Atmos: Probleme mit der Heizung Atmos P14 , Heizungsbauer hat keine Ahnung .

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 9,950 times. The last Post () by Erdschi.

• Hallo an alle hier zusammen im Forum.

Ich weiß beim Besten willen nicht mehr weiter und hoffe au eure fachmännische Hilfe, und vor allem das ich hier richtig bin.

Zu meinem Problem:

Ich habe mit 10/2014 eine Pelletheizung durch unseren damaligen Heizungsinstallateur einbauen lassen in unsere Bestandsimmobilie. Hier war vorher nix drin, außer ein Holzofen.

Wir haben die Hütte kernsaniert und alle Leitungen , Wasser, Abwasser Strom usw neu verlegen lassen. Und natürlich hat uns der Installateur eine Pelletanlage empfohlen. Wir haben lange überlegt und haben Ihme den Auftrag erteilt.

Verlegt wurde eine FBH im EG in Größe von 75m², Im Schlafzimmer noch einen normalen Plattenheizkörper 60 x 100mm ( EG ) und im Obergeschoss 3 Plattenheizkörper der Firma Buderus verbauen lassen ( 120 x 60 ) Alle Heizkörper Typ 21, oben wie unten.

Der Pellet Kessel ist ein ATMOS P14 mit Laddomat 21. zu dieser Anlage gehört auch ein Pufferspeicher ATMOS PAW 850, Also Kombispeicher.
    Eine WILO PIKO 1-4 ist ebenfalls verbaut um die Temperatur der FBH vorzuregeln. diese steht auf 2,3 und verbraucht etwa 16 Watt.
    Die Verrohrung der Anlage besteht aus 22mm Kupferrohr. ( Vorlauf, Rücklauf, Laddomat… usw- bis zum Mischer. von da aus gehen Verbund Kunststoffrohre ab. 16mm.

Alle Heizkörper und die FBH hängen an einem Strang. Das dies falsch ist, weiß ich in der Zwischenzeit auch. Die Vorlauftemperatur beträgt 35 Grad und der Rücklauf 22 Grad. Im Haus ist noch eine Verteilerbox für die FBH mit Temperaururfühler für Vorlauf am Fußbodenheizverteiler.

Im Haus wo die FBH Verbaut wurde sind Fühler angebracht zwecks Raumtemperatur.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Der Pufferspeicher brauch etwa 6 Stunden bis er durchgeladen ist bei den jetzigen Temperaturen und im Sommer mind. 4 Stunden, wo die HZG nicht läuft um den Puffer aufzuladen. Am Tag etwa 2-3 Starts, weil Puffer leer.
    Meine Wände bestehen aus 48 cm dicken Ziegelmauerwerk von 1940. Dach vollständig gedämmt mit Klemmfilz 200mm
    Dachfläche etwa 190m² . Fenster sind aus 1995. Keine Dämmung vorm Haus.
    Egal welche Einstellung man wählt, in der Hydraulik oder direkt an der Pumpe, es bleibt beim " Alten" und die Hütte wird nicht wärmer als 20 Grad.

Der Verbrauch liegt bei mindestens 6 Tonnen Pellets Pro Jahr. Lt. Schornsteinfeger arbeitet die Anlage vollkommen 1A. Die Abgaswerte sind alle Top.
    Achso, ehe ich es vergesse, der Aschegehalt ist M.E sehr hoch. bei 2 mal Auffüllen, d.h. 28 Sack in 12 Tagen ist der Aschekasten Voll und auch die Abgaszüge ( alle 3 ) auch voll. man kann also sagen, das ich 1 mal pro Woche ran muss um zu säubern, was mich aber nicht stört.

Was kann ich tun um die Pellets Menge zu reduzieren ( außer weniger heizen ) bzw. das Hauptproblem die Anlage effizient zu betreiben.
    Ich habe am Tag etwa 2-3 Stars des Brenners.

Verbaut sind 4 Fühler die Brennergesteuert sind , Am Puffer Oben , Mitte und unten und am Kessel allgemein für die Kesseltemperatur.

Ich habe schon einige Heizungskollegen hier gehabt, aber die wollten immer ne neue Anlage verkaufen und vergreifen sich nicht an der Alten, und der Erbauer der Anlage sagt immer wieder …. musste was umstellen an Werten und beobachten. Leider fehlt mir die Kohle um Ihn zu verklagen, aber das kostet nicht nur Geld sondern auch Nerven und Viel Viel Zeit, die ich nicht habe, bzw. investieren möchte.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Einblick geben in meine Anlage und würde mich freuen, wenn sich jemand der Sache annimmt. Bin aus Brandenburg nahe Ruhland 01945.

Sollten Werte fehlen, oder Fotos vom Aufbau, werde ich diese selbstverständlich nachreichen.

Ich bedanke mich im Vorraus.

• Du hast zwei Probleme die miteinander in direktem Konflikt stehen. Die Hütte hat nur 20Grad und der Verbrauch ist dir zu hoch.
    Um die Hütte wärmer zu bekommen, stell doch einfach mal die Vorlauftemperatur etwas höher. Dabei wird aber notwendiger Weise dein Pelletverbrauch hochgehen.....

• Danke für die Information, dann stimmt das System immer noch nicht, da noch mehr verbrauch. dann lieg ich wahrscheinlich bei 7-8 Tonnen pro Jahr. ist nicht sinn und Zweck der Sache.
    Beim Auto nicht anders, Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff……

Wenn ich überlege wieviel Leistung die Anlage bringt, sind 7-8 Tonnen immens . Meinst Du nicht auch?

• Eventuell. Welche Heizlast hat dein Haus? Diese Berechnung sollte ja vom HB vorliegen. Wie groß ist denn der Speicher? Auf welche Temperatur wird der Speicher geladen? Stell doch mal ein Hydraulikschema deiner Anlage ein.

• Hallo

poste mal die Eckdaten Deiner Heizung also beheizte m². Warmwasserbereitung. Heizwärmebedarf Gebäude. Warmwasser über Pellet?
    Verbrauch 28800 kwh sind in Öl etwa 2940 Liter - klingt für ein energetisch nicht saniertes Haus erst mal nicht so schlecht. Kernsaniert heißt für mich innen hui aber keine energetische Sanierung..... (aussen pfui).
    Und wenn der Kaminkehrer dem Ofen gute Werte bescheinigt, dann sind damit i.d.R. auch die Abgasverluste gemeint....

Grundsätzlich verbraucht nicht die Heizung die Wärme sondern das Nutzungsverhalten. Mit dieser Aussage ecke ich bewußt immer an.....

Nicht dass ich Dir nicht helfen will aber zum helfen gehören Daten. Daten, Daten, Daten, und nochmals Daten.....ohne Daten kann keiner Dir wirklich weiter helfen.

Puffer 850 Liter VL 35 bei einer Max Temperatur vom Puffer von 85 K und Einschaltschwelle von 35°C werden im Puffer 49,5 kWh zwischengespeichert. Bei einer Leistung von 14 kW wäre es eine Ladezeit von ca 3,5 Stunden. Im Sommer. Aber wieviele Pellets Du tatsächlich verbrennst kann keiner von uns sagen. Speicherladezeit sagt auch nichts, da die Randparameter nicht klar sind.

ciao Peter

• Atmos gibt bei diesem Kessel eine Abgastemperatur von 127C° bei 14KW Nennleistung an.
    Besitzt du ein Abgasthermometer am Kessel?
    Da der Kessel über keinerlei Selbstreinigungsmechanismen verfügt, musst du den Kessel sauber halten damit das Maximum im Wärmetauscher landet und nicht im Schornstein.

Der Speicher ist offensichtlich zu klein für das Objekt .
    Vorweg denke auch ich das das meiste Einsparpotential am Haus liegen wird.

Nimm Geld in die Hand und mache einen Hydraulischen Abgleich deiner Anlage.
    Vieleicht auch mal einen Blick mit der Wärmebildkamera wagen.

Mein Gedanke währe unter umständen sogar den Brenner zu drosseln damit kontinuierlich ohne mehrere Brennerstarts gehsizt werden kann.

Mein erster Vorschlag dazu.Muss man aber noch sehen was wir von dir für Infos kriegdn.

• Hallo,

Du hattest einen Holzofen und hast die Installation erneuert.

Damit solltest du deine Heizlast kennen. Wie groß ist deine Heizlast?
    Auch solltest du deine Hydraulik mal hier einstellen damit man weiß was du wie gemacht hast.
    4 Heizkörper und 1 FBH-Kreis ist ja nicht so viel.
    Die FBH als Festwertregelung? Oder was meinst du mit Verteilbox?
    Der Speicher ist, so nehme ich mal an, dafür da um die Taktzeiten zu reduzieren.
    Das ist dir ja mit 2-3 Brennerstarts in 24h ja gelungen.
    Die Verschaltung wirst du uns ja mit dem Hydraulikplan zeigen.

Mit welcher Temperatur fährst du in den Speicher?
    Mit welcher Temperatur fährst du am Vorlauf des Kessels?
    Welche Rücklauftemperatur?

Die 22mm CU Verrohrung als auch das 16x2mm Verbundrohr sind etwas knapp bemessen.
    Das kostet Fördermenge der Pumpe.

Was willst du mit Einstellung 2,3 der Pumpe sagen?

Ich habe schon einige Heizungskollegen hier gehabt

Das ist halt so in Deutschland. Wir leben in der EU.
    Der Heizungsbauer muss für die Arbeiten eine Funktionsgarantie leisten, auch für Material was er nicht geliefert hat.
    Damit wirst du einen HB bekommen welcher alles neu liefert, aber keinen welcher dir alte Sachen umbaut.

mfg
    HJH

• Hallo ATMOS 2014 ????
    Erst einmal sollte es hier um Hilfe gehen ,und nicht um Gelaber,"wer sich einen Atmos kauft muß sich nicht wundern" (falsches Forum)
    So jetzt zu uns . Ich habe ein Haus Bj 55 ,Lehmwände 500mm ,80m" Wohnfläche (die Dachschrägen rausgerechnet) ein Kaltdach ,Fenster sind Doppelverglasung ca Bj2000 ,eine Teilunterkellerung 15m" da steht die Anlage drinn ,und dann kommt noch ein unterlüfteter Fußboden Bereich jetzige Küche + WZ (d.h. von außen Feldsteinsockel dann 3 Reihen Klinker darin Tonrohre die unter dem Fußboden enden ,im Winter verschließ ich diese. Die Heizlastberechnung hab ich selber gemacht ,findest du im Internet .Ich bin vom schlimmsten Fall ausgegangen ,also freistehend ,schlechte Isolierung,windige Ecke usw. Dann hab ich mir die Anlage bei einem Händler zusammenstellen lassen ,der hier auch bekannt ist ,und auch noch nach dem Kauf mit Rat zur Seite steht. Mit dem Kauf habe ich eine Inbetriebnahme gebucht ,wegen der Papiere für die BAFA ,das beinhaltet den Thermischen Abgleich ,als der Typ das erste mal hier war zum in Gang setzen des Kessels ,hatte er schon das wundern ,weil solche Sachen wie unterlüfteter Fußboden nirgend wo zum berechnen stehen .
    Also ich brauche seid 3 Heizperioden exakt 3t Pellets ,Heizperiode Oktober- April / Rest des Jahres WW Erzeugung über Solar
    hab gerade die Heizleistung des Kessels überprüft ,läuft auf 14 kw ,Formel gibts auf der Atmos Seite .Puffer wird ca alle 8h geladen. War gerade schauen 40° Vor und 30° Rücklauf bei 1,8° Aussentemperatur 11:30 Uhr 8Ist bei mir nur Außentemperatur geführt. Achso wir sind zu zweit hier,wegen WW Verbrauch.,spielt ja auch ne Rolle.Also reinigen mußte ich bis letztes Jahr min. 1x die Woche ,Aschekasten halb voll ,jetzt muß ich jeden Tag runter um die Brennerschale zu reinigen ,Schlackemäßiger Aschekuchen ,und Aschekasten voll,Einstellungen haben nix gebracht denk mal der Lieferant hat da A+ Schrott verkauft ,3Jahre war alles gut.
    Aber was mich stutzig macht ,du hast geschrieben der Puffer braucht 6h um voll aufzuladen wo die HZG nicht läuft .Wieso sollte die Heizung da nicht laufen ?
    mfG

• Hallo,
    Die beiden Kessel P14 + P21 sind ja Baugleich (mit Ausnahme des Einlegebleches...)
    Mein Kessel läuft aktuell ca. 8 Stunden am Tag. Die restliche Zeit läuft er aus dem 1000er Puffer.
    Bei mir läuft der Kessel mit 7,5 - 8,5 kW und einer Abgastemperatur von ca. 120 Grad (Im Schnitt zwischen 110 und 125 Grad bei etwa 4,5 - 6,5% Rest-O²).
    Während der Kessel läuft, nimmt der Heizkreis aber bereits die Wärme ab.
    Somit läuft der Kessel länger und ich habe nicht so hohe Abgastemperaturen wie wenn er auf 19kw laufen würde.
    Dieses Jahr habe ich billige Pellets genommen und muss nun auch den Aschekuchen aus der Brennschale entfernen. Alle 2-3 Tage kommt so ein kleiner Kuchen raus.
    Gereinigt wird grob irgendwann, wenn ich mal Zeit und Lust habe oder die Temperatur auf über 140 Grad geht.
    Ich habe bei mir einen Wärmemengenzähler montiert, sodass ich die Leistung exakt ablesen kann. Die Berechnung von Atmos ist hier nicht wirklich genau. Es kommt auf zu viele Faktoren an.
    Jan

• Jan hat das umgesetzt was ich auch geraten hatte.

Zu beachten ist bei einer Leistungsdrosselung, das die Rücklaufanhebung des Kessels entsprechend angepasst bzw. heruntergeregelt wird.

• Hallo,

Formel gibts auf der Atmos Seite

Wo? Habe gesucht und nichts gefunden.

Schlackemäßiger Aschekuchen ,und Aschekasten voll,Einstellungen haben nix gebracht denk mal der Lieferant hat da A+ Schrott verkauft ,3Jahre war alles gut.

Man sollte nach jeder Lieferung den Brenner auf die neue Lieferung einstellen.
    Schlacke tritt bei Holzverbrennung immer auf, halt nur bei unterschiedlichen Brenntemperaturen.
    Ist abhängig von der Gegend wo der Baum gewachsen ist.
    Besonders der Brennstoff aus Osteuropa hat da Probleme.
    Hängt mit dem Boden zusammen. Die aufgenommenen Silikate verschieben den Schmelzpunkt der Asche.
    Zuerst ist es leichtes Verbacken, dann ein Sintern und danach ist es Verglasung bei steigender Brenntemperatur.
    Dann sollte man auf etwas mehr Luftüberschuss fahren (mehr O2 im Rauchgas) bzw. weniger Brennstoff bei gleicher Luft.
    Ist aber dann weniger Leistung!
    Leicht angebackene Asche macht noch nichts, aber danach fängt es an die Ausmauerung zu zerstören.

Ein weiterer Punkt ist natürlich, oder kann, der Lieferant sein.
    Die Leute verlängern ihre Pellets manchmal mit Sand, hat dann den gleichen Effekt.
    Einfach neu einstellen mit etwas mehr Luftüberschuss.

mfg
    HJH

• Hallo HJH
    meine die Formel zur Brennereinstellung ;Atmos Zentrallager.de /Kundencenter/Tool zur Brennereinstellung

die Pellets hatte ich immer von G..man Pellets ,haben immer super funktioniert,die haben aber einen Konkurs hingelegt,und sich wieder berappelt,denke mal die werden noch so viele offene Rechnungen bei den deutschen Zulieferern haben das sie sich aus Osteuropa bedienen lassen. Hab schon paar Wochen mit Luftzufuhr ,Zeiten T4,T6 verändern,Nachbrennzeit verlängert ,und immer wieder davorgesessen und beobachtet .Jetzt hab ich die Faxen dick,ich fahr erst mal den Bunker leer um nochmal zu sehen wieviel Abrieb jetzt drinn ist.Hatte nach der 3ten Heizperiode mal komplett leer,da war absolut nix mit Staub.Und dann kommen die neuen Pellets rein,hatte den Anbieter gewechselt ,aber eigentlich nicht wegen der Qualität sondern weil die Lieferung Saumäßig war (beschädigte Pallette +Säcke) Lieferung frei Bordsteinkante,der Neue hat einen Gummibereiften Stapler der bis vor das Kellerfenster über den Rasen fahren kann.

P14 und P21 sind Baugleich das war auch die Entscheidung den 14er zu kaufen ,weil ich die Möglichkeit hätte auf 21KW aufzurüsten wenn dem 14er die Puste ausgegangen wäre ,weil mein Hexenhäuschen so schwer zu kalkulieren war mit der Heizlast.Aber alles gut ,die Bude krieg ich mollig warm . Und 3t Pellets sind für mich OK, sind ca 850€ für Heizung und WW.

• Hallo
    hab mal auf die Schnelle einen Heizlastrechner gefunden ist aber nur zum über den Daumen peilen
    waermepumpe.de
    Ich hatte damals viel länger drann gesessen,war auch ein Profi Programm ,ist auch schon 5 Jahre her ,einmal richtig reingekniet und dann wieder aus dem Speicher gelöscht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!