Fröling: Einstellungen Holzvergaser Legno ONE

There are 57 replies in this Thread which was already clicked 21,653 times. The last Post () by toni500.

• Hallo
    hätte eine frage zum legno one:

vor kurzem wurde wegen dem möglichen einbau eines solarsystems die einstellung "hydrauliksystem 0" auf "hydrauliksystem 1"
    um weitere verstellmöglichkeiten abzurufen umgestellt.
    nach rücksetzen aller einstellungen (oder auch nicht) schaltete sich jedoch die kesselpumpe nach erreichen der 60° nicht mehr ein!
    war nicht so lustig denn die kesseltemperatur stieg rasant.
    alle scheiter die noch nicht brannten aus dem ofen, externen strom auf die kesselpumpe und die wärme ging in den pufferspeicher :thumbup:
    nur den rauchmelder musste ich erschlagen, sonst wäre ich jetzt taub.
    .
    zur zeit schaltet sich die kesselpumpe unter hydrauliksystem 0 nicht ein
    bei hydrauliksystem 1 funktioniert zwar alles wie gewohnt, ist aber nicht die originale einstellung.
    keine fehlermeldungen und dergleichen!.....?
    kennt sich jemand mit diesem ding aus? ist baugleich mit dem fröling s4....software...???
    von meinem damaligen installateur kann ich keine hilfe erwarten....der ist schon länger im verdienten konkurs!!

DANKE für eure mühe, mit freundlichen grüßen, harryEinstellungen Holzvergaser Legno ONE

• Hallo, Du musst das alte hydrauliksystem auswählen, dann schauen an welchem Ausgang die Kesselpumpe hängt und dann im Menü "Puffer" unter "Service" schauen. Dort steht dann " welche pumpe wird für den Puffer verwendet". Da stellst du dann den entsprechenden Ausgang ein. Mit den Pufferfühlern natürlich das selbe.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

• DANKE für die schnelle antwort

bei meiner anlage hängt die kesselpumpe nicht am kernmodul, sondern an einem hydraulikumfeldmodul
    unter
    anlagenart:
    kesseltype
    systemauswahl
    bediengeräte
    boilerumfeld......sind 01 bis 08 auf NEIN gesetzt

?????
    unter puffer im menü sevice ist allerdings ein boiler enthalten ..mit fühler 01 und 02

der kessel läuft gerade deshalb kann ich erst morgen einstellungen ändern wenn der ofen aus ist

was ist der unterschied zwischen hydrauliksystem 0 und 1 ?
    auf derkleinen platine mit dem grünen iso-band ist die kesselpumpe

nochmals DANKE

• Jedes Hydrauliksystem hat seine Grundeinstellung bezüglich der Ausgangszuweisung. So wird z.b im 1er der Ausgang 0.1 für die Kesselpumpe verwendet. Hilfreich sind hier die Hydraulikschemen, da hier die Standardzuordnungen aufgezeigt sind. Für deine Solaranlage kannst du z.b. den Ausgang 0.2 benutzen. Das kannst du dann im Solar Menü auswählen. Mit den Fühlern verfährst du dann genauso.

Minimaldrehzahl finde ich etwas hoch. Welche pumpe hast du verbaut ?Anfahrentlastung wirst du keine besitzen, daher ist der Parameter nicht so wichtig.

• hier ein bild der pumpe

vor dem umstellen:
    kessel erreicht 60°...pumpe schaltet ein...temp. fällt auf 57°....pumpe schaltet aus ...so 1 bis 2mal dann läuft die pumpe durch
    nach dem umstellen so ca 5 mal oder öffters hab ich noch nicht genau beobachtet

wieviel % wären o.k.....oder welche einstellung könnte ich versuchen...ist ja nicht jede anlage gleich

l.g.harry

• ja...den mischer habe ich bei inbetriebnahme markiert und ist unverändert hält die temperatur zum kessel auf etwa 40bis 50°
    beim start, kann es ab nicht genau sagen....leider
    ab und an drehe ich bei stehender anlage alle hähne und absperrungen auf und zu damit sich nichts festsetzt

versuche gleich mal die drehzahl zu reduzieren

• Der Mischer sollte am kernmodul angeschlossen sein bei Heizkreismischer 1. Bei "Anlagenart" kannst du das dann unter " Kesseltyp" einstellen. Im Menü "Kessel" unter "Temperaturen" kannst du dann deine gewünschte RL Temperatur einstellen. ( nicht unter 60 Grad!) [Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190106/a9b790b29093c0081fa3ea54999106b9.jpg]

Oder hast du keinen Elektrischen Mischerantrieb? Dann ist aufjedenfall die Temperatur nach oben zu stellen!

• kein elektrischer mischer !!

meine anlage ist so ein ding zwischen holzvergaser und wärmepumpe wobei die wärmepumpe nie eingebaut wurde..da wusste ich schon dass mein heizungsmaxi keinen durchblick hatte und ich hab das projekt gestoppt. eingebaut wurden, da schon bezahlt der legno one (zu stark) ,2 pufferspeicher mit je 800 liter (zu klein) und brauchwasser mit 600 liter.....nach einigen stunden heizen regelt die heizung(nur fußbodenheizung) zurück, die puffer sind randvoll und der kessel geht mit einer füllung stundenlang in feuererhaltung.... nach 2 tagen gleiches spiel von vorne....

notgedrungen kaufte ich mir damals die rems presszange mit allen backen, meterweise kabel und hab das ding alleine fertiggebaut.
    inclusive fussbodenheizung im ganzen haus ....

inbetriebnahme erfolgte vom hersteller, der befand die anlage fehlerfrei ..jede weitere veränderung oder umbau über den hersteller ist jedoch leider unbezahlbar
    so kämpfe ich eben mit kleineren schwierigkeiten und größeren

heizkreismischer und pumpen laufen über einen extra schaltkasten
    am kessel sind nur kesselpumpe, kesselfühler ,lamdasonde, saugzuggebläse und abgasfühler angeschlossen

blöd nur im sommer.......im wohnraum kämpft eine klimaanlage mit den temperaturen, und im keller macht ihr mein holzvergaser das leben schwer ....bei über 30° aussentemperatur...nur für warmes wasser!.... schwachsinn pur

deshalb mein versuch eine solaranlage zu integrieren

• Schade, dass es so gelaufen ist. Wie ist denn die RLA dann aufgebaut? Kannst du ein Foto machen ? Der Rücklauf zum Kessel sollte schon 60 Grad betragen, ansonsten kann es durch Entstehung von Kondensat zu einem frühzeitigen Ausfall kommen. Wegen den zu kleinen Puffern.. Du kannst versuchen den Kessel zu drosseln, sodass dieser nicht so oft in Feuerhaltung geht.
    Die Integration der Solaranlage stellt keinerlei Problem dar, wenn du einen Speicher mit 2 Wärmetauschern hast.

• speicher haben keine wärmetauscher ...alle 3 nicht...brauch ich alles neu
    anlage ist jetzt 8jahre alt

Du kannst auch mit einem Plattenwärmeübertrager arbeiten. Anstatt alles neu zu kaufen. Puffer kann man ja immernoch einen dazu stellen. Ausserdem ist eine Heizungsunterstützung dann mit wenigen Euros möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!