Montage 4-Wege-Mischer

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 9,314 times. The last Post () by Bulg Frank Topnik GmbH.

• Hallo zuammen,

wie wird ein 4-Wege-Mischer korrekt ins Heizungssystem eingebaut, damit die Rücklaufanhebung funktioniert.
    Bei mir wurde einer verbaut, nur die für mich wichtige Rücklaufanhebung funktioniert damit nicht. Es handelt sich um einen Kohlekessel der Firma Bulg.
    Ist der Mischer z.B. nur 50% geöffnet, verringert sich die Vorlauftemperatur im Heizkreis erheblich, die Rücklauftemperatur zum Kessel steigt aber nicht.
    Ich habe im Internet schon unterschiedlich Montagehinweise gefunden. Mal wird der Mischer ca. 1 Meter oberhalb vom RL-Eingang des Kessels montiert. Ein anderes Mal muss der Mischer mindestens 0,5 Meter oberhalb des VL Ausgang am Kessel installiert werden. Bei mir wurde der Mischer nur minimal höher, ca 10 cm wie der RL-Eingang des Kessels montiert.

Viele Grüße

• Hallo,

Ein kleine Skizze und man weiß was du meinst.

Ist das eine Rücklaufanhebung zu einem Kessel, dann benötigst du einen 3-Wege-Mischer.

Oder du versuchst es mal wie im Anhang.

Wenn du eine Regelung machst sollte die Größe des Mischers (kvs-Wert)
    auf den Durchfluss passen!

mfg
    HJH

Das sagt Bosy dazu:
    http://www.bosy-online.de/Einsatz_von_Mischventilen.htm

oder von Wolf Online:

[Blocked Image: https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/57966_1.jpg]

• Hallo,

der Mischer ist so angeschlossen, wie auf der oberen Skizze zu sehen ist.
    Wir haben keine Regelung verbaut, der Mischer wird manuell eingestellt, hat also keinen Motor.
    Hat die Montagehöhe des Mischers einen Einfluss auf die Rücklaufanhebung?

Gruß

• Hallo,

der Mischer wird manuell eingestellt,

Macht aber wenig Sinn, du hast dann nur eine feste Stellung des Mischers aber keine konstante Temperatur.
    Jedes mal wenn sich die Temperatur vom Kessel oder sich die Rücklauftemperatur von der Heizung ändert,
    ändert sich auch die Vorlauftemperatur zur Heizung.

Hat die Montagehöhe des Mischers einen Einfluss auf die Rücklaufanhebung?

Wenn der Mischer ein wenig Wärme anfordert dann zirkuliert alles (Heizkreis + Kesselkreis) über die Pumpe.

• Die Vorlauftemperatur schwankt, das ist richtig. Da überwiegend Heizkörper angeschlossen sind, ist das aber kein Problem.
    Mir ist nur nicht klar, warum die Rücklaufanhebung nicht funktioniert, wenn ich den Mischer auf 50% stelle.
    Normal sollte dann 50% vom Wasser (über Schwerkraft) vom VL zum RL zirkulieren.

• Hallo,

Ich habe doch geschrieben:

Ein kleine Skizze und man weiß was du meinst.

Es kommt auf die hydraulische Verschaltung an (auch an).
    Ich warte immer noch auf diese Angabe.

mfg
    HJH

• Die hydraulische Verschaltung ist so, wie in deiner oberen Skizze. Einziger Unterschied ist, dass das Rückschlagventil im Rücklauf ist.
    Am Vorlauf ist noch ein WW-Boiler mit Ladepumpe angeschlossen

• Hallo

Bulg kessel und Rücklaufanhebung???

Dann noch mit 4 Wegemischer???

Warum das?

Der Brauch keine Rücklaufanhebung!?

Zum Thema steinkohle kessel und 4 Wegemischer:

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

• Video

1:07:01

Freeman dirk über Praxis und Theorie einer Steinkohle-HeizungYouTube - 03.04.2015

• Hallo Bemmi

nimm den Text aus Robertos letztem Beitrag, mach Youtube auf und gib den Text in der Suchzeile ein. Am besten per copy and paste. Dann hast Du das Youtubevideo.

ciao Peter

• Der 4 Wegemischer ist reingekommen, damit man die Möglichkeit hat, den Rücklauf anzuheben.
    Laut Herrn Topnik ist dies bei dem Kessel nicht nötig. Da es für mich aber logisch ist, dass sich Rauchgase bei einer gewissen Temperatur niederschlagen, wurde der Mischer zur Sicherheit eingebaut. Die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis ist teilweise unter 30 Grad. Da ich zeitweise Kondenswasser im Kessel habe, denke ich das es die richtige Entscheidung war.
    Laut Herrn Topnik von Bulg liegt die Kondenswasserbildung an der verwendeten Kohle.

• Hallo,

Ich bin auch der Meinung das es einen Bereich des Taupunktes gibt.
    Jeder Taupunkt ist abhängig von dem gefahrenen O2 im Rauchgas,
    auch der Wassergehalt und Schwefelgehalt des Brennstoffes.
    Deshalb sehe ich auch, unabhängig was ein Kesselverkäufer dazu sagt, ein Rücklaufanhebung für angebracht.
    Schwefelanteil ergibt Schwefelsäure und schweflige Säure, sehr unangenehm.

Hier sagt Bosy etwas dazu:
    https://www.haustechnikdialog.…en/1969/Taupunktkorrosion

mfg
    HJH

• Hallo

OK nun verstehe ich deinen Gedanken Gang.

Ich habe ein 3 Wege Mischventil als Rücklaufanhebung installiert.

40-70 Grad frei und jederzeit verstellbar und das stromlos mit Fernfühler im Rücklauf direkt am kessel.

Der Bulg kessel soll aus Edelstahl bzw. Niro Kesselstahl gefertigt sein?

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!