Attack: SLX 20 Lambda Touch geht aus

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 4,993 times. The last Post () by Randy.

• Hallo Leute,

Wie im thread... Neue Software für den slx angerissen wurde beim slx 20kw folgendes Problem erkannt.

Der Kessel wird wie bei der Abnahme von Alphathermotec gezeigt angefeuert. Über der Düse wird feines Holz gesetzt, ein bisschen Karton dazu und angesteckt. Wem das richtig brennt wird voll gesetzt. Der Kessel läuft an einer UVR 16x2 incl Motormischer als RLA.

Im Normalfall läuft er problemlos, nur sehr lange durch seine geringe Leistung... Was aber nicht weiter stört wenn früh genug Feuer gemacht wird.

Das genannte Problem trat mehrfach hintereinander auf. Der Kessel ging normal an. Nach ca einer halben Stunde ging das Gebläse aus. Das Feuer wurde erstickt. Die Kessel Temperatur war bei ca 50 Grad. Da nicht bekannt war das für das Logging ein USB Stick eingesteckt sein muss gibt's hiervon auch keine Logdaten.

Gelöst wurde es durch Trennung des Kessel von Strom und wieder anfahren nach wenigen Minuten... Seit den läuft er seit ein paar Abbränden wieder stabil.

Logdaten könnte ich erst am Wochenende zur Verfügung stellen.

Mal schauen was diese Woche passiert.Attack slx 20 lambda touch geht aus

• Hallo!

Zeitlich passt das zu dem was ich im anderen Thread schon erwähnt hatte.
    Wenn die Ladung schlicht weg nicht in Gang kommt, geht der halt wieder aus.
    Was dagegen spricht ist das Trennen vom Netz . Er sollte sich nämlich ganz normal neu starten lassen.

Was passiert hier genau?
    Ist der Bildschirm schwarz und ein Eingabecursor blinkt?

Das Anheizen würde ich so nicht vornehmen.
    Geht doch durch die Holzkohle kompfortabler.

Kurz an und durchglühen lassen , dann Dachlattengroße stücken auflegen.
    Nicht unbedingt Eiche bzw. Hartholz.

Alles Rauchfrei und sauber.

• Hallo ice77!

Der SLX schaltet sich automatisch ab, wenn nach drücken der Starttaste nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine entsprechende Abgastemperatur (90°) erreicht wird (Seite 39 der Bedienungsanleitung). Wenn Du "Attack SLX Lambda Touch anheizen" bei Google angibst, findest Du ein Video, wie ich den HV anheize. Falls Du bei kleinen Holzstücken länger zum Reinlegen des Holzes brauchst, würde Dir bei meiner Methode der Rauch entgegen kommen, dann kannst Du den HV auch von unten anheizen, nachdem Du den HV mit Holz vollgestopft hast -> Video über Google suchen "Atmos anheizen in 90 Sekunden"; die Methode funktioniert auch mit einer Gaslötlampe. Falls Du auch mit einer großen Gasflasche (wie im Video) anheizen willst, dann puste nicht mit zu großer Flamme nach oben, da sonst der Heizraum voll Rauch ist, da Du bei dieser Version des Anzünden die obere Tür ein wenig offen haben solltest, damit die Verbrennungsgase über die Abzugsklappe am oberen Rand des oberen Brennraumes abziehen können.
    Bei beiden Methoden immer die Restkohle über den Düsenschlitz und dann erst Holz drauf.

Ich hoffe, dass es nun klappt.

Lg

Christian

• Hi

Also der Kessel ist bisher 3x ausgegangen beim Abbrand... Leider war kein USB Stick drauf. Jetzt wurde ein Stick aufgesteckt... Aber seit dem ist nichts auffälliges passiert.

Auch hat er mehrfach hochfrequent gefiept... Kam wohl aus der Steuerung. Das wieder sogar gefilmt. Ich wollte eigentlich warten das er nochmal aus geht mit Stick dran. Wenn das jetzt die nächsten Wochen nicht passiert dann Pack ich die logs und das video zusammen und stell es alpha thermotec und Attack zur Verfügung.

Mal schauen wie es da weiter geht

Bevor ich es vergesse... Der Kessel wurde als er so hochfrequent gefiept hat (war nicht in Betrieb) aus und eingeschaltet am Netzstecker und das Geräusch war weg.

• Danke fürs feedback!

Ich gehe nicht von einem Hardwareproblem aus.
    Wenns ok ist würde ich gerne das Kartenimage von diesem Kessel bei mir ausprobieren.

Ich empfehle ja sowieso immer eine Sicherheitskopie der SD Karte zu machen.
    Vieleicht bekomme ich raus wo es klemmt.
    Zu sagen "Das kann nicht sein" so einfach mache ich mir das nicht...

Wer hat eigentlich den Kessel in Betrieb genommen und eingestellt?

Mal als Tip. Bei meinen tüfteleien mit der Software fiel mir auf das diese keine" 0" Werte bzw. Eingaben verdaut.

Das endete allerdings mit einem blue bzw. blackscreen samt Eingabecursor.
    Mit deinem Fehler nicht zu vergleichen.

• Wenn Du mir sagst, was Du genau brauchst, ziehe ich es vom Kessel runter.

Der Kessel und der 30KW ATTACK Pellet Kessel stammen vom AlphaThermotec. Aufgebaut haben wir die Anlage.Die IBN ist durch AlphaThermotec erfolgt.

Die ganze Anlage läuft an einer UVR16x2 - und das wirklich gut, bis auf die Zipperlein mit dem ATTACK SLX 20kw lambda touch.

Ich kann mich noch erinnern, dass der Pelleter eingestellt wurde, jedoch am HV wurde nichts eingestellt/verändert. Hier hab ich letztes Jahr ein Software Update eingespielt, welches ich direkt von Attack bezogen habe.

Als jetzt die Probleme anfingen, haben wir einen Stick angesteckt. Wenn da Daten drauf sind, kann ich diese zur Verfügung stellen. Welche weiteren Daten gibt es da noch, die ich runterziehen könnte? Du sprichst von einem Kartenimage von der SD Karte. Wo ist diese versteckt? Ich hab eigentlich die Updates immer nur per USB Stick bereitgestellt, gebootet und er hat sie installiert.

Das eingesetzte Softwareimage müsste ich noch im Posteingang in den Emails haben.

Als ich jetzt vor ein paar Monaten nochmals bei Attack nach einem Softwareupdate nachgefragt habe, da ich selbst auf der .sk Seite nix gefunden habe (sie hatten es wohl runter genommen), hat zum 1. Mal der Mitarbeiter von Attack nach Logs gefragt um im Gegenzug das Softwareupdate rauszusenden. Hatte ich vorher auch nicht...

• Du musst die Montageplatte ,in die das Display eingelassen ist demontieren.
    Nimmst du alles vorsichtig hoch siehst du links unten eine Micro SD Karte ins Display eingesteckt.
    Nun hatten wir hier verschiedene Ergebnisse beim Kopieren .Bei einigen reicht Copy and paste je nach Betriebssystem. Ging bei mir nicht.
    Ich habe ein gesammtes immage der Karte gemacht.
    Dieses Image würde mir dann als Datei reichen.

Kontrolliere nebenbei mal alle Kabelverbindungen.Speziell die CAN Bus Verbindung Platine /Dislpay .Nicht das es daran liegt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!