Pufferspeicher Anschließen an Attack Wood and Pellet 25

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 4,731 times. The last Post () by Randy.

• Hallo liebe Leute,
    da ich auf diesem Gebiet ein absoluter Anfänger bin - suche ich nun Rat bei euch ...
    nach diversen Anlaufproblemen - wer mehr erfahren möchte - einfach fragen... habe ich nun die Anlage mit dem Cousion von meiner Frau zusammen gebastelt....
    Da diverse Teile vom Hersteller in Kleckerform nachgeliefert worden sind - habe ich nun alles (so hoffe ich) zusammen.
    Nach Angaben von HBC sollen die Fühler auch X26 ud X27 geklemmt werden. Dieses war allerdings eine telefonische Auskunft vor ein paar Wochen.
    Nun habe ich leider die genaue Bezeichnung vergessen und da die Plätze X25-28 alle nicht besetzt sind ... entsteht bei mir im Kopf ein großes ?
    Nun habe ich eigentlich gedacht das die extra gekaufte Steuerung master DE.130 alles zusammenführen kann.. ist dem so und wie macht man das?
    ebenso habe ich die Steuerung für die Solaranlage Master DE-325
    hat jemand die Güte mich hier mal einzuführen. Wenn gewünscht kann ich auch Fotos von meiner Anlage machen....
    würde mich freuen von euch zu lesen oder zu hören....

Danke und beste Grüße

Carsten :rolleyes:

• Hallo
    erst einmal danke für den Belegungsplan. werde ich gleich mal umsetzen...
    nun das der Speicher in einem Stück kam... ;)8o
    nun der Kessel verbindet sich leider nicht automatisch mit dem ganzen anderen krempel - Rohre - Fittinge- Entlüfter - und dann musss das ja auch noch alles mit der Solarabteilung gekoppelt werden... und dann auch noch mit der Lüftungsanlage worüber unsere Wärme im Haus läuft- also nix plug and play,,,,
    und wenn man das zum ersten mal alles macht... uff.... bin schon ziemlich am ende meiner kräfte und auch am ende meiner möglichkeiten angekommen.

und somit auch gleich die nächste Frage...
    ich steuer mit dem de130 zwei HKläufe. der erste ist geregelt mit mischer und pumpe. das ist auch alles gut und funktioniert.
    der zweite ist der, der zur Lüftungsanlage geht und ohne mischer läuft weil das HR die volle Ladung braucht. Die Pumpe arbeitet auch doch kommen nur 49 ° an
    der speicher hat 82° im oberen bereich. mitte bei 72..
    habe den Fehler noch nicht entdeckt.... ;(
    jemand ne idee?

• Hallo

welches hydraulische Schema hast Du geplant.
    Stell es ein und dann kommen schon Verbesserungsvorschläge.....

ciao Peter

• Also ist mit dem Kessel selber alles gut und vollständig.
    Schau auch mal welche Softwareversion im Kessel aufgespielt ist.
    Diese könnte veraltet sein. Fordere dann hierzu ein Update oder noch besser ne 2. SD Karte samt aktueller Software bei Lieferanten an.

• So erstmal wieder danke für die Antworten,

nun ist schon wieder ein neues Problem aufgetaucht....
    habe nun den Kessel auf "Automatik" gestellt - nun ist die Flamme ausgegangen - weil keine Pellets mehr angesaugt worden sind.
    Habe auch schon im Testmodus nachgefüllt und danach sollte es ja alles automatisch laufen - Pustekuchen....
    Habe alles so gemacht wie der Hersteller es "angeordnet" hat.. aber - nix automatisch -
    ich kann Nachts ja nicht hinrennen und via manuell nachfüllen....

Ist da irgend ein Schalter den ich Tippen muß?

• Was ist mit dem Update?
    Funktioniert der Füllstandssensor im Tagesbehälter?
    Ansonsten gehe ich davon aus das du Zeitlich festgelegt hast wann die Saugturbine betrieb machen darf und diese Funktion auch im Menü aktiviert ist.

Gib dir auch n bisl Zeit um alles zu verstehen.
    Der Pelletteil sollte auch ohne Update gut laufen.

• Hallo ersteinmal,
    wieder ein Danke für die Hinweise. Zu vto - hydraulicschema??? :S
    bitte näher erklären - wie gesagt ist für mich als Physiotherapeut alles sehr mechanisch-- :D
    zu Randy...
    wo bekomm ich die Versionsnummer her? ?(
    der Füllstandssensor - wenn die Anzeige das was sie anzeigt im Hauptbildschirm richtig ist - zeigt immer einen vollen Tagesbehälter an. Warum auch immer....
    Kann ich da ändern - wenn ja wie?
    Wie stelle ich das denn mit der Zeit ein wann die Turbine saugen darf und wann nicht?
    Nun Zeit zum verstehen --- klar....
    im Testmodus funktioniert das Pelletsaugen..... :whistling:
    aber verusch mal einer Frau und meinen anderen Weibern zu verstehen - das ich dafür einfach etwas Zeit brauche... :P:D:lecture:
    und das wenn die Bude nicht warm wird,,,, =OX/

• Habe nun die Pufferspeicherfühler angeklemmt...
    wo sehe ich die Werte und stelle den Kessel dafür ein ...
    Fragen über Fragen... :S

• Du benötigst das neueste Update!
    Auch wenn es dich nerft. Aber nur das(aktuell) neueste Update taugt was.

Hier kannst du das im Menü Anwählen.

Deine derzeitige Version würgt den Kessel im Holzvergasermodus ab.
    Das tut dem Kessel nicht gut, da hier unter umständen unverbranntes Holzgas samt Teer im Wärmetauscher landen kann.
    Das bekommst du nur sehr schwer wieder sauber.

Wie gesagt. Attack.sk unter Sprache sk findest du eine Updateanleitung in Englisch und die Software selber.

• hallo - und wieder ein Danke,
    versuche grade das update zu finden... auf der sk seite ist auf Deutsch nix zu finden . auf sk sprache .... omg - dazu bin ich zu blöd. bzw die Sprache stellt mich vor ein unlösbares problem.
    Eine Anelitung ist auf meinem Rechner bzw im internet nicht zu finden... bin doch ein absolutes anti pc Wesen... bin schon glücklich das ich dieses Forum besuchen kann...
    gibt es eine Einfachere Lösung
    ?
    :D8o

• Hier der Download : Manual fürs update

https://www.attack.sk/public/m…20updating%20software.pdf

Hier das Update selber:

https://www.attack.sk/public/media/8977/AWP170928-Boot.zip

Obwohl es ansich recht einfach ist den Kessel zu updaten, tut sich der eine oder andere manchmal etwas schwer damit.

Ich empfehle vor dem Update eigentlich immer ,sich eine Sicherheitskopie der SD Karte welche auf der Rückunterseite des Display steckt anzufertigen.

Hier reicht es aber oft nicht mit copy and paste sondern es muss ein Image davon angefertigt werden.

Den mitlesern empfehle ich ,um das zu umgehen ein solches Image von vornherein beim Kauf mit zu bestellen.

Falls was beim Update schief läuft hat man immernoch eine funktionierende Software reserve und keiner muss frieren.

Alpha Thermotec kann das beispielsweise.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!