Vorlauf zu Hoch

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 8,994 times. The last Post () by Crowmak.

• Hallo zusammen,

unser Ofen ist direkt Verbunden mit den Pufferspeicher mit Rücklaufanhebung. Sobald eine bestimmte Abgastemperatur erreicht wird. Spring die Zirkulation Pumpe an. Die den Kreis zwischen Ofen und Pufferspeicher betreibt.

Vom Pufferspeicher haben wir eine Pumpe die auch im dauer Betrieb läuft durch das Signal des Abgastemperatur Fühler.

Nach 6 Stunden einheizen ist unser Pufferspeicher Voll und wir haben im Vorlauf 60 grad, was danach im Wohnraum zu viel ist.

Jetzt bräuchten wir eine Lösung damit wir den Vorlauf besser regeln können. Am besten etwas was man Manuel einstellen kann.

Hierzu hätte ich noch eine frage wenn der Pufferspeicher Vollbeladen ist und der Ofen weiterheizt ist das nehme ich an auf dauer schlecht? Haben zwar hier ein Sicherheitsventil aber was macht man wenn Rücklauf und Vorlauf fast die gleiche Temperatur hat.

Vielen Dank

• Hallo,
    habt ihr keine Heizkörperthermostaten oder nen Raumthermostaten? Ich habe zusätzlich aber auch einen 4-Wege Motormischer an einer Steuerung, da ich die Vorlaufthemperatur für meine Mutter drosseln muss. So viel Spaß macht mir das Holz machen auch wieder nicht ;-).

• Entweder Heizkörper Thermostat Ventile. Aber sehe Dir mal Hydrsulik Plan an. Zwischen Kessel/ Puffer und. Den Heizkörper gehört eine Regelung d.h. 1 steuerlicher mit Motor der wird von einem Regler gesteuert. Da ist noch ein Temperstursensor aussen am Haus der den. Regler steuert.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Moinsen

Wenn du bei nem Auktionshaus einmal "esbe mischer mit Motor" eingibst wirst du fündig, als Regelung benutze ich die "Master DE100" diese ist witterungsgeführt.

Allerdings wäre es gut wenn du dir die Mühe machst und nen Hydraulik plan machst und wie derzeit deine Regelung funktioniert, bei mir wird die speicherladepumpe nicht über Abgas gesteuert sondern über die Kesseltemperatur.
    Größe des Kessels in KW und Speicher wären auch hilfreich.

Grüße aus dem Norden.

Matthias

• Hallo,

also anbei mein Schema wie es derzeit ist. Der Abgasfühler gibt die Pumpen Frei. Wenn Abgastemperatur fällt geht alles aus.

Thermische Ablaufsicherung ist hinten verbaut die den Ofen abkühlt wenn er über 90 grad geht.

Am Kessel wird via Einstellung der Klappe definiert wie warm er werden soll. Ist ein Drehgriff.(mir fällte gerade der richtige Name nicht ein).

Beim Abgasrohr stellt ich dann die klappe Manuel retour. Wenn er zieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Da das ewige runterlaufen und nachlegen auf dauer mühsam ist, weil ohne Temperatur im Abgas er ja nicht mehr Zirkuliert. Wenn man nachlegt es aber oben wiederzu heiß wird. :(

• Moin,

dir fehlt auf jeden Fall ein Mischer im Heizkreis, mit einer passender Steuerung die Witterungs geführt ist.

Geht dein HV öfters in Feuerhaltung bei 28 KW und nur 1000 ltr Puffer?

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Was für ein Gerät kannst du Empfehlen? Steuerungen gibt es leider viele :(.

Ja der Ofen geht nach 2 Stunden in Feuerhaltung. Drossel ihm aber jetzt immer runter auf 50 grad, weil es sonst unerträglich heiß oben wird.

Danke LG

• Wär diese was? Ist recht günstig und einfach zu verstehen und auch anzuschliessen. Ich hab mir grad die 11M gekauft für 70Euro als Rücklaufanhebung. Trockenlauf hat geklappt.
    https://www.euroster.pl/en/pro…rollers/euroster-11wb/266

Gruß Schorsch

• Ich würde diese hier nehmen, habe gute Erfahrung mit der Firma, dann natürlich noch den Mischer dazu.

Bei dem kleinen Puffer darfst Du den HV nie voll legen, sonst geht er immer in Feuerhaltung.

Hast Du die Möglichkeit noch Puffer dazu zu stellen?

50 Grad Kesseltemperatur ist zu wenig, kannst Du ja ändern, wenn der Mischer für den HK verbaut ist.

Gruß Jörg

• Wär diese was? Ist recht günstig und einfach zu verstehen und auch anzuschliessen. Ich hab mir grad die 11M gekauft für 70Euro als Rücklaufanhebung. Trockenlauf hat geklappt.
    https://www.euroster.pl/en/pro…rollers/euroster-11wb/266

Gruß Schorsch

Hy Schorsch

Okay der schaut echte einfach zum verstehen aus. Was für einen Mischer hast du?

Wo hast du den den gekauft finde leider nur Polnische Seiten für das Gerät.

Hy Jörg,

Bei da UVR61-3 finde ich aber leider kein Schema was bei mir zutreffen würde. Das heißt ich müsste den HK zusätzlich am Vorlauf des HV anbringen ?

ja werde den Kesselkühler dann dazu einbauen. Ja Platz wäre noch für einen Pufferspeicher. Wie viel Liter soll man hier nehmen? Braucht man hier auch wieder eine Pumpe oder reicht es wenn man es mit einen T Stück einfach dazu hängt?

Danke Lg

• Schau dir mal die Anleitung an, dort sieht man, was Du alles machen kannst. Die passt schon für deine Sache.

Einfach einen dazu, beim ersten oben rein, von dem unten raus und in dem zweiten oben rein, vom zweiten unten raus zur RLA vom HV.

Das ist schwierig zu sagen, da wir nicht wissen wie groß dein Haus ist, welche Vorlauftemperatur du brauchst, welche Rücklauftemperatur ankommt.
    Mehr geht immer...... Ich habe einen 4850 ltr Puffer.

Gruß Jörg

• Hallo Crowmak,

ich hab meinen bei ebay gekauft. Fa. heisst solar&more. Der Preis war einfach unschlagbar. Klick dich doch mal hier: https://foest.eu/index.php?mai…h=1_55_61&products_id=326 durch. Sind überall auch Pläne und Bedienungsanleitungen zum Download dabei. So kannst du dich immerhin mal schlau machen. Schau dir aber auch jörgs Vorschläge an, ich bin da jetzt nicht so erfahren um zu sagen welches die beste Lösung ist. Ich hätte hier eine hochmoderne Steuerung liegen, aber die kann schon wieder so viel, dass ich nicht durchblicke und eine Anleitung habe ich dazu auch nicht. Den Mischer dazu habe ich auch geschenkt bekommen, ein herkömmlicher 3Wege Motormischer halt. Marke kann ich mal schauen.

• Einfach einen dazu, beim ersten oben rein, von dem unten raus und in dem zweiten oben rein, vom zweiten unten raus zur RLA vom HV.

Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Hallo Crowmak,

ich hab meinen bei ebay gekauft. Fa. heisst solar&more. Der Preis war einfach unschlagbar. Klick dich doch mal hier: https://foest.eu/index.php?mai…h=1_55_61&products_id=326 durch. Sind überall auch Pläne und Bedienungsanleitungen zum Download dabei. So kannst du dich immerhin mal schlau machen. Schau dir aber auch jörgs Vorschläge an, ich bin da jetzt nicht so erfahren um zu sagen welches die beste Lösung ist. Ich hätte hier eine hochmoderne Steuerung liegen, aber die kann schon wieder so viel, dass ich nicht durchblicke und eine Anleitung habe ich dazu auch nicht. Den Mischer dazu habe ich auch geschenkt bekommen, ein herkömmlicher 3Wege Motormischer halt. Marke kann ich mal schauen.

Okay, danke schau ich mir an brauch ich nur noch einen Mischer dann. KA welchen von ESBE?

Eine frage hätte ich noch derzeit ist es so wenn Abgasfüller Temperatur bekommt nimmt er GAS Kessel vom Strom. Hier bräuchte ich dann eine Lösung über Kesseltemperatur und Puffertemperatur. Habt ihr dafür noch einen Tipp. :)

Danke LG

• Ist die
    kesseltemperatur nicht die selbe wie die Vorlauftemperatur. Ich würd da einfach einen Fühler anbringen wenn der Kessel dafür nichts vorgegeben hat.

• Hallo,

Wegen dem Schema, hast du zwei Wärmetauscher im Speicher? Wenn ja, warum gehst du den Umweg über die Wärmetauscher?
    Der Rücklauf geht immer unten ab, der Vorlauf geht immer oben rein.
    Woran machst du fest, das der Puffer voll ist? Bei 60 Grad?

Jan

• Hallo,

Wegen dem Schema, hast du zwei Wärmetauscher im Speicher? Wenn ja, warum gehst du den Umweg über die Wärmetauscher?
    Der Rücklauf geht immer unten ab, der Vorlauf geht immer oben rein.
    Woran machst du fest, das der Puffer voll ist? Bei 60 Grad?

Jan

Hallo Jan,

nein es ist ein PSM Speicher laut Internet dürfte der ohne Register sein.

Ja leider wurde das damals so verbaut vom Techniker.. :(

Naja "voll" ist er nicht nur wenn der Speicher mal 60 grad hat. Haut es uns oben im Wohnraum auch die 60grad um die Ohren. Darum benötigen wie ich erfahren habe einen 3 wege mischer im Vorlauf und müssen den Vorlauf vom HV direkt in den Kreis und dann weiter zum Puffer führen. Das war bis dato leider nicht so umgsetzt.

• Wenn das so stimmt in deinen Angaben ist der Puffer Premium von SHT mit Register und der Kessel ist ein TschechischerFestbrennstoffkesel. Und jetzt kommt noch Gas dazu?
    Dein Hydraulikplan ist von SHT.
    Zeichne mal ein Hydraulikschema auf vom Original und mach mal Bilder, wenn mann helfen soll. Mehr gibt meine Glaskugel nicht hehr.
    Gruß

• Hallo,

es wurde hier nur ein Puffer(PSM ohne Register -> https://www.heizprofishop.at/A…eicher-PSM-1000-L-EcoSkin) dazu gehängt, da damals der Festbrennstoffkessel direkt in den HK reinging. Wurde aber vor meiner übernahme gemacht.

Hydraulikplan gibt es keinen wurde alles in Regie des vorbesitzers gemacht.

Gas Therme ist getrennt von Festbrand und öffnet über 2 zonen ventile wenn sie anspringt. Hat also keinen eingriff in diesen Kreis.

Hydraulikschema ist derzeit so wie oben abgebildet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!