Edelstahlschornstein für Attack HV

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 19.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackface.

  • lies nochmals was ich geschrieben habe...........


    OK, vielleicht doch nicht verstanden. :(


    Wenn deine Definitionen so stimmen, dann bräuchte ich einen überdrucktauglich abgedichteten Schornstein, der für Festbrennstoff zugelassen ist, richtig?


    Gibt es einen überdrucktauglichen doppelwandigen Edelstahlschornstein, der für Festbrennstoffe zugelassen ist?


    Wie stehts, nebenbei, mit dem Rauchrohr, müsste das dann nicht auch für Überdruckbetrieb zertifiziert sein? Hat hier denn jemand überdrucktaugliches Rauchrohrmaterial an seinem HV?


    Wandler (Beitrag # 156227 in diesem Thread) schreibt ja z.B., er habe auch den von mir ins Auge gefassten Schornstein, und seine Hackschnitzelheizung hat doch anscheinend auch einen Abgasventilator. :/


    Beste Grüße -- Thomas

  • Abgasventilator hab ich zwar keinen aber auch wenn ich einen hätte bin ich mir eigentlich sicher das der Kamin passen muss.


    Wenn der nicht passen würde dann passt wahrscheinlich überhaupt keiner.


    Ob das Gebläse die Zuluft rein bläst (wie bei mir) oder im Rauchrohr einen Saugzug-Gebläse dran ist ändert ja nichts am Druck im Kamin.


    Der Unterschied zwischen beiden ist nur beim Ofen selbst. Einmal ist ein Überdruck im Ofen und durch jedes Loch bläst es aus dem Ofen raus. Und das andere mal ist ein Unterdruck im Ofen und saugt Luft durch jedes Loch in den Ofen rein.

  • Hallo


    von Döring Süd gibt es einen......
    Sprich am besten mit Deinem schwarzen Mann ob und welchen Kamin er Dir abnimmt......und lass Dir das schriftlich geben. Der schwarze Mann hat das letzte Wort egal was ich oder andere schreiben......


    ciao Peter

  • Autsch. Der Schornstein von Döring käme ja teurer als der Holzvergaser selbst!


    Jetzt, wo ich ahne, wonach zu suchen ist ("metallisch dichtend" sind anscheinend die Zauberwörter) finde ich auch ein System von Eka, das etwas preiswerter als das von Döring ist. Trotzdem noch ein heftiger Preisschritt. 8|


    Gleichzeitig habe ich auch meinen ursprünglichen Plan unsrem Bezirksschornsteinfeger geschickt, zusammen mit den relevanten Seiten aus der Attack-Betriebsanleitung und Links zu den Herstellern der einzelnen Teile, und warte mal auf Rückmeldung.


    Beste Grüße -- Thomas

  • Ob das Gebläse die Zuluft rein bläst (wie bei mir) oder im Rauchrohr einen Saugzug-Gebläse dran ist ändert ja nichts am Druck im Kamin.

    So würd ichs auch verstehen.


    Beste Grüße -- Thomas

  • So, das wars mit dem Edelstahlschornstein. Der Schornsteinfeger war da und hat mir dringend abgeraten, auf der gesamten Höhe des Dachbodens müsste der in der Tat eingemauert oder sonstwie verkleidet werden. Also wird es ein gemauerter Bausatz, das ist zwar mehr Arbeit, aber deutlich preiswerter, wie ich inzwischen gesehen habe.


    Danke nochmal an alle -- Thomas

  • Hallo


    es gibt Berechnungsprogramme mit denen Du Deinen Querschnitt berechnen kannst.
    Sprich mit dem schwarzen Mann ab wie weit Du mit der Mündung über Dach musst. Ggf ist dann eine Bewehrung (Zugeisen in den Ecken) nötig.
    Und Frag bei Deiner Kommune nach. Du greifst in die Optik Deines Hauses ein. Manche Bundesländer bracuehn dafür einen Genehmigungsplan.


    ciao Peter

  • Hallo Blackface


    ich hatte vorher auch mit meinem schwarzen Mann gesprochen. Er hatte mir damals gesagt IHN interssiert kein Genehmigungsbescheid der Kommune, sondern wie er gebaut ist. Und für IHN war interessant, dass er einen Schornstein mehr zu kehren hatte und nicht ob er genehmigt ist. Aber jeder schwarze Mann ist anders.


    ciao Peter

  • Naja, das Bauordnungsamt und der MIB kümmern sich halt um verschiedene Belange und Vorschriften. Und letzterer auch darum, ob er 'n Groschen mehr verdient, weil er einen Kamin mehr fegen darf. Wenn du den Schorni glücklich machst und dir dann ein Pingel von der Gemeinde sagt, dass du das ganze Ding aus ästhetischen Gründen oder weil du nicht vorher gefragt hast oder warum auch immer wieder abreißen musst, hilft dir das auch nicht weiter.


    Ich hab jedenfalls sicherheitshalber die Stadt mal angemailt, warte noch auf Antwort.


    Beste Grüße -- Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!