PPHU "MALINA": Pellet Verbrauch zu hoch

There are 27 replies in this Thread which was already clicked 15,102 times. The last Post () by Wissenix.

• Hallo Freunde,

Bin seit 1 Jahr Stolzer besitzer von einem Pellet/Kombi Kessel.

Bin in dieser Materie sehr frisch bitte erschlägt mich nicht.
    Es ist Malina domino's plus 25 kW.
    Mein momentaner pellets (sonnenblumen Kernen) Verbrauch liegt bei 130-150kg in 24std für 300qm.
    Es hängt eine Titanic Steuerung dran die natürlich dabei war.

Habe hier etwas herum geschnuppert und habe herausgefunden das das Recht viel ist.

Könnt ihr mir helfen den Verbrauch zu senken?
    Für alle Ratschläge bin ich offen.

Danke schon mal im voraus.

• Hallo,

Du hast einen Kessel von 25kW.
    25kW x 24h = 600kWh
    Dieser Kessel sollte so eingestellt sein das er max. 25kW bringen kann.

Der Heizwert der Sonnenblumenkerne beträgt 5,67kWh/kg
    Mit 150kg kannst du (Ohne Wirkungsgrad genau zu berücksichtigen) um 800kWh an Wärme erzeugen.

Da würde ich erst einmal sagen "das Ding ist nicht richtig eingestellt".
    Solltest du aber auch selbst aus dem Beispiel erkennen.

Hole dir einen Heizungsbauer der entsprechende Messgeräte hat und lass dir den Kessel mal richtig einstellen.

Über deinen Wärmebedarf kann man nichts sagen da du da auch weiter nichts angegeben hast.
    300m2 sagen eigentlich wenig oder nichts.

Spielt aber auch meiner Ansicht keine Rolle.
    Richtig einstellen, dann wird das schon.

mfg
    HJH

• Ich bekomm grad große Ohren, wenn ich höre, das du mit Sonnenblumenkernen dein Haus warm machst. Erzähl mal mehr darüber. Egal was ich davon prinzipiell halte, klingt es doch spannend.

• [quote='PINOCHAT','https://www.holzheizer-forum.de/forum/index.php?thread/54561-pphu-malina-pellet-verbrauch-zu-hoch/&postID=151925#post151925']Ich bekomm grad große Ohren, wenn ich höre, das du mit Sonnenblumenkernen dein Haus warm machst. Erzähl mal mehr darüber. Egal was ich davon prinzipiell halte, klingt es doch
    Spannend

Pinochat
    1000kg bekomme ich für 179€.
    Vom Asche gehalt etwas mehr wie Holzpellets

• Danke HJH,
    Das habe ich schon probiert mit 5 HB.
    2 sind garnicht gekommen
    1 eine meinte damit kennt er sich nicht aus.
    1 hat das Werkzeug nicht dafür.
    1 will sich seit 6 Monaten schlau machen und wieder melden.

• @Wissenix da war doch sicher ne Anleitung dabei? Ich hab bei meinem ne Tabelle dabei wo sämtliche Parameter drin sind die eingestellt werden können. Ich kenn deinen Kessel nicht, muss mich erst mal reinlesen.

Gruss Schorsch

• So jetzt weiß ich grob was du da für nen Kessel hast. Aber im Internet findet man dazu kaum was. Kannst du uns mal was schicken was du an Infos hast, Bedienungsanleitung oder sowas?

• Hallo,

Dann gib doch wenigstens mal ein Link an wo man Unterlagen runter laden kann.

Hast du absolut keine Ahnung was du da einstellen kannst?

mfg
    HJH

• was erwartest du den HB'S steht die Arbeit über die Ohren bei uns musst du Wartezeiten von min. 6 Wochen einplanen.
    Wenn du dann kein Stammkunde bist noch länger.
    Dann hast du den Ofen selber beschafft und er hat nichts daran verdient warum soll er dir helfen?
    Kommen zu mir Kunden mit irgendwo sich neu beschafften Produkt und sagen ich weiß nicht weiter sage ich denen meinen Stundensatz dann sind sie bedient.
    Einer meinte für meinen Nachbarn haben sie nichts bis wenig genommen.
    Habe ihm gesagt was meinen Sie wo er es gekauft hat.
    Wenn man sich etwas selber beschafft an seinen örtlichen Händler vorbei sollte man auch die Fähigkeit haben die Probleme selbst zu lösen oder jemanden kennen der es kann.
    Dafür bist du ja in dem Forum wo sich hilfreiche Mitglieder finden.
    Mein Mitleid hält sich sehr in Grenzen.

• Na das ist doch mal was Brauchbares. Ich würde so vorgehen: So wie auf der letzten Seite beschrieben ins Konfigurationsmenü gehen (P drücken, dann I/O zusammen). Erst mal alle Parameter durchgehen und aufschreiben. Da ich im Moment nicht weiß wie deine Flamme aussieht wirds schwieriger. Kommt zuviel Luft würde ich diese erst mal etwas zurückregeln. Dann würde ich erst mal die Pausenzeit zwischen der Förderung verlängern. Ich denke du musst dich da rantasten. Ich will mich nicht wiederholen, es steht ja in der Anleitung gut drin wie die Retorte aussehen muss. Ich empfehle dir mal folgendes Video anzuschauen, ist ähnlich wie dein Kessel: https://youtu.be/dvRw3-QVRao .Bitte beachte auch, du solltest unbedingt verstehen was du da tust. Wenns blöd läuft können dir die Pellets zurückbrennen und die Hütte abfackeln. Also somit sind meine Tips ohne Gewähr. Ich hab ne Zellradschleuse drinnen, damit ist mir etwas wohler.
    Viel Glück und bitte berichte

Gruß Schorsch

• Hallo,

Da steht doch eigentlich alles.
    Ich habe das so verstanden:

mit Parameter 1 wird die Abschaltung Sollwert des Kessels eingestellt.

mit Parameter 2 stellst du die Laufzeit der Schnecke ein, mit dem anderen Einsteller 2 die Pausenzeit.

Die Brennstoffzufuhr wird damit durch eine Taktschaltung bestimmt.
    Längere Förderzeit ergibt mehr Brennstoff.
    Längere Pausenzeit bringt weniger Brennstoff.

Dabei muss Laufzeit und Pausenzeit aufeinander abgestimmt sein.
    kurze Takt.-und Pausenzeiten sind förderlich.

Einsteller 5 und 6 ist eine Feuererhaltung und ein Rückbrandschutz wenn die Kesseltemperatur erreicht wird und die Brennstoffzufuhr abgeschaltet wird. Die dadurch eingestellte Menge sollte nicht zu groß sein.

Viel Spaß beim Einstellen.

mfg
    HJH

• Du musst probieren
    Hatte ich eigentlich auch geschrieben.

Jeder Brennstoff hat einen anderen Heizwert.
    Danach musst du einstellen.

Normal nimmt man Messgeräte und misst den O2 und den CO und stellt danach ein.
    Aber, so glaube ich, die hast du nicht.
    Deshalb musst du probieren

Was du weißt ist, du hast zu viel Leistung, Also reduzieren.
    Sonst wie in meinem 1. Beitrag.

mfg
    HJH

• Mir steht das ja erst noch bevor. Aber ich denke es hängt auch sehr viel von der Gebläsestellung ab. Bläst das mit voller Leistung musst du auch viel Pellets fördern, da die ja schneller wegbrennen. Ich denke diese 3 Parameter (Gebläse, Förderzeit und Förderpause) sind hier entscheidend, so wie es auch HJH schreibt

• Hallo,

Unter Punkt 2 kann man den "Gebläsegang" (Gebläsestufe) einstellen.

Das muss natürlich auch angepasst werden.

Zuerst sollte man die geförderte Brennstoffmenge feststellen.

mfg
    HJH

• Hallo,

Also zuerst Brennstoffmenge feststellen.

Du hast Sonnenblumenpellets mit dem Heizwert 5,67kWh/kg.

Bei einer Leistung des Kessels von 25kW benötigt man :

25kW / 5,67kWh/kg = 4,4kg/h
    Du hast dann etwas weniger Leistung wie die 25kW, da der Wirkungsgrad abgeht, aber geht schon.
    Die Förderschnecke musst du damit bei max. Geschwindigkeit auf dies Menge einstellen.
    Dann die Luft dazu passend einstellen.
    Bekommst du dabei Schlacke (gesinterte Asche) dann musst du die Luftmenge etwas erhöhen.

mfg
    HJH

• Versinterung erfolgt aber doch bei zu hoher Brennraumtemperatur, mehr Luft bedeutet mehr Flammtemperatur

• JA/NEIN

Kommt immer darauf von welcher Seite du die Sache betrachtest.

Stell die vor du zerhackst den Brennstoff und die Luft auf Molekülgröße.

Dann ordnest du jedem Brennstoffmolekül dem Verbrennungsgesetz entsprechend Luft zu.
    Wenn alle Moleküle ihren Luftanteil (O2-Anteil) haben, dann nennt man das ein Brennstoffverhältnis von 1,
    oder stöchometrisch 1. Das würde einem Restsauerstoff von 0 entsprechen.
    Bei Luftüberschuss 1 hast du auch die höchst Verbrennungstemperatur.

Oberhalb der 1 hast du Luftüberschuss, unterhalb von 1 hast du damit Luftmangel.
    Da du IMMER mehr Luft benötigst wie theoretisch notwendig ist, musst du immer bei einer optimalen Verbrennung im Luftüberschuss fahren, also über 1.
    Wenn du dich oberhalb von 1 befindest und gibst mehr Luft, dann wird die Verbrennung kälter.
    Wenn du dich unterhalb von 1 befindest und gibst mehr Luft wird die Verbrennung heißer,
    bis zu einem max. Punkt um dann wieder, bei noch mehr Luft, kälter zu werden.
    Deshalb JA/NEIN.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!