Heizungsverrohrung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo und guten Tag


    Ich betreibe seit 2010 eine HV-Anlage in einem älteren, weitgehend sanierten Haus mit drei Wohnungen, dies mit grosser Zufriedenheit. Seit ein paar Jahren bin ich gelegentlicher Mitleser in diesem kompetenten Forum.


    Ich habe eine Frage betreffend Verrohrung der Heizverteilung. Das System besteht aus einem älteren Teil mit Heizkörpern und einem neueren mit Bodenheizung. Der ältere Teil ist in Schwarzrohr verschweisst, der neuere - HV und Puffer - ist in Chromstahl ausgeführt. Ich möchte nun einen weiteren Heizkörper einbinden und möchte dies mit Kupfer ausführen. Die Gründe dazu sind in erster Linie finanzielle Aspekte, Chromstahl ist 4 x teurer als Kupfer. Zudem habe ich aus einem Projekt, bei welchem ich eine eigene Wasserversorgung (nur Brauchwasser) aus Brunnenwasser realisiert habe, noch einiges an Kupfermaterial übrig. Meine Frage ist also, kann eine Misch-Verrohrung zusätzlich mit Kupfer in der Heizverteilung zu Korrosionsproblemen führen? Habe gelesen, dass es, wenn das Heizwasser nicht besonders sauerstoffhaltig ist, kein Problem sein soll. Wie weiss ich, ob mein Heizwasser hoch sauerstoffhaltig ist?


    Freundliche Grüsse
    Hawy

  • Hallo


    hast Du ein MAG? Wenn ja wird nicht mehr viel Sauerstoff im Wasser sein.


    Probiere mal ob das wirklich Edelstahl ist. Nimm einen Magneten und halte in dran. Pressfittinge in verzinkter Ausführung sind üblich. In unverprestem Zustand am Farbring zu erkennen . Im verpressten Zustand schwierig zu erkennen.


    ciao Peter

  • Hallo


    Chromstahl? Oder c-stahl?


    Wenn es ein geschlossenes System mit toten Sauerstoff armen Wasser ist,dann ist der Material Mix nicht so extrem,sind ja auch immer Rotguss Übergänge, zwischen den Kupfer und schwarzen Material.


    PS:


    Passt bei euch die Brunnenwasser Qualität mit Kupfer?