Duschkabine von innen mit Silikon abdichten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 17.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Torben.

  • Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad eine neue Dusche mit Duschkabine eingebaut. In der Anleitung und auch sonst im Netz haben wir gefunden, dass die Duschkabine von außen mit Silikon abgedichtet wird, damit mögliches Wasser und Feuchtigkeit nach innen abfließen kann. Nun meint meine Frau, dass es besser sei das Ding von innen abzudichten, dann könne gar kein Wasser erst eindringen.
    Wir seht ihr das? Also bitte von den Experten.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • 8o ...... die Frage von Thomas kommt genau zum richtigen Zeitpunkt !


    Bei uns ist zwar keine neue Duschkabine eingebaut worden, jedoch sollte die "alte" Silikonfuge durch eine neue ersetzt werden.
    Jetzt wirft sich auch bei uns die Frage auf: ... soll überhaupt die Kabine von innen abgedichtet werden.
    Bin gespannt was es dazu für Meinungen gibt. 8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • nur außen bitte!
    oder nach Hersteller vorschrift....
    das Wasser findet seinen Weg in die ritzen und dringt sonst auch nach außen wo soll es sonst hin?
    wenn innen schon alles zugeschmiert ist....?


    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    Wir haben die Ecken (Profile an der Wand) immer stets von Innen abgedichtet. Das Wasser zieht sich hinter die Profile - Kapillareffekt. Und gammelt dort munter vor sich hin.


    Und zugegeben - Es ist Innerhalb der Duschkabine "Nässer" als Außerhalb. Wenn ich nur Außen abdichte, bleibt es hinter dem Profil immer feucht fröhlich. Ob das der Verschraubung dort auch gefällt?


    Jan

  • Hallo,


    bei Duscholux hieß es immer: senkrechte Nähte von innen, waagerechte von außen. Bei den Außennähten jeweils am Ende noch 10 cm nach oben.
    Ist bei anderen Herstellern ähnlich.
    Da, wie ich mal annehme, die Abtrennungen neu sind, ist da sicher eine Montageanleitung dabei. Hier mal nachlesen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Dank euch. Der Hersteller sagt, dass nur von außen abgedichtet werden soll. Das ist wohl auch die sinnvollste Variante. Wenn ich innen abdichten, dann gibt es immer noch Ritzen oder Löcher, die ich gar nicht abdichten kann, durch die aber Feuchtigkeit dringt, die dann erst recht nicht raus kann.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo, ich habe mal eine Fragen zu ihrer Pneu. Brennerreinigung eine Frage.


    Bitte rufen sie mich mal an.


    [Moderation] Bitte keine Telefonnummern veröffentlichen (auch nicht die eigene). Statt dessen sollten Sie dem Mitglied eine "Private Nachricht" senden.
    015 xxx xx xx xx


    Vielen Dank


    Stefan Walter

  • Hallo


    Sorry aber die werden von aussen und innen abgedichtet.


    Aber man lässt innen von unten ca.5 cm offen ohne Silikon, somit kann die mögliche Brühe unten raus laufen und man hat den Vorteil von verschlossenen Ecken,die nicht versappern und sich besser sauber halten lassen.


    Siehe Kermi Duschkabinen


    Lg

  • Moin, nu genau so hab ich es gemacht da es so gefordert wurde laut Beiblatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!