Hallo in die Runde,
ich möchte euch kurz von meinen ersten Erfahrungen mit meinem neuen Pelletkamin/kessel berichten.
Gesucht wurde ein Kessel für eine kleine Einliegerwohnung mit 50m² und guten Dämmeigenschaften .
Daraus ergaben sich folgende Anforderungen die ich an den Kessel hatte:
- Aufstellung im Wohnraum
- Möglichst hohe Wasserseitige Leistung bei maximal 3 kW Luftleistung
- Extern ansteuerbar
- möglichst BAFA gefördert
Nach langer Suche musste ich feststellen das die Auswahl sehr gering ist. Da ich mit den Thermoflux Jungs bisher gute Erfahrungen gemacht habe bin ich bei dem Thermoflux Interio 20 hängengeblieben:
https://www.klimaworld.com/pel…oflux-bafa-forderbar.html
Der Kessel kommt aus der gleichen Werkstatt wie der Pellet ECO von Thermoflux.
Man muss dazu sagen : Wer hohen Anspruch an Design hat ist hier falsch. Die Kombination aus Pelletkamin und Kessel ist jetzt nicht das schönste im Wohnzimmer aber damit kann ich leben. (Bilder folgen)
Man kann wählen ob man den Kessel auf einer Bestimmten Kesseltemperatur oder im Stufenmodus betreiben möchte.
Anfangs habe ich mit der Kesseltemperatur gearbeitet was aber suboptimal war da die RLA gegen die Kesselsteuerung gearbeitet und somit der Kessel und die RLA (als Mischer ausgeführt) ständig regulieren.
Mit dem Stufenmodus konnte das Problem behoben werden. Aktuell betreibe ich den Kessel dauerhaft auf Stufe 8 mit einer RL Temperatur von 68 Grad. Damit bekomme ich knapp 75 Grad in die Puffer.
Weiter Berichte folgen!Thermoflux Interio 20