Planung einer neuen Heizungsanlage - Neuer Kessel Ablösung Allesbrenner und Gaskessel - Crowmak

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 7,220 times. The last Post () by alfons.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Gaskessel und am Wochenende Allesbrenner

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

200

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Schlecht Altbau mit neuen Fenstern

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

31.030 kWH

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Das ist die Frage

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

30 KW

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Warmwasser Puffer

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

.

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Derzeit 1000 Liter HeizungsPuffer und 300 LiterWarmwasser Puffer

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Nein

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein, da er selber Ratlos ist.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Hallo Zusammen,

wir überlegen unseren Allesbrenner und unsere Gas Therme zu Tauschen.

Jetzt würde mich interessieren ob es einen Holzkessel und Pelletskessel Kombi gibt.

Die Automatisch 2 Tage ausgekommen Sprich das sich der Holzkessel selber Zündet bei Anforderung und sich selber erstickt und wenn Holz leer ist automatisch umschaltet auf Pellets?

Derzeit lauft von Mo-Fr die Gas Therme und macht 100 Liter Warmwaser und versorgt das Haus mit Wärme.

Am Wochenende wenn ich einheize mit dem Allesbrenner Steuer ich das alles über eine RSM610.

Nun überlegen wir beide Gerät zu Tauschen und auf ein Gerät umzurüsten.

Kennt jemanden so einen Kessel der das könnte was ich suche?

Vielen Dank

LG Thomas

Vielen Dank

• Hallo!
    Die Kessel gibt es .
    Worauf beruht die Aussage das der Kessel 2 Tage im Wechselbetrieb heizen können soll?

Im grunde hängt das nur an der Möglichkeit Pellets zu bunkern.
    Je nach Ausmaß sind natürlich mehr als 2 Tage drin.

Welche Preisklasse schwebt dir vor?

Gruß Randy!

• Hallo,

nein Holz bekomme ich nicht Gratis aber hab noch einen großen Vorrat.

Naja der Gedanke war wenn keiner Zuhause ist und das Holz ausgeht, kann der Kessel sich selber mit Pellets versorgen.

LG

• Hallo Randy,

also gibt es solche Kombi Geräte wo er auch mit Holz sich selber Betreibt?

naja Preisklasse am besten so wenig wie möglich. :)

Aber unter 10.000 Euro wäre Wünschenswert.

LG Thomas

• Hallo

Ich heize mit Scheitholz und mit Steinkohle für 3cent die kWh, komplett automatisch.

So ein Kessel gibt's auch mit bafa Förderung,Pellets sind auch möglich aber sind mir einfach zu teuer und nur Holz ist mir zuviel Arbeit....

Lg

• Hallo Randy,

und wenn man Holz wieder nachlegt Schaltet er wieder um? Kann er auch sich selbst ersticken wenn Pufferspeicher z.b zu heiß wird und sich wieder Entzünden wenn Pufferspeicher leer wird?

@robertozittau was ist das für ein Ofen? Bzw was kostet der Kessel?

Danke LG

• Hallo

Ich habe den von cwd für 1890€

Der neue Elektromet mdp kostet mit Förderung ca.900€ je nach Händler.

Ist ein polnischer Kessel,der normal 2000€ kostet aber durch die 3000€ Förderung kostet er bei den üblichen händlern zwischen 3500-3900€.

Ich habe auf die Förderung verzichtet bzw.war ich zu zeitig aber ich wollte auch keine sinnlosen Pufferspeicher in der Bude stehen haben.

Mein Kessel Brauch keine Wassertonnen...

Lg

• Hallo,

die frage ist ob der für Österreich die Auflagen erfüllt da Sie bei uns die Gesetze anpassen per 2020.

LG Thomas

• Hallo, auch im Combifire von KWB kannst du Scheitholz und Pellets verfeuern.

Mit der Automatischen Zündung heizt sich der Kessel an, wenn eine Anforderung vom Puffer besteht. Sollte einmal kein Holz eingelegt sein, springt automatisch das Pelletmodul ein, bis wieder mit Scheizholz geheizt wird.

Zudem gibt es verschiedene Systeme die Pellets zum Kessel zu bringen Z.B. eine Schneckenaustragung aus einem Vorratsbunker oder einfach einen Vorratsbehälter.

"Ersticken" kann der Kessel das Holz zwar, dies sollte durch richtiges Heizen und richtige Pufferauswahl aber gering gehalten werden, da sich die Lebensdauer des Kessels verkürzt und sich Glanzruß im Kamin bilden kann.

• Hallo,

gibt es zu diesen Ofen CWD auch eine Seite auf Deutsch finde nur Ungarische Seiten :)

Wie gehen die Öfen um wenn man nur Warmwasser benötigt? z.b im Hochsommer?

Danke Lg

• Hallo

ich hatte mich damals für cwd entschieden,da es damals noch deutschen Kontakt gab und er so billig war.

Jetzt würde ich Defro,smartfire,Elektromet kaufen.

Im Sommer zünden die Kessel selber ( Pellets/Kohle)

Ich habe Solar und einen Hygienespeicher (Capito)

Lg

• Hallo,

Das ist die Frage

Das wirst nur du beantworten können.

Warmwasser Puffer

Kennst du die WW Erzeugung mit einer FRIWA?
    Sollte man bei einer Speicheranlage immer mit einer FRIWA machen.
    Speicher sollten "schichten" können, das wird bei einem Boiler zunichte gemacht.

Derzeit 1000 Liter HeizungsPuffer und 300 LiterWarmwasser Puffer

1000L für einen HV von 30kW sind viel zu klein.
    Du wirst bei deiner Heizlast von ca. 15,6kW mit 4000L rechnen müssen.
    Bei Pellets ist es eine Frage wie du den Kessel betreiben willst.
    Das geht dann auch mit 1000L, je größer der Speicher je besser werden die Einschaltintervalle.

Jetzt würde mich interessieren ob es einen Holzkessel und Pelletskessel Kombi gibt.

Ja gibt es z.B. Attack Wood & Pellets, hängt aber auch von deinem Geldbeutel ab, den ich aber nicht kenne.

Die Automatisch 2 Tage ausgekommen Sprich das sich der Holzkessel selber Zündet bei Anforderung und sich selber erstickt und wenn Holz leer ist automatisch umschaltet auf Pellets?

2 Tage für eine HV Anlage mit 30kW und einer Heizlast von 15,6kW??
    Ein HV brennt etwa 4h, dann muss man nachlegen.
    Die Speicher müssen dann aber auch für 48h-Betrieb ausgelegt sein.
    Der Pelletsteil muss dann auch für 48h Pellets bevorraten können.
    Bei einer Heizlast von 15,6kW benötigst du in 24h ca. 374,4kWh, in 48h damit 748,8kWh.
    Damit läuft der 30kW HV ca. 25h.

Damit solltest du die Möglichkeiten des von dir gewünschten Betriebes noch einmal Überdenken.

Das automatische Umschalten muss man evtl. mit einer getrennten Steuerung machen.

Ein HV mit Selbstzündung gibt es, aber ob auch als Kombikessel kann ich nicht sagen.

mfg
    HJH

• Hallo

Friwa ist mir zu teuer,mit zuviel Technik und Pumpen die nur Ärger machen.

Mein Speicher von Capito wird von oben mit 60 Grad geladen und seitlich stecken die Warmwasser Wärmetauscher drin.

Heizkreis wird erst darunter abgefasst, dadurch automatische Vorgangschaltung.

Kaltwasser rein und heißes Brauchwasser kommt wieder raus und das ohne Pumpe, allein durch den Druck vom Ortsnetz.

Ansonsten benötigt mein. Kessel überhaupt keinen Pufferspeicher,somit könnte man auch einen herkömmlichen Warmwasserspeicher daneben hinstellen,was in meinem Fall aber keinen Sinn machen würde.

Also warum Puffern???

Lg

• Hallo,

Es war von Holz die Rede und nicht von Kohle.
    Oder habe ich etwas falsch gelesen?

mfg
    HJH

• Hallo

Kohle oder Pellets,das wäre egal.

Was kosten Pellets bei deinem Lieferanten?
    Was kosten Holz?
    Das ist des Pudels Kern!

Lg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!