Dakon: TA DL-BC als Sensor Erweiterung auf RSM610

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 2,949 times. The last Post () by Crowmak.

• Hallo,

hab mir gestern die Sensor Erweiterung bestellt und wollte sie heute verbauen, hab meine bestehende Verbindung zum Raumsensor (DL1) gekappt und via Blockklemme das Signal gesplittet und auf DL1 am DL-BC angehängt. Meine 2 Temperaturfühler angesteckt. Leider hat es nicht funktioniert. :(

Nun hab ich mir die Beschreibung durchgelesen.

"
    Im Auslieferungszustand sind die beiden Basisadressen A auf 1 eingestellt. So lange keine weiteren Sensoren am jeweiligen DL-Bus liegen, die die Adresse 1 (bzw. 2 oder 3) haben, ist auch keine Änderung der Adresse erforderlich.
    Die wirksame Basisadresse ergibt sich aus Adresse 1 (= Werkseinstellung) und der Summe aller Werte der gewählten Dip-Stellungen.
    Beispiel: gewünschte Adresse 6 = 1 (aus Werkseinstellung) + 1 + 4
    = die Dip-Schalter 1 und 4 müssen auf ON gestellt werden."

Also entweder ist das falsch übersetzt oder ich versteh es einfach nicht. Das Gerät kam mit allen DIP Schaltern auf ON somit alles ON = 1 ?

Das heißt da ich ja nur DL1 angesteckt habe muss ich nur am Linken DIP Schalter was umändern? Somit wenn ich bei 1 den einen DIP Schalter hochgebe von ON auf 1 = 2?

Den 2 kann ich ja Ignorieren der wäre ja nur wenn ich auf DL2 was hängt oder muss ich mein Raumthermostat auf DL2 hängen?

Jumper hab ich auf S1-S4.

Hoffe mir kann einer Helfen.

Vielen DAnk

• Hallo,
    Es gibt feste Adressen. Stell es dir wie Straßen vor. DL1 ist die Parkstraße, DL2 die Schloßallee. Du hast somit in jeder Straße verschiedene Hausnummern. Aber - jede nur einmal. Nimmst du DL1 und hast nur ein Gerät, nimmt man meist die 1 als Adresse. Hast du nun aber bereits einem Gerät die Adresse 1 von DL1 zugewiesen, gibt es durcheinander, wenn noch eins mit der 1 kommunizieren möchte. (Da sind wir wieder bei den Straßen - die Pakete kommen einfach nicht richtig an.....)
    Einer muss die 2 haben ( wir reden immernoch von DL1).
    Wenn du also den DL-BC alle DIP-Schalter auf Off setzt, hast du die Adresse 1. Den Raumsensor hast du bereits auf der 1 (vermutlich?!, mit welcher Adresse liest du die Werte aus?)
    Dann nimmst du bei dem DL-BC nun den DIP-Schalter mit der 1 und setzt den auf on. Damit hat der DL-BC die Adresse 2. Nun auf der UVR den Wert aus der DL1 rausholen und schon fertig. Je nach Index hast du den Wert von S1 oder S2 oder.....

DL2 ist eine eigene Straße. In die brauchst du wegen den zwei "Personen" ( Geräte) keine Pakete Liefern. Erst wenn du mehr Geräte hast und du die Auslastung auf über 100 Prozent steigt, musst du den DL2 aktivieren, bzw. anschließen.

Jan

• Hallo,

ok danke für fie erklärung. Nur was ich nicht verstehe im Auslieferungs zustand sind alle auf On = 1 das heißt ich muss 1 hochschieben auf 1 das ich demnach 2 habe?
    Lg und Danke

• genau. Hier ist es so, das die Schalter, die unten sind, aus sind. Nur der Schalter, der nach oben geschoben wird, ist ein. Also 1 nach oben für Adresse 2. 2 nach oben und 1 nach oben für Adresse 4.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!