Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Holzvergaseranlage - Santa

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 2,376 times. The last Post () by Randy.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Ölheizung von 1985 ,Holzofen 6 Kw im Wohnzimmer

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

140

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland , freistehend.

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Außenwände gedämmt , Dachboden ungedämmt, wird aber noch gedämmt.
    Alter 1965 Massiv

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

2400 Liter

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Holzvergaser,1 X am Tag nachlegen

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Kesselleistung 25kw Attack Lambda oder Orlan Super d 25

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Frischwasserstation

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

3x 800 Liter Pufferspeicher

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Ja , aber noch keines angekommen.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Hallo Holzheizer,

habe vor meine alte Ölheizung von 1985 gegen einen Holzvergasserkessel zu tauschen .
    Anlage müsste komplette neu gebaut werden , da keine Regelung oder ähnliches vorhanden ist.
    Meine Frage ist bekommt man das Anschließen und die Regelung selber hin.
    Ich bin Kfz - Mechatroniker und mein Schwiegervater war vor 25 Jahren Heizungsbauer ,hat die ganze Verrohung in unserem Altbau gemacht.Was brauche ich alles an Material Ladomat etc.
    Wie verhält sich die Regelung von der Frischwasserstation ( Elektr.)?Habe mir als Kessel den Attack ausgeguckt .
    Hätte auch nix gegen den Orlan auszusetzen , da mein Vater seid 7 Jahren damit heizt.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Grüße Daniel

Vielen Dank

• Hallo Daniel,
    willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Deine Daten eingestellt und hast Dir in etwa auch schon einen Kessel ausgesucht. Bitte plane bei all Deinem Vorhaben das Wort BAFA mit ein sie fördern sehr viel.

Holzvergaser,1 X am Tag nachlegen

Ist gut gesagt, ist aber von einigen Punkten abhängig: Je größer der Kessel Füllraum mit mind. 50 cm Holzscheite umso länger dauert der Abbrand + eine gute Reglung mit einer Lambdasonde erhöht die Wirtschaftlichkeit. Dazu kommt auch das entsprechende Puffer Volumen das so groß ist, das Deine Wohnung im Winter für mind. 24 Std warm gehalten wird, inkl. WW (WarmWasser) Vorrat.
    Wenn dieses Verhältnis nicht stimmig ist bist Du ein Sklave Deiner Heizung d.h. ständig am nachlegen damit die Familie nicht friert. Empfehlung von mir 2 x 1000 lt Puffer. Bitte im Keller das Kippmaß beachten. Das kann man umgehen, wenn man die Standfläche der Puffer im Fußboden tiefer setzt. (bei mir 20 cm tiefer Beton ausgepickert).

Meine Frage ist bekommt man das Anschließen und die Regelung selber hin.

Das ist eine Frage der Zumutung. Du mußt dann aber wegen der BAFA eine Abnahme von einem Handwerker haben! Wir haben hier schon einem Tischler das löten beigebracht Frage > Antwort hin und her und zum Schluß Anlage war dicht! Wir helfen so gut wir können. Wenn Du Deine PLZ hier eingibst kann es pasieren das sich ein User Deiner Nähe meldet und Du kannst dort mal live Dir einen "heißen" Kessel ansehen und Du kannst ihm Fragen stellen.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo!

Den Attack, hoffentlich der SLX ,solltest du als Lambdavariante ins Auge fassen.
    Die neuen Grenzwerte die bei der Messung eingehalten werden müssen sind nicht ohne.
    Auch wenn der Orlan beim Schwiegervater seinen Dienst gut verrichtet . Die Hürde die dieser Kessel nehmen muss ist ungleich niedriger da er ja schon vor 7 Jahren in Betrieb gegangen ist. Hier gelten weitaus niedrigere Grenzwerte als bei Kesseln die seit 2017 in Betrieb gehen.

Aufgrund den aktuellen Förderbedingungen kannst du auch den Wood and Pellet von Attack ins Auge fassen.
    Du hast die gleichen kosten, bekommst aber einen Kessel mit weiterer Zusatzaustattung wie Automatische Holzzündung, Anheiztür und Brennraumschauglas usw.

• Hallo Juergen,

Danke für deine schnelle Antwort.
    Etwas vom Boden austemmen wollte ich eigentlich nicht.
    Mein Schwiegervater hat einen ETA twin mit 3 x800 Liter Puffer und Frischwasserstation, da können wir uns ja schon etwas abgucken :) .(eingebaut vom Heizungsbauer)
    Problematisch wird es denke für uns die Regelung des Kessels Heizkreis und Brauchwasser hinzubekommen.
    Die Hydraulik werden wir hinbekommen .Habe auch schon Pläne aus dem Netz ,nur leider immer ohne Friwa.

Meine Postleitzahl ist 37434 .
    Der Attack hat ja laut Hersteller einen großen Füllraum.

• Ahh, ok.

Vater und Schwiegervater .
    Gute Basis. Kann nicht schaden jemanden mit HV Erfahrung im Umfeld zu haben.
    Hier und da gibt es einfach Dinge die man vor Ort besser lösen kann.
    Damit hast du auch den idealen Vergleich. Lass dir von jeweils beiden Kesseln ETA und Orlan die Messprotokolle geben.
    Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ,aber hier sollte klar werden was ich mit den Grenzwerten meine.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!