Moin Moin!
Unsere Warmwasserbereitung erfolgt über einen 200L-Warmwasserspeicher im Keller,
der die Verbraucher (Küche, Bad) in den darüber liegenden Stockwerken versorgt.
Zusätzlich zur eigentlichen Versorgungsleitung gibt es eine dünne Rücklaufleitung mit Zirkulationspumpe,
so dass immer sofort heißes Wasser an den Hähnen verfügbar ist.
Der Speicher hat für die Rücklaufleitung/Zirkulationsleitung einen extra Anschluss.
Ein weiterer Verbraucher (Waschbecken und Dusche) im Keller ist ohne Zirkulation angeschlossen,
was auf Grund der kurzen Leitungslängen und geringen Leitungsquerschnitte nicht negativ auffällt.
Soweit ist das alles nichts besonderes und hat ca. 20 Jahre problemlos funktioniert.
Vor ca. einem Jahr bemerkte ich ein lautes Brummen der Zirkulationspumpe und vermutete,
dass der Rotor durch Verkalkung blockiert ist.
Diese Störung lag vor ein paar Jahren schon einmal vor und konnte durch Entkalkung behoben werden.
Folglich schaltete ich die Pumpe aus und nahm mir vor, sie zeitnah zu demontieren.
In den darauffolgenden Tagen stellte ich aber fest,
dass an den Verbrauchsstellen trotzdem sofort heißes Wasser zur Verfügung steht.
Es findet also eine (in diesem Fall vollkommen ausreichende) Schwerkraftzirkulation statt.
Da mir die Pumpe keinen weiteren Vorteil bringt,
werde ich diese nicht reparieren/austauschen und mir die Stromkosten sparen.
Sie dient jetzt nur noch als Dummy.
Das heiße Wasser steigt in der Versorgungsleitung auf und kommt durch die dünne Zirkulationsleitung wieder nach unten.
Diese Beobachtung kann interessant sein für die Planung einer neuen Heizanlage/Warmwasseranlage.
Ich denke, man kann sich in vielen Fällen die Pumpe sparen, unter der Bedingung,
dass ein Höhenunterschied zwischen Speicher und Verbraucher vorhanden ist und die Verbraucher nicht zu weit auseinander liegen.
Wer sich je nach Situation nicht sicher ist ob es funktioniert,
kann ja die Verschraubungen für eine Pumpe schon vorsehen und stattdessen ein stupides Verbindungsrohr einsetzen,
um im Fall der Fälle aufrüsten zu können.
Neben den Stromkosten spart man sich die Anschaffung und die regelmäßige Reparatur der Pumpe bzw. deren Austausch.
MfG Hans