Grüß Gott,
Ich bin ja ein großer Freund von alten Holzheizungen da ich den CO2 Schwindel nicht glaube aber gewisse Auflagen haben uns gezwungen aktiv zu werden.
Der Umbau erfolgte dann durch eine Fachfirma und ich versuche den momentanen Sachverhalt so detailiert wie es mir momentan möglich ist darzulegen.
Leider kann ich aus Berufsgründen nicht vor Ort sein wenn die Arbeiten verrichtet werden oder verrichtet worden sind - so daß einige ältere Mitglieder meiner Familie
dies "überwacht" haben und nunja lest doch bitte mal selbst.
wir haben uns vor ca. 3 Monaten eine neue Pelletsheizung einbauen lassen.
https://www.eta.co.at/produkte…ets/eta-pc-20-bis-105-kw/
Mit dieser Heizung sollen 6 Räume eines Wohnhauses beheizt werden - zuvor hatten wir eine veraltete Holzheizung und der Heizkreislauf funktionierte ohne Probleme.
Nachdem Einbau der Pelletsheizung wurden die Heizkörper im Haus belassen und die Pelletsheizung angeschlossen - leider funktionierte seitdem die Heizung nicht mehr. Die Heizkörper geben nur eine geringe Wärme ab und mehrmaliges nachjustieren der Firma brachte keinen Erfolg. Es sieht so aus als wäre die Firma damit überfordert - sie musste bereits beim Hersteller Rückfragen stellen da sie das Problem nicht lösen konnte. Ich wollte dann später die Temperatur im Heizkessel und somit die Temperatur im Puffer erhöhen um zu sehen ob dies Erfolg verspricht. Die Firma kam mir aber in meiner Abwesenheit , da ich berufstätig bin ,leider zu vor und meinte zu meiner Familie um die Heizung optimal laufen zu lassen müssten wir 2-3 Räume nicht mehr beheizen. Also dort die Heizkörper deaktivieren.
Die Begründung war nur so wie mir mitgeteilt worden ist: Es liegt am Puffer
Ich werde versuchen beim nächsten Termin vor Ort zu sein. Wenn ich rein logisch über dieses Problem nachdenke kann es sich ja nur um 3 Gründe handeln.
a) Die Arbeitstemperatur wurde falsch eingestellt und muß verbessert werden
b) der Puffer bringt nicht die Menge an Wasser auf um den Heizkreislauf zu
betreiben
c) Ein anderer Fehler in der Heizungsanlage
Da die Anlage mit dem alten Ofen der nun aus Umweltgründen getauscht werden musste funktionierte bin ich nun auf Fehlersuche. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Laut Herstellerangaben müsste diese Heizung ( siehe oben ) ja in der lage sein eine 150 m² Wohnfäche ausreichend zu beheizen.
Welche Fehler können also vorliegen ? Kann es sein das die Firma die Heizungsanlage falsch ausgewählt hat und hierbei ein Produkt oder Beratungsfehler vorliegt ? Welche Möglichkeiten hätte ich da zu reagieren ?
Denn es kommt mir sehr schleierhaft vor das man mir nun rät 2-3 Wohnräume nicht mehr zu beheizen - dies ist für mich unvorstellbar.
Ewiges Vergelts Gott für die Hilfe