Hallo liebe Forumsgemeinde:)
da unser Attack SLX 35 Lamdba Touch nun schon seit zwei Jahren sehr gut läuft und wir nun Laut BAFA berechtigt sind eine Solaranlage gefördert zu bekommen habe ich diesen Antrag bereits gestellt.
Wir planen eine Solaranlage ohne Glykol zu betrieben, da hier die Wirkungsgradverluste sehr gering sind, außerdem sehe ich bei mehreren Bekannten wie problemlos und effektiv deren Paradigma-Solaranlagen laufen.
Es sollen vier Röhrenkollektoren von Shentai Suntask Solar werden weil diese sehr gute Wirkungsgrade laut Datenblatt zeigen (Ertrag ca.10-15% unter Paradigma).
https://www.solardirekt24.de/e…rohrenkollektor-24-r.html
Unser bisheriges Hydraulikschema funktioniert ohne Probleme:
siehe Hydraulik_Bisher.png
Bei das obere Viertel des Pufferspeichers wird zur Warmwassererzeugung gesperrt indem die FBH ausgeschaltet wird wenn alle unteren drei Fühler unter 30° haben. Das funktioniert soweit gut. Unter dem Hintergrund dass ich jedoch die FBH mit der Solaranlage noch mehr nutzen möchte habe ich folgende Idee um die Wärme im Winter optimal zu nutzen und den Puffer ganz oben anzuzapfen:
siehe Hydraulik_Variante_1.png
Alternative gibt es noch die Überlegung den ein 3/2Wege-Ventil anstelle der zwei Ventile zu nutzen allerdings weiß ich nicht ob dies so möglich ist? Quasi ein 3/2Wege-Ventil als digitalen Mischer zu verwenden? Laut Datenblatt ist die Flussrichtung immer andersherum.
siehe Hydraulik_Variante_2.png
Oder macht es gar keinen Sinn den Puffer ganz oben nur für Warmwasser vorzuhalten weil die Menge zu gering ist? Puffer ist ein Austria Email PSR 2000:
http://www.austria-email.at/fi…ferspeicher__230.776_.pdf
Dann wäre dies eine sinnvolle Lösung mit entweder 3/2Wege-Ventil oder zwei einzelnen Ventilen wie bei Variante 1 nur mit Anzapfungen bei den oberen beiden Pufferausgängen:
siehe Hydraulik_Variante_3.png
Teilt mir doch mal eure Meinung hierzu mit oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.
Mit freundlichem Gruß und Guten Rutsch wünscht
Dennis