Styrodur unter 4000 Liter Pufferspeicher?

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,883 times. The last Post () by taenen.

• Hallo Gemeinde,

ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass der eine oder andere zur besseren Dämmung die Puffer auf eine OSB-Platte mit einer Styrodurplatte darunter gestellt hat.
    Das hatte ich eigentlich auch vor. Allerdings habe ich Bedenken wegen meines großen Speichers von 4000 Litern. = ca. 4500 kg

Hat jemand von Euch ebenfalls solch einen großen Speicher auf Styrodur und OSB-Platten stehen?
    Bzw. kennt sich jemand mit der Druckstabilität von Styrodur aus?
    Welche Stärke der Styrodurplatten sollte ich anstreben? 20mm/30mm/40mm OSB-Platte 22mm?

Gruß
    Sebastian

• Hallo Sebastian,

mein Puffer mit 4850 ltr steht auf drei Füßen, und den Zwischenraum von gut 20 cm habe ich gedämmt.
    Unter der Bodenplatte liegt auch Dämmung.
    Mein Puffer hat unten normal so 40°, da sind die drei Punkte wohl nicht so tragisch.

Gruß Jörg

• Ich habe meinen 2000l Pufferspeicher der auf einem Ring steht auf 24mm Sperrholzplatten stehen ohne Probleme.
    Den Hohlraum unter dem Pufferring habe ich mit Glaswolle gedämmt.
    Die Meinungen ob dies sinnvoll ist gehen hier auseinander, weil unten der Puffer eh immer kalt ist.
    MfG
    Dennis

• Hallo Sebastian,

meine 3 x 800er habe ich leer nur auf 20mm Styroporplatten gestellt und im Stellring ein Loch gebohrt und mit PU Schaum ausgeschäumt und um den Ring mit 100mm Platten verkleidet und die PS stehen in einer Hülle aus 3 Lagen 50mm Styroporplatten die mit PU Schaum verklebt sind und zu PS habe ich dann noch 50mm Platz gelassen, da ja Styropor nur bis zirka 80°C belastet werden kann sonnst fängt es an zu schrumpfen und diesen Platz mit Thermofolc gefüllt und das Ganze war noch günstiger als wenn ich die mit der original 100mm Weichschaumdämmung genommen hätte.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Wenn du den Puffer direkt auf den Schaumstoff stellst geht das natürlich nicht.
    Du hast in der Regel einen Ring unten am Speicher welcher die alles zusammen drückt.
    Deshalb eine OSB Platte dazwischen, da werden die 22mm reichen.

Jeder Schaumstoff hat eine Druckbelastung in kg/cm²
    Dazu sollte man jetzt die Fläche, ich habe die vom Speicher genommen, wissen welche den
    Druck nach unten weiter gibt.
    Wenn du 100cmx100cm=10 000cm² annimmst dann hast du bei 4500kg + Gewicht Speicher 500kg =5000kg (auch mal angenommen)
    5000kg/10000cm²=0,5kg/cm²
    Das wird das Dämmmaterial wohl aushalten.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!