sekundärluft über die Stellmotore.
    da sehe ich eher Probleme wenn sich der Schamott noch weiter auflöst.

• Hallo Solari

Ich weiß zwar nicht welche UVR du hast ,wenn es eine solche ist mit Triac Ausgängen (1611 haben in der Regel solche außer die Ganz neuen) bzw eine X2 mit Triac Ausgängen ,dann kannst ja den
    Saugventilator Drehzahl geregelt betreiben (Ausgang 1 Wellenpaketsteuerung )
    dh den Kaminzug mit niedrigster Drehzahl (Ausgangsignal mit 1 beaufschlagen )das wirkt den Kaminzug entgegen .(bremsen).

Welche Stellmotoren hast 220 V direkt ansteuerung oder 24V oder Stetige mit 0 - 10 V Ansteuerung.

Um bei Stromausfall keine Überhitzung zu riskieren gibt es spez.Antriebe mit Federrückstellung
    oder man verwendet eine entsprechende USV bzw Wechselrichter (siehe meinen Beitrag 150278).

Wie du vorher schon geschrieben hast, auch org. Regelungen decken nicht alles ab und sind mitunter
    entsprechend teuer ,da bleibt einen nur der Selbstbau ,damit hat man alle Freiheiten und
    Möglichkeiten.

mfg Ludwig

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo Ludwig,

deinen letzten Satz sehe ich genauso wie du.
    die Stellmotore sind Belimo 230V mit 0-10 Volt Ansteuerung.
    das Saugzug Gebläse lasse ich von der Fröling original angesteuert. möchte hier keine Eingriffe vornehmen.
    Und meine UVR1611 soll auch nichts mit der Ofensteuerung zu tun haben, die steuert nur die Heizkreise, Ventile, Solar, usw.
    das mit der Unterbrechung der Stromversorgung sehe ich nicht so dramatisch, ich weiß gar nicht mehr, wann der letzte Netzausfall bei uns war.
    Und falls es mir mal sehr langweilig wird (wird aber nicht passieren denke ich mal), dann mache ich mir auch Gedanken über eine USV.

Gruß

Solari

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!