Erweiterung Holzvergaseranlage mit Solaranlage ohne Glykol

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 5,630 times. The last Post () by MichaelW.

• Hallo liebe Forumsgemeinde:)

da unser Attack SLX 35 Lamdba Touch nun schon seit zwei Jahren sehr gut läuft und wir nun Laut BAFA berechtigt sind eine Solaranlage gefördert zu bekommen habe ich diesen Antrag bereits gestellt.

Wir planen eine Solaranlage ohne Glykol zu betrieben, da hier die Wirkungsgradverluste sehr gering sind, außerdem sehe ich bei mehreren Bekannten wie problemlos und effektiv deren Paradigma-Solaranlagen laufen.

Es sollen vier Röhrenkollektoren von Shentai Suntask Solar werden weil diese sehr gute Wirkungsgrade laut Datenblatt zeigen (Ertrag ca.10-15% unter Paradigma).

https://www.solardirekt24.de/e…rohrenkollektor-24-r.html

Unser bisheriges Hydraulikschema funktioniert ohne Probleme:
    siehe Hydraulik_Bisher.png

Bei das obere Viertel des Pufferspeichers wird zur Warmwassererzeugung gesperrt indem die FBH ausgeschaltet wird wenn alle unteren drei Fühler unter 30° haben. Das funktioniert soweit gut. Unter dem Hintergrund dass ich jedoch die FBH mit der Solaranlage noch mehr nutzen möchte habe ich folgende Idee um die Wärme im Winter optimal zu nutzen und den Puffer ganz oben anzuzapfen:
    siehe Hydraulik_Variante_1.png

Alternative gibt es noch die Überlegung den ein 3/2Wege-Ventil anstelle der zwei Ventile zu nutzen allerdings weiß ich nicht ob dies so möglich ist? Quasi ein 3/2Wege-Ventil als digitalen Mischer zu verwenden? Laut Datenblatt ist die Flussrichtung immer andersherum.
    siehe Hydraulik_Variante_2.png

Oder macht es gar keinen Sinn den Puffer ganz oben nur für Warmwasser vorzuhalten weil die Menge zu gering ist? Puffer ist ein Austria Email PSR 2000:

http://www.austria-email.at/fi…ferspeicher__230.776_.pdf

Dann wäre dies eine sinnvolle Lösung mit entweder 3/2Wege-Ventil oder zwei einzelnen Ventilen wie bei Variante 1 nur mit Anzapfungen bei den oberen beiden Pufferausgängen:
    siehe Hydraulik_Variante_3.png

Teilt mir doch mal eure Meinung hierzu mit oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Mit freundlichem Gruß und Guten Rutsch wünscht

Dennis

• Hallo,

ich wollte mich noch mal erkundigen ob hier keiner eine meinung zu hat?
    bin immer noch etwas aufgeschmissen mit der Ventilgeschichte.
    Ich habe ein Motorventil gefunden welches das glaube ich laut Datenblatt erfüllen könnte(Pfeile in beide Richtungen):
    https://www.solardirekt24.de/d…ventil_va32_anleitung.pdf

Wäre das mit einem normalen Umschaltventil z.b. von Orkli auch möglich oder gibt es dort nur eine Fließrichtung?

MfG
    Dennis

• Warum sollte das nicht auch andersherum funktionieren?
    Das Ventil schließt doch elekt. / mechanisch und wenn der andere Ausgang offen ist....
    Oder meinste die Pumpe saugt das auf... ? :huh:

• Hallo Dennis,

Das Ventil verbindet entweder A mit AB oder B mit AB. Eine Zwischenstellung wie bei einem Mischer gibt es nicht.

Die Fließrichtung ist ebenfalls egal.

• Ok danke, das nimmt mir schon Mal die Angst davor.
    Wie sieht es mit der sonstigen Hydraulik aus?Ist dort alles berücksichtigt bei einer glykolfreien Anlage oder fehlt da noch was?

Macht die Speicher-Anzapfung ganz oben Sinn oder kühlt sich der Speicher in dem oberen Bereich durch die Umspülung mit dem FBH-Wasser keinen Sinn?

Hintergrund ist das ich erst den oberen Teil des Speichers mit 45-50° über die Solaranlage beschicken möchte und unten auf vollen Durchfluss(maximaler Ertrag) weil ich meine FBH mit max 30° eher aber 25° Einspeise. Hierdurch erhoffe ich mir in der Übergangszeit möglichst lange mit Solar heizen zu können in meinem KfW 55 Neubau.

Gruß
    Dennis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!