Fröling: Umschaltventil anschließen S3200/Hydraulikmodul anschließen?

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 5,975 times. The last Post () by deepblackperleffekt.

• Hallo zusammen,

da der Umbau der Solaranlage ansteht, braucht es auch ein Umschaltventil, das würde ich gerne an das Hydraulikmodul anschließen, allerdings hängt da schon die Solarpumpe drauf.

Ich bin aber der Meinung, dass da zwei Pumpemausgänge drauf sind, kann ich also das Umschaltventil "einfach" an den zweiten Pumpenausgang anschließen?

Das Handbuch spricht mal wieder von einem RC Modul, hat da jemand Werte für R und C?

Beste Grüße und schönes Wochenende

PerliUmschaltventil anschließen S3200/Hydraulikmodul anschließen?

• Das Hydraulikmodul kann zwei Pumpen ansteuern.
    So nur deine Solarpumpe da draufhängt, solltest du dein Umschaltventil dort noch anschliessen können.

Ich interpretiere die Fröling Dokumentation dahingehend, dass für deren potentiell "drehzahlgeregelbare" Pumpenausgänge auf Kern- und Hydraulikmodul generell ein RC Glied (kleines elektronisches Bauteil, ist keine grosse Sache...) für den Anschluss eines Umschaltventils erforderlich ist.

Die beiden Pumpenausgänge des Fröling Hydraulikmoduls sind zumindest bei meinem Dual Compact beide drehzahlregelbar, also brauchst du ein RC-Glied, wenn du da mit dem Umschaltventil drangehst.(Wird einfach parallel mit angeschlossen.

Viel Erfolg..

gruß
    hasso

• Ich würde gerne das RC Glied selbst bauen, es besteht ja scheinbar nur aus einem X Kondensator und zwei Widerständen.
    Da würde ich mir glatt zutrauen das selbst zu bauen.

• klar, aber lohnt nicht - die Teile gibts für kleines Geld fertig beim Elektrofachhandel und sicher auch in der Bucht...

Es sollten aber die Werte zu dem Umschaltventil passen, also vermutlich für 230v AC...

• Das Dingen von Fröling kostet 40 Euro, da kann ich aber viel von bauen, zumal das echt nur an die beiden Anschlüsse vom Kondensator zwei Widerstände hat.

• Es muss ja nicht Fröling draufstehen...

Du bekommst so ein Teil für unter 10 Euro, fertig und wasserdicht vergossen... Da bleibt bei mir der Lötkolben aus, auch wenn ich gerne viel selbermache...

• Ich bin immer noch nicht recht weitergekommen, weil ich in der Steuerung nirgedwo finden kann, auf welchem Anschluss das Umschaltventil geschaltet wird.

Ich kann in der Steuerung nur sagen umschaltventil invertieren, aber keinen Anschluss dazu, weder in Solarschema 1, 2 oder 3!

• Ich kenne mich mit den S3200 Solarschemen nicht so aus, aber vermutlich wirst du via Einrichtungsassistent erst das von dir gewünschte Schema aktivieren (so noch nicht geschehen...) müssen, um dann in diesem Zuge die Nummer deines freien Anschlusses (für das Ventil) diesem Schema virtuell zuzuordnen...

• Dann zerschießt er mir wahrscheinlich die komplette restliche Konfiguration... es könnte alles so einfach sein. Und eigentlich ist es auch gar nicht so schwierig, aber scheinbar hält Fröling die Kunden für zu blöd dazu.

Ich verstehe auch ernsthaft nicht so recht, warum es diese Schemen gibt, denn eigentlich sollte es der Software herzlich egal sein, welche Temperaturfühler ich wo anknote, und welche Pumpe wo hängt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!