Seit 2013 besitze ich einen Holzmax F 25 mit Lambdakontrol 2 BSB war bisher zufrieden , funktionierte gut. Seit dieser Heizperiode habe ich beim Anheizen Probleme durch Flammabriß , dadurch starke Rauchentwicklung.Ich habe den Rost . die Kesselbleche ausgebaut , den Kessel , die Fühler , die Lambdasonde gereinigt , ohne Erfolg. Abhilfe gab das Öffen der Anfeuertüre bis eine Temperatur von Ca. 200 - 220 Grad erreicht war.Als Holz verheize ich Buche u. Eiche 10 - 12 % Feuchtigkeit , nachdem ich es mit Holz welches freien lagert (15 - 18 %Feuchtigkeit) stellte sich Besserung ein. Meine Frage , wie kann ich beim anfeuern den Luftanteil erhöhen , bzw. welche Möglichkeiten zur Abhilfe gibt es noch.
Ligno holzmax F 25 kW , Raucht stark beim anzünden
- holde
- Thread is Unresolved
-
-
Hallo!
Hast du was beim Holz verändert?
Ist es sehr trocken und klein?
Tür offen lassen ist meistens der Not geschuldet.
Nachtrag: Steht ja da, das es zu trocken ist.
Mische nicht das Holz und packe das trockene konsequent in die obere Hälfte des Füllraums.
Am besten mit einer dicht gepackten Trennschicht im Mittelteil.Auch nach vorn und hinten. -
Hallo ,
danke für den Beitrag. Inzwischen habe mit der Gartenspritze das Holz mit Wasser angefeuchtet , es funktioniert (kein Flammabriss , kein Rauch ) eine schöne Flamme in der Wirbelkammer. Das Holz anfeuchten ist jedoch keine dauerhafte Lösung , gibt es eine Möglichkeit der Anteil der Primärluft zu erhöhen . An zusätzliche Bohrungen in den Kesselblechen habe ich gedacht , kann jedoch die Auswirkungen nicht auf das System nicht einschätzen. Hatte jemand mit den selben oder ähnlichen Problemen zu tun ,welche Lösung wurde gefunden , ein Erfahrungsaustausch währe mir vielleicht hilfreich .Gruß
holde -
Mit mehr Luft wird das ganze verschlimmert.
Mischen ist das Beste.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!