Fröling FHE 15 Uni, Bj. 2007 Umbauen/Anpassen

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 6,241 times. The last Post () by tschul.

• Hallo Holzheizer,
    Ich habe einen Fröling FHE15 Uni, Bj. 2007, stehen.
    Es ist ein Scheitholzkessel.
    Der soll in meine bestehende Anlage(Ölbrennwertkessel 21-28 Kw mit 9,6qm Solaranlage und 1000 L Pufferspeicher) eingebunden werden.(Natürlich mit zusätzlichem Puffer, etc. )
    Der Schornsteinfeger meint, Prinzipiell kein Problem, er muss halt die Werte der BImschV schaffen.

Mir geht es hier NICHT um den Einbau.

Meine Frage ist, inwieweit kann ich den durch Ein/ Anbau von Lüftern etc, und/oder Elektronik(Lambdacheck, Lambdatronik, etc)
    eventuell aufwerten, bzw. zukunftssicherer machen??

Ja, ein neuer Holzvergaser oder Pelletsbrenner wäre besser/sinnvoller, aber darum gehts erstmal nicht.(auch aus finanziellen Gründen nicht).

Vielen Dank schon mal
    Gruß

• Hallo,

um den auf eine HV umzurüsten (Saugzuggebläse, Regelung, Lambdamodul mit Sonde, Belimos und Keileinmaterialien ) kannst du so 1500€ und aufwärts rechnen und von der der Zeit für dem Umbau gar nicht zu rechen bist du mit einem neuen HV abzüglich Förderung nicht viel teuer.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Tschul....Verstehe ich dich richtig... du willst einen Kohlekessel auf HV umbauen und mit Holz betreiben?
    Was treibt dich zu solchen Versuchen?
    Warum um Himmelswillen kaufst du nicht einen günstigen allenfalls gebrauchten HV?
    Wenn du mit deinem umgebauten Ofen die Abgaswerte nicht schaffst, legt dir der Schornie den Kessel sofort still.... oder er tut das gleiche, weil du an einem Kessel “ eigenmächtig unautorisierte Änderungen“ vorgenommen hast.
    Kopfschüttelnde Grüsse
    Ruedi

PS Wohnort Bad G. Gandersheim?
    Schau mal auf deine Benutzerkarte... nach der wohnst du in GB an einer badgate Street

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Edited 2 times, last by Chaletheizer: Ergänzung dir der... macht Autokorrektur dann „Dirndlrock“ draus... manohman... ().

• Hallo Ruedi,

das ist ein Kessel für Kohle und Holz denn es gibt eine Sekundärdüse die man bei Holzverbrennung einschieben kann und wenn der Kessel schon installiert war kann er ihn ja bis 2024 ohne Messung betreiben und dann muß er Werte einhalten aber wie ich schon geschrieben habe liegst du bei dem Umbau so ab 1500€ und für das Geld bekommst du eine neuen HV abzüglich Förderung für den Preis der Umrüstung.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo Chaletheizer und Reinelektronik,
    Leider komme ich erst jetzt dazu, euch zu antworten.
    Der Fröling wurde in Deutschland, so wie Reinelektronik geschrieben hat, als Scheitholzkessel verkauft!!
    Leider wird er in D nicht mehr verkauft.
    In Östereich wurde er als Kohlekessel mit Holz als zweiten Brennstoff verkauft. Ich Glaube, so kann man Ihn dort immer noch kaufen.
    Mit den eigenmächtigen Änderungen, dass ist durchaus richtig, kommt aber sehr auf das "Wohlwollen" des Bezirksschornsteinfegers an. ( Siehe hierzu die ganzen 2eigenmächtig" geänderten Heizungsanlagen in diesem Forum!!!) Und wie ich geschrieben habe, ist er da wohl nicht abgeneigt.

Reinelektronik: Danke für die Erläuterungen und Erklärungen.

Werde das mal mit meinem "Schorni" besprechen, was er konkret zu meinem Vorhaben sagt.
    Werde den erstmal einbauen, und abnehmen lassen , wie er Original ist.
    Dann sehen wir weiter.

Und Ja, ich wohne in Bad Gandersheim!!!!Was die Benutzerkarte davon gemacht hat, kann ich (Glaube ich zumindestens) nicht beeinflussen.

Gruß

• Hallo,

also für den Holzbetrieb würde ich eine gelochte Schamottplatte auf den waserführenden Rost legen um das Glutbett vor Abkühlung zu schützen und zur Verringerung der AGT musst du probieren wieviel und in welchem Abstand du Abgasbremsen hinten im Wärmetauscher einsetzt so in etwa wie von meinem BK15.

Die Abgasbremsen kannst du einfach aus zwei Gewindestangen und Winkelbleche herstellen und damit das Ganze zentriert einschieben kannst nimmst du passende Karosseriescheiben und es reicht wenn da li. u. re. so 4-5mm Luftspalt da ist und mit zwei Winkel anfangen in beiden Schächten und mit der Sitze zum Abgasstrom . Die Abgasklappe am Ofenausgang würde ich entfernen oder so feststellen das sie immer offen ist. So ist er erst einmal besser gerüstet.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

• Hallo reinelektronik,
    Hallo Chaletheizer,
    Vielen Dank für eure Beiträge.

Nachdem nun ein neuer Bezirksschornsteinfeger seine Arbeit aufgenommen hat, und ich alles nochmal neu mit Ihm abklären mußte, habe ich umplanen müßen.( er würde den Fröling wohl nicht abnehmen, da schon zu alt? und die ob der die Werte der BImSch 2 schafft(So sein Kommentar))

Werde demnächst den Fröling zum Kauf anbieten.
    Habe Planungen für den Einbau eines neuen Pelletkessel mit zusätzlichem Pufferspeicher abgeschlossen.
    Muss ich "nur noch" einbauen.

An den Admin : Denke das Thema kann geschlossen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!