Fischer: Fischer VX 20 Probleme

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mehrere Probleme mit meinem Fischer VX 20.


    • Kesseltemperatur ist zu niedrig ca. 65 Grad


    • Einstellungen der Primär und Sekundär Luft unklar laut Beschreibung.

    Die Abgastemperatur beträgt ca.240 Grad. Ich befeuere den Ofen mit Buchenscheitholz ca.14% Feuchte. Meine Heizung besitzt eine Rücklaufanhebung und 2 Pufferspeicher mit jeweils 825 Liter.
    Beheizt wird ein Einfamilienhaus.


    Danke schon mal im voraus.


    Viele Grüße AndiFischer VX 20 Probleme

  • Ich kenne mich nicht so gut aus und denke wenn die Kesseltemperatur zu niedrig ist darum bringe ich meine Pufferspeicher nicht voll. Was bedeutet welche Regelung?
    Meinst du die Rücklaufanhebung?

  • brennt er ordentlich?
    oder hast du nur eine große räucherkammer?
    am Kaminausgang darf nur leichte wasserdampffahne zu sehen sein....
    wenn ja dann Mal mehr Infos durchgeben.. qm Wohnfläche,Leistung Kessel Verbrauch Holz pro jahr/ Tag
    etc...
    Gruß kd-gast

  • hat der geregelte primär und Sekundärluft über Lambda Sonde oder muss das manuell eingestellt werden?
    65 Grad Vorlauf wäre mir auch zu dürftig kann aber sehr viel Ursachen haben ,schlechte Verbrennung,Defekte Rücklaufanhebung,zu starke Ladepumpe, Hydraulikfehler etc.

  • der Kessel wurde von einem Fachbetrieb eingebaut. Keine Lambda Sonde. Brennen tut er eigentlich gut, aber meiner Meinung nach bildet sich viel zu viel Asche.


    Ich glaube der Schlüssel liegt in der Einstellung Primär und Sekundär Luft. Das ist zwar in der Anleitung beschrieben aber damit komme ich nicht klar.


    Allerdings ist kein Zugbegrenzer verbaut.


    Meine Frage wäre noch : Wie kann mit 60 Grad Vorlauf eine Puffertemperatur von 80-90 Grad erreicht werden ?

  • indem du so lange anheizt,bis die Puffer 65 Grad durchgängig haben.