Hallo,
möchte jetzt meinen S3 Bj. 2009 umrüsten auf Stellmotore, die original Fröling Steuerung, die verbaut ist, kann die aber nicht ansteuern.
Ich werde den Sekundärluftklappenmotor ab 50 Grad AGT über die Lambdatronik steuern, den Primärluftklappenmotor werde ich folgendermaßen steuern:
bei Brennraumtüre auf und Gebläse an geht die Luftklappe Primär 100% auf. ab einer Ofentemperatur >78 Grad geht die Klappe auf 70% auf zurück. steigt die Temperatur auf >85 schließt die Klappe komplett.
Wenn die AGT nach Abbrand < 50 Grad ist, werden beide Stellmotore auf 0% auf gestellt. Außerdem wird die Versorgungsspannung von den Stellmotoren und der Lambdatronik getrennt.
folgendes würde ich dadurch an Vorteilen erwarten:
der Ofen überhitzt nicht mehr(Thermische Ablaufsicherung muss nicht mehr ansprechen), wenn die Wärme nicht abtransportiert wird.(Pumpenausfall/ Puffer voll)
der Ofen kühlt nicht mehr soweit aus, da die Luftklappen ja zu sind wenn der Ofen aus ist.
Wo das ganze vermutlich nichts bringen wird:
beim Lufteinlass im Schamott bei der Sekundärluft sammelt sich immer sehr viel Asche an. Luftklappe steht momentan ja immer fest bei 5-10% offen. Denke aber nicht, das die Asche besser mitgenommen wird, wenn die Klappe sporadisch weiter offen ist.
für die Auflösung der Brennkammer wird es auch nichts bringen. nach 9 Jahren hat der Brennraumschamotte schon ganz schön abgebaut/ Auflösungserscheinungen.
Die Steuerung habe ich fürs erste mal soweit programmiert, die HW ist fertig, fehlt noch der Einbau.
an Sensorik werde ich momentan nur mal die AGT und die Ofentemperatur verwenden.
Und natürlich die Spannung vom Gebläse und die Ansteuerung von der Lambdatronik für den Stellmotor.
Falls jemand von euch auch die Luftklappen schließt, sobald das Feuer aus ist, bei welcher AGT macht ihr das ?
Gruß
Solari