NMT: NMT Kombikessel 30 KW - Probleme

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 21.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleodor.

  • Hallo
    Ich bin neu hier
    Habe mir Mitte November den Kombikessel 30 KW von NMT zugelegt
    und seit dem nur Probleme wie zb .
    es kommt andauern der Fl LS Schalter im Sicherungskasten aus löst wenn das Pelletteil zünden will.und neuerdings auch beim Holzvergaser .
    Technisch abgenommen Elektromeister und auch gebaut.
    Und das Holzvergaser Teil geht so sehr oft auf Bereitschaft die Kesseltempertur ist sehr schnell erreicht obwohl die Pufferspeicher und die Heizung noch viel abgeben kann an den Wohnraum
    selbst wenn ich volle Leistung also Ventile aufdrehe .
    Bitte um eure technische Meinung weil ich habe langsam die faxen dicke mit dem Teil
    Und man wird immer doof hingestellt
    Danke für eure RatschlägeNMT Kombikessel 30 KW

  • Hallo Pille,
    hast du den Kessel mit einem NMT Monteur in Betrieb genommen?
    Bei meinem Kessel hab ich keine Probleme mit dem FI . Lass da am besten den Elektriker nochmal darüber schauen.
    Du kannst auch den Service bei NMT anrufen, ich bin da eigentlich sehr zufrieden.
    Was für ein Puffer hängt denn noch dran? Der Ladomat funktioniert?


    Schöne Grüße

  • Hallo
    Ja Naklar nur mit NMT Kundendienst Kessel in betrieb genommen.
    Der Kundendienst war auch schon zweimal da und kommt Nächte Woche wieder das Pelletteil tauschen Elektronik ist schon einmal
    komplett getauscht worden
    Aber hat leider nichts geholfen

  • Hallo und willkommen.
    Um ein Bild davon zu bekommen ist es tatsächlich nicht unerheblich wer den Kessel angeschlossen und in Betrieb genommen hat.


    Ein FI LS Schalter kann aufgrund 2 Möglichkeiten auslösen. Es gibt einen zu hohen Ableitstrom oder der Strom wird generell überschritten.


    Was ist für ein LS FI verbaut. 30mA/B16A oder geringer?

  • Hallo
    Das ist ein FI LS C25 worde mir von NMT nah gelegt den einbauen zulassen
    Ich hatte ein FL LS B16 verbaut angeblich Zugering wenn alles zusammen Arbeit
    mfg

  • Frage wie arbeit euer Holzvergaserteil vom NMT Kombikessel 30 KW
    Geht das so viel auf Bereitschaft wie meins obwohl das Teil viel Temperatur noch an Pufferspeicher und raumheizung abgeben kann.

  • Bei mir läuft der Vergaser immer auf Vollast.
    Wieviel Puffervolumen hast du denn?
    Welche Kesseltemperatur ist denn eingestellt?
    Welche Rohrdurchmesser hast du denn verbaut?

  • Pufferspeicher habe 1800 Liter
    Kesseltemperatur sind 85 Grad
    Rohrdurchmesser muss ich passen heizungbauer kessel plus Puffer eingebaut

  • Nochmal die Frage. Wer hat den Kessel bzw. die Anlage errichtet?


    Hier kommen doch schon verschiedene Probleme zusammen. Hydraulisch wie auch elektrisch. Das muss ja nicht zwangsläufig am Kessel liegen.
    25A ist schon ne Hausnummer für einen gewöhnlichen Kessel.
    Das möchte auch Leitungstechnisch berücksichtigt sein.

  • 1800 könnten aber auch knapp werden oder?
    Bei meinem Kessel habe ich überall 35er Kupfer genommen.

  • Richtig
    C25 fi ls ist eine hausnummer ich weiß und mein Elektromeister hat auch zweifel das es hilft aber es sagt mein Sicherungskasten ist neu aufgelegt worden
    extra für heizung und starkstrom für werkstatt und wir probieren es
    und es hilft nichts
    Und der kessel plus puffer worde von einem guten Heizungsbauer aus meiner Umgebung eingebaut
    Also Fachmann er sagt das hat er noch nie gehabt und mein Heizungsbauer ist super

  • ja
    cleodor
    aber selber das schafft das teil nur zur Hälfte
    Viel Kupfer ist verbaut worden aber wenn der kessel oder was anders nicht passt
    wie geschrieben es war eine Fachfirma die es eingebaut hat und die haben schon 25 von den kessel eingebaut und bis auf Kleinigkeiten noch nie solche probleme wie bei mir gehabt und ich glaube den ist eine super Firma

  • Ok. Damit wir das halbwegs einordnen können, musst du uns einen Plan zeigen wie die Anlage verbaut bzw. aufgebaut wurde. Fotos sind auch immer gut.
    Habt ihr einen Hydraulikplan nach Vorgabe umgesetzt oder hat dein Heizungsbauer alles in Eigenregie gemacht?
    Wieviel Erfahrung hat dieser mit solchen Anlagen?
    Nachtrag: Die Antwort zur Firma kam vor diesem Post...


    Elektrisch ist zu prüfen wieviel Ableitstrom der Kessel hat.
    Das kann nur dein Elektriker. Wichtig!
    Es müssen die einzelnen Agregate speziell die Glühspirale für Pelletts in Betrieb sein.
    Dafür sollte es im Menü einen Agregatetestmodus geben.
    Zur Not Rücksprache mit NMT halten.

  • Danke Randy
    Also NMT wollte mir alles zukommen lassen aber wie geschrieben wir nächste Woche das Pelletteil komplett getauscht durch NMT Kundendienst
    Und mein Heizungsbauer hat schon 25 solcher Anlagen eingebaut und ist selber erschrocken das es bei mir solche probleme gibt.
    NMT ist nicht schlecht ich war von anfang an von dem kessel begeister aber das ich einen Montag kessel bekomme oder was weiß ich für einen
    Kessel ist leider schade

  • Das mit dem Brennertausch habe ich überlesen.


    Der Lösungsvorschlag seitens NMT die Sicherung zu erhöhen spricht leider Bände und nicht für den Sachverstand bei NMT.


    Trotzdem könnte es helfen wenn du uns zeigst wie die Anlage aufgebaut wurde.
    Es ist so ,das durchaus Interesse an diesem Kessel besteht. Man muss aber schauen das man nicht die falschen Schlüsse zieht.
    Es kann auch sein das du ein Luftproblem in der Hydraulik hast. Deshalb die Bitte nach Fotos.

  • Ja ich habe jetzt soviel stunden im Heizraum verbracht und jede Macke des Kessel mit bekommen .
    Das war nicht geplant ich wollte nur eine neue Heizung die zwar mehr zeit aufwand braucht als der alte öler
    aber das so viele stunden da verbringen muss war nicht geplant

  • Also bitte. Ich würde mal den Elektromeister wechseln.
    Wenn der FI kommt nicht der Sache auf den Grund gehen, sondern einfach das Ansprechverhalten erhöhen.
    Man lernt immer wieder mal was neues.

  • Mit einer Stromzange kann man die Ampere messen die durch den FI laufen. Wenn das wirklich so viel wäre das er auslösen würde.


    Der FI löst ganz leicht aus wenn eine Verbindung zwischen Nullleiter und Schutzleiter ist. Ich glaub 30 milliampere waren es. Das ist fast nichts!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!