UVR1611: Lambdacheck Ausgang an UVR1611 S8 zum Spannung messen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erichkeller.

  • Hallo Holzheizer,
    ich will den 0-10V Ausgang des Lambdacheck auf der UVR1611 am Eingang S8 loggen. Das Thema wurde hier: [Gelöst] UVR1611 und Lambdacheck schon besprochen, aber auf mein Problem nicht hinreichend eingegangen.
    Georg schrieb hier:
    "An der UVR ist der Eingang über einen 5,1k Pull-Up Widerstand intern angeschlossen, ohne Beschaltung liegen 5V an. Ggf. muß der interne Widerstand der UVR ausgelötet werden. Ich hab's beim CAN I/O so gemacht, funktioniert."
    Genau das ist auch mein Problem. Es liegen immer schon 5V an, auch ohne Beschaltung. Auch mit angeschlossenem Lambdacheck ist das so. In meiner Konstellation geht Lambdacheck selten über 5V, damit kann ich am S8 effektiv nichts messen.
    Den internen Widerstand der UVR auslöten, habe ich nicht vor und ein CAN I/O habe ich auch nicht rumliegen.
    Hat jemand eine Idee wie man das Problem anderweitig lösen kann.


    Danke und Gruß
    Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • .. am Lambdacheck oben rechts von der Mitte der Anschluss "Ausgang 0..10V/ 0..20mA", der ist bei mir als 0-10V eingestellt und geht zum Sekundärlüfter. Parallel dazu habe ich diesen an den Eingang S8 der UVR1611 angeschlossen.
    Das ist denke ich soweit OK. Mein Problem beginnt schon vor dem Anschluss. Wenn ich die Eingänge meiner UVR1611 (auch testweise an meiner zweiten UVR1611) als analog und Spannung parametrisiere (jeweils bei den Eingängen S8, aber auch die anderen Eingänge an dehnen nichts angeschlossen ist) dann misst die UVR schon ca. 5V, obwohl noch nichts angeschlossen ist. Auch mit angeschlossenem Lambdacheck ist das so. In meiner Konstellation geht Lambdacheck selten über 5V, damit kann ich am Eingang S8 der UVR1611 effektiv nichts messen.


    VG Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo,


    Ich hatte an ein elektrisches Problem gedacht, das scheint aber nicht zu sein.


    Ich kenne die UVR nur vom Handbuch her.


    Der Eingang muss eingestellt werden in der Software (TAPPS)
    Dort kann man von Spannung auf Strom umschalten, also entsprechend parametrieren.


    Wenn das nicht hilft wird es aber hier Leute geben welche das besser wissen sollten wie ich.


    mfg
    HJH

  • Der Lambdacheck erzeugt seine 10V am Ausgang durch Treiben von 20mA auf einen internen 500 Ohm-Widerstand.
    Wenn man also nochmals 500Ohm parallel anschliesst( Ausgang ist kurzschlussfest), dann erzeugt man 0..5V und der 5,1k sollte kaum ins Gewicht fallen.
    500Ohm sind 2 parallele 1ks


    Harald

  • Hallo @lambdasonde,


    Vielen Dank für die Auskunft.
    So kommen wir der Sache schon näher!


    Jetzt sollte man aber noch wissen welche Bürde der 20mA Ausgang max. treiben kann.


    Als Nächstes muss man wissen welche Eingangsbürde die UVR hat.


    mfg
    HJH

  • Danke an Harald & HJH,
    meine Elektronikkenntnisse sind eher sehr dünn. 500 Ohm parallel anschließen verstehe ich. 2x1ks Harald, was meinst du damit. Alternativ gibt es ja auch direkt 500 Ohm Widerstände. Nur da steht die Frage wieviel Watt die haben sollen. Vermutlich zielt HJH Frage darauf. Vielleicht gibt uns der 5,1k Pull-Up Widerstand der UVR1611 einen Hinweis darauf. Wie gesagt Elektronik ist überhaupt nicht mein Bereich.


    Andreas

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Danke!!
    ich habe diesen im Netz gefunden: MCMFR0W4BB5000A50 - Widerstand für Durchsteckmontage, 500 ohm, Baureihe MCMF, 250 mW, ± 0.1%, Axial bedrahtet, 250 V
    Werde ich mal bestellen und ausprobieren.
    VG

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!