Planung einer neuen Heizungsanlage - Planungshilfe Teil 1. Pufferspeicher muss durch 70 cm breite Türe!! Sollte 2 Wärmetauscher haben. Warmwasser spielt keine Rolle, da es mit Wärmepumpe (vorhanden) erzeugt wird. - migeltronic

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 6,345 times. The last Post () by Magna.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Öl und Kachelofenheizung (derzeit noch) Bitte, wegen beengter Türweite: Ich hätte gerne Tipps für eine Pufferspeicher, der eine abnehmbare Isolierung hat sowie 2 Wärmetauscher hat

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

125

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

450 m HÖHE, Frischluftschneise am Hang eines Berges (reine Südausrichtung!!) trotzdem eher etwas kühler

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittelmässig

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

1500 l Öl plus 1 RM Holz

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Kombi Solarunterstützt und wassergeführter Holzofen (Kaminofen)

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

nein.
    Bisheriger Ölbrenner hat 14-21 KW (gleitend)

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Wärmepumpe (wie bisher, hat sich bewährt, da sie den feuchten Keller gleichzeitig trocknet)

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2 mal 600 l könnten gehen (siehe Eingangsfrage: bring ich sie durch die Kellertüre??)

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

nein

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

ja, kein Problem

Weitere Informationen:

Da ich ein Tüftler bin und WIRKLICH rechnen kann, will ich möglichst viel selber machen...
    Bisherige Ölheizung langfristig ersetzen durch Kombi aus Kachelofen (Kaminofen) mit Wassertasche und Ausnutzung der tollen Südlage (Solarthermie soll Energie ins Haus holen)

Eventuell Einsatz von Wärmetauscher(n), da wir sehr kalkhaltiges Wasser Wasserhärte (14 dH) haben
    ...Herzlichen Dank
    Migeltronic

Vielen Dank

• Hallo

meine Erfahrung im Sommer sind praktisch alle Solaranlagen zu groß und im Winter zu klein.....

Kaminofen mit Wassertasche sehe ich kritisch. Zum einen, da man sich den Dreck ins Wohnzimmer holt und zum anderen durch die Aufteilung der Wärmeströme in direkt an den Raum und an das Heizwasser abgegebene Wärme.

Hatte es schon mehrfach, dass die Angaben der Hersteller etwas sehr optimisch waren und tatsächlich weniger Wärme ans Heizwasser abgegeben wurde wie kalkuliert. Dann überheizt Du den Aufstellraum des Kaminofens und für das restliche Haus bleibt nicht mehr genug übrig.

Stark kalkhaltiges Wasser bei 14° dH - wass ist dann mein Wasser mit 21°dH...... Ok ich werde dann morgentlich gesteinigt und nicht geduscht - Scherz beiseite......
    Die Kalkproblematik kann man gut mit angepassten Temperaturen in den Griff bekommen. Über 55° fängt der Kalk an zu rieseln.
    Und an alle ich steinige (dusche) mich nicht zu heiß - nur weil ich langsam verkalke :D:D

Lichte Türbreite ist ein Maß, dass eingehalten werden muss. Kippmaß wird dabei häufig übersehen.
    Die meisten Puffer werden ohne montierte Dämmung geliefert.....

Es gibt im Forum Excel Sheets - da kannst Du mal spielen und RECHNEN.

ciao Peter

• Hallo,

Das mit dem Ofen halte ich auch für überlegungswert.
    Ein Ofen ist in seiner Wärmeabgabe sehr schwer oder nicht zu regulieren.
    Aber es gibt halt Leute welches emotionales Heizen lieben.
    Kann man nichts dran machen.
    Wenn du einen Ofen trotzdem nehmen willst nimm dir einen Holzvergaser als Ofen!

Mit Solar ist es so wie mein Vorredner bereits sagte.

Du solltest beachten das Speicher mit eingebautem Wärmetauscher schlecht oder nicht richtig schichten.

Dein Energieverbrauch in einem Jahr beläuft sich auf 1500L Heizöl und 1 rm Holz.
    Das ergibt nach der Neuen Schweizer Formel eine Heizlast von etwa 5,7kW.
    Das wäre die Leistung welche du bei niedrigster regionaler Außentemperatur benötigst.

Dein Brenner von 14...21kW ist damit fast um den Faktor 3 zu groß.
    Deshalb würde ich empfehlen auch die Energie des Brenners über die Speicher zu fahren.

mfg
    HJH

• Danke.
    Primär ging es mir erst mal um einen brauchbaren Wärmespeicher, der durch den Zugang zum Heizungskeller passt.
    Oder wäre eine Aufstellung im Freien eine Alternative???
    Wärmeverlust im Winter???
    Platz wäre tatsächlich da...

• Hallo,

Primär ging es mir erst mal um einen brauchbaren Wärmespeicher

Das hatte ich schon verstanden.
    Aber warum willst du einen Speicher kaufen wenn du die Größe nicht kennst.
    Das Spiel mit der Heizung fängt mit der Heizlast an.
    Google mal nach Solarbayer, Austria Email AG....
    Speicher welche auch Schichten sollen sollten IMMER ohne Innereien sein!
    Der Solarbayer ist nicht unbedingt der billigste, aber das Be.-und Entladen ist gut gelöst

mfg
    HJH

• Ja klar. Ich muss das Pferd von hinten aufzäumen.
    Ich kriege maximal 2 mal 500 Liter , vielleicht 2 mal 600 Liter in den Keller.
    Da ich sowieso eine zusätzliche Wärmequelle (HOLZ!!) brauche, kann ich die Fläche der Kollektoren darauf abstimmen.
    Was nutzen mir 24 m² Kollektorfläche, wenn ich ( nur) 1200 L Pufferspeicher habe?
    Wobei man aus 20 m² Kollektor vielleicht eine Anschlussleistung von 10 KW holen könnte, im Idealfall, ich weiss schon,
    und dann wären 50-60 Liter pro m² Kollektor ja nicht ganz falsch...

• Im Sommer 2017 haben unsere 20 qm Solar gereicht um uns mit 2000 ltr. Puffer über die Zeit zu bringen.
    Diesen Sommer musste ich Nachts Wärme in die beiden 2000 ltr. parallelen Puffer abführen um Platz zu schaffen damit die Solaranlage nicht in die Stagnation kommt.
    Es kommt auch immer auf den Verbrauch an den man hat. Wir haben zur Zeit einen zu großen Puffer für Warmwasser oder anders gesagt wir sind zu wenig Personen im Haushalt.

• an ruedi: bist du mit den Wolf Cfk-1 zufrieden? Würdest Du sie nochmals kaufen?
    Oder lieber eine Röhrenvakuumkollektor, 60° Aufgeständert für optimale Wintesonnenraussnutzung?
    MFG
    migeltronic

• Ich bin sehr zufrieden diesen Sommer musste ich den Heizungskreislauf dauernd laufen lassen um Wärme in die beiden Parallelen Puffer abzuführen.
    Den schlechten Sommer davor hat sie auch ausgereicht uns zu versorgen ohne das wir den HV anheizen mussten.
    Im Winter auch die sind viel früher aufgetaut wie die Röhrenkollektoren bei meinen Nachbarn.
    Allerdings ist unsere Anlage nicht für den Winter optimiert, die ist gedacht für so ab Mitte/Ende März bis tja uns die Sonne ausreichend beglückt.
    Unser Dorf ist von Süden durch einen Berg etwas abgeschattet so das wir im Winter frühstens ab 11 Uhr Sonne haben und ab ca. 15 Uhr ist sie dann weg.
    Röhrenkollektoren kämen für uns nicht in Betracht.

• Moin

Zu deinen Speichern.

Vor 8 Jahren nachdem meine Anlage aufgebaut war hatte ich einen Puffer entdeckt der rechteckig ist und mit mehreren Verbindungsflanschen ausgestattet ist.

Das beste war sie sind bis zu 10 Stück anreihbar und waren nur 60 cm breit und irgendwas von 190 cm hoch - sie passsen also durch die kleinste Standardtüre.

Und die wären bezahlbar gewesen - schliesslich spart man sich schon mal die Verbindungsgarnitur, und sie sind logischerweise platzsparend - wer hat schon runde Wände in die genau ein normaler Puffer passt;-)

Hab gerade mal gegoogelt und den Hersteller nicht mehr gefunden - nur einen anderen Hersteller der Puffer nach Maß herstellt und das auch rechteckig - guckst du her : https://www.thuesolar.de/produkte/speicher-nach-mass/

Hab mich damals breitschlagen lassen nur 2000 Liter bei 25 m² Solar zu installieren weil angeblich mit drei Puffern das nicht mehr funktioniert - von wegen alles geht nur die Frösche und Flöhe hüpfen :)

Zuviel Puffer kann man eigentlich nicht haben zuwenig hingegen schon ich brauch über ein 3/4 Jahr absolut nicht heizen - im Frühjahr und Herbst kommt es jedoch vor das bei schönem Wetter der Puffer voll ist und die Solar abschaltet und wenns Wetter schlecht wird zwei Tage später die Puffer leer sind - mit einem grösseren Puffer könnte man die Schlechtwettertage besser überbrücken - man kann nicht alles haben ;)

Ich habe es sehr bald bereut das ich mir so einen Quatsch einreden hab lassen und mit 2000 Liter funktionierts grad so - also mindestens 100 Liter pro KW am Ofen und Quadratmeter Solar einrechnen und dann aufrunden nicht abrunden ;)

Wo ich mir nix einreden hab lassen - und das würde ich jedem empfehlen - Frischwassermodul und Plattenwärmetauscher für Brauchwasser und Solar.

Kostet unterm Strich auch nicht mehr da die Technik nur aussen (meist auf vorbereiteten Anschlüssen) drangeschraubt wird und funktioniert tadellos - sollte mal was sein kann man leichter ran.

Ein Kombispeicher oder Wellrohrtauscher wenn undicht ist oder durch Ablagerungen den Wirkungsgrad verliert dann heisst es normalerweise Puffer tauschen !

Ausserdem wie schon erwähnt wurde lässt sich der nicht so gut schichten.

Gruß

Magna

• Klar kann man das Wellrohr im Zweifelsfall blindlegen und Friwa oder Plattenwärmetauscher dazubauen.

Aber wenn man neu kauft sollte man doch ein paar "Hunderter" für das bessere System übrig haben.

Die Windhageranlage meiner Schwiegermutter hat einen Kombi und einen nebenan gestellten normalen Puffer.

Der Platzbedarf ist der gleiche - Gesamtinhalt 1800 Liter nur passt da nicht mal die halbe Energie rein wie in meinen 2 x 1000 Liter Puffern - die sind bei mir wenn ich gut bin mit fast 88 Grad voll !

Und warum ? beim Kombi ist mit knapp 68 Grad Schluss wegen Kalk, das unter Drittel ist so gut wie nicht nutzbar da zusätzlich nicht richtig angeschlossen und in dem daneben stehenden 900 Liter Puffer für Heizung krieg ich auch nicht recht viel mehr als 75 Grad rein - einfach zuviel Holz reinlegen wäre der grösste Fehler den man machen kann.

Das hat den ungemütlichen Nebeneffekt das die Energie über Nacht oft nicht ausreicht und am nächsten Tag den halben Vormittag die Bude kalt ist - und wer steht schon gern Nachts um 3 auf zum nachheizen ?

Gruß

Magna

• Sehr seltsam. Den Speicher wegen Kalk nicht voll zu nutzen...
    Ne Friwa braucht Wartung und n Wellrohrspeicher auch.
    Ich will den Thread aber nicht unnötig vom Thema abbringen.
    Beide Systeme haben gute und schlechte Argumente. Ich wollte es nur nicht so stehen lassen, das der Kombispeicher getauscht werden muss. Dem ist einfach nicht so.

• Hätt ich vielleicht genauer schreiben sollen.

Mit Kombi mein ich die Bauart wo der Brauchwasserkessel (im Fall der Schwiegermutter 300 Liter) im Puffer eingebaut ist also nix Wellrohr war nur als Beispiel gemeint, und die sollte man nicht mit 88 Grad betreiben eben wegen der Auskalkung die ja über 60 Grad erst richtig los geht und die Jungs die das 2001 eingebaut haben haben den Rücklauf - warum auch immer nicht ganz unten angeschlossen.
    Ich selber bin erst 2007 "erschienen" ;)

Einen Wellrohr kann man natürlich höher betreiben da ist der Effekt des Auskalkens nicht so schlimm da ja immer nur ein paar Liter Wasser im Rohr stehen bleiben findet aber bestimmt auch statt.

Und klar alles hat seine zwei Seiten wie immer im Leben.

So und nun ist von meiner Seite auch wieder ruhe sonst zweckentfremden wir den Beitrag wirklich noch, obwohl Migeltronic vor einer Kaufentscheidung steht und da ist oft jede Information hilfreich um dann das richtige zu tun, wenn auch im ersten Moment vielleicht verwirrend.

Gruß

Magna

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!