Planung einer neuen Heizungsanlage - 260 qm wohnung in Holland, HV+Solar+Gaskessel - wardtmar

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 1,550 times. The last Post () by HJH.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Keine heizung

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

260

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland, Meeresnaehe

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Gut (werde ich noch machen)

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Sehr hoch (450E/monat)

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Ich dachte ein Luuma Luvano oder aenliches, kombiniert mit Solaranlage (heatpipes) ueber ein Pufferspeicher. Wenn notwendig koennte ein Gaskessel nachverwaermen, oder auch einschalten wenn nicht genuegend Holz vorhanden ist. Nachher moechte ich den Gaskessel noch mal durch eine Waermepumpe ersetzen.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

10 KW Luvano wuerde 3KW ins raum foerdern 3000/75 pro qm ergibt 40 qm die damit beheizt werden koennen. Weil das geraet immer maximal brennen muss haelte ich es fuer ein 70 qm raum als angemessen. Ansonsten muesste ich im Herbst und Fruehjahr die Fenster aufmachen weil en sonst zu Warm wird.

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Dass ist eine schwierige Frage; direkt vom Puffer? Indirekt ueber ein separater WT? Oder durch den Gaskeesel der nachverwearmen kann? Ein elektrische Durchstromgeraet waere auch noch moeglich fuer separate Badezimmer, weil es davon 4 geben wird, und die natuerlich niet alle zugleich befoerdert werden koennen von dem Gaskessel

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

WEnn ich dass ganze ausrechne wuerde mein Puffer 6000 liter sein muessen. Dass ist aber zu gross! Ein 2000 liter Puffer waere noch moeglich, falls dass im Handel zu bekommen ist.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja, bis zu 10 Qm

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Nein, Schornstein muss neu errichtet werden

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Ah, es ist ein Pflichtfeld!

Vielen Dank

----

I did not come this far because I never asked stupid questions

• Hallo,

Hier kannst du dich ein wenig einlesen.
    Mit dem Excel Blatt kannst du dir den Speicher ausrechnen.
    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.24; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

Ich dachte ein Luuma Luvano

Der ist nicht schlecht, müsste noch eine Lambdasonde haben.
    Ich habe dieses Jahr einen in Betrieb genommen in Verbindung mit einer Wärmepumpe.
    Ging problemlos.
    Bei einem neuen Haus mit U-Wert < 0,28W/m²K wird es recht warm im Moment bei diesen Temperaturen.
    2...3kW Abstrahlung ist halt viel.

Du benötigst dazu aber immer einen Speicher.

Wenn man einen Speicher hat bietet sich eine FRIWA an zur Warmwasserbereitung.

WEnn ich dass ganze ausrechne wuerde mein Puffer 6000 liter sein muessen

Das muss man rechnen nach deinem tatsächlichen Energiebedarf nach der Dämmung.

Nachher moechte ich den Gaskessel noch mal durch eine Waermepumpe ersetzen.

Wärmepumpe nur einsetzen wenn die Heiztemperaturen nicht viel über 30°C liegen!
    Es sei denn in Holland ist der Strom billig.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!