Warum moduliert Kessel runter obwohl Puffer vorhanden ist?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 50.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von die-holzheizung.

  • Hallo,


    Modulation des Brennes bei Biomasse sollte man nicht machen, auch nicht, wenns der Kessel/Brenner vermeindlich möglich machen. Auch Rücklauftemperaturen unter 60°C sind nicht gut für den Kessel. Die Möglichkeit der Modulation ist m.M nur ein Verkaufargumernt/Werbeaussage der Hersteller um dem Kunden zu suggerieren, er könne auf einen Pufferspeicher beim Betrieb der Anlage verzichten. In den Tiefen der Anlagenbeschreibung findet sich dann meistens aber der dezente Hinweis doch besser, wegen der Wirtschaftlichkeit und besseren Verbrennung, einen PS einzubauen. Dem Hersteller ist es doch egal wie lange dein Kessel hält.


    Mein Tipp: Kessel auf Volllast fahren. Modulation kompl. rausnehmen. Modulieren ist rumkokeln. Temperaturen kannst du doch sicherlich einstellen z.B.: Einschalttemp. 60°C, Abschalttemperatur 63°C.
    Wenn du noch Solarerträge erwartest, dann steckst du den unteren Pufferfühler in die Mitte des Puffers, dann wird er nur halb geladen. Ist dein Anlage auch ordentlich abgeglichen?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    es gibt eine "Sommer-Einstellung". Dann wird nur der obere Pufferspeicher geladen. Macht aber jetzt wenig Sinn, mit 450 l Puffer 250 m² Wfl. zu beheizen. Dann taktet der 22 KW-Kessel recht häufig. So läuft er pro Tag ein bis 2 mal, je nach Außentemperatur.


    Was meinst Du mit Einschalt- und Ausschalttemperaturen? Die Pufferspeichertemperaturen kann ich einstellen. Die Modulation war bei 45 ° Einschalt- und 60 ° Abschalttemperatur. Hab seit gestern beides um 5 ° angehoben, dafür die Heizzeiten auf Früh morgens und späten Nachmittag gelegt. Die Folge ist, dass der Speicher recht niedrige Temperaturen erreicht, wenn die Heizzeit beginnt. Durch die höhere Zieltemperatur bleibt der Kessel so lange im Volllastbetrieb, bis die Rücklauftemperatur erreicht ist. Dann läuft die PWM-Ladepumpe auf 100 % und es wird gut Wärme übertragen. Erst wenn oben im Puffer fast die Zieltemperatur erreicht ist, wird moduliert. So macht es eigentlich Sinn.


    Vielleicht wäre ein zweiter Puffer gut, aber den kann ich nicht stellen.

  • Hallo


    -Kessel kalt?


    -Der Brenner läuft voll-Last


    - Kesselrücklauf erreicht die 55grad


    -Pufferspeicher wird geladen


    -soll Temperatur Puffer oben= 60grad ,bei erreichen schaltet die Kesselpumpe ab


    - in der Modulation Fährt der Brenner die Leistung immer tiefer,um so näher die Temperatur der Kessel soll Temperatur kommt.


    -Regelung überfährt mit 5k die Kesseltemperatur und geht dann in Gluterhaltung.


    Insgesamt kein großes Spiel zwischen den Temperaturen.


    Wie weit runter fährt denn dein Pellet Kessel?
    3kw?


    Gibt es bei deinem Kessel eine Gluterhaltung bzw.ist dies bei pellets überhaupt möglich?
    (Bei ekogroszek über die ganzen Sommer Monate kein Problem,bei kühler Asche auf dem Brenner)


    Wieviel Liter Kesselwasser befinden sich in deinem Pelletkessel?


    Lg

  • Der Kessel fährt auf 30 % Last runter, also 6 KW. Dabei macht er aber manchmal ein unangenehmes Geräusch.


    Ob Gluterhaltung möglich ist, muss ich nachlesen. Auch das Kesselwasservolumen. Dürfte alles in dem großen Stapel der Unterlagen sein. Ansonsten kommt nächste Woche der KWB-Servicetechniker vorbei. er wohnt in unserem Ort.

  • Der Kessel fährt auf 30 % Last runter, also 6 KW. Dabei macht er aber manchmal ein unangenehmes Geräusch.


    Ob Gluterhaltung möglich ist, muss ich nachlesen. Auch das Kesselwasservolumen. Dürfte alles in dem großen Stapel der Unterlagen sein. Ansonsten kommt nächste Woche der KWB-Servicetechniker vorbei. er wohnt in unserem Ort.


    Hallo.
    Du kannst unter "Kessel " und "Puffer Ladelogik" die Modluation raus nehmen, probehalber. Dazu musst du natürlich ins Service Menü.


    Die Rücklauftemperatur passt, auch wenn einige meinen, dass diese zu niedrig ist.
    Es laufen fast alle Easyfire mit der Einstellung und ich hätte noch von keinen Problemen gehört.
    Gluterhaltung braucht es bei diesem Kessel auch nicht.


    Zur Modulation an sich: der Kessel regelt ja nicht ständig nach. Er fährt lediglich je nach Puffertemperatur 3 verschiedene Leistungen, daher auch nicht problematisch. Und da kokelt auch nix rum.


    Du kannst ja gerne mal oben in den Wärmetauscher sehen, ob du da schwarze teerige Ablagerungen oder nur feine Asche findest....


    Ansonsten kann dir dein KWB Servicetechniker alle Antworten auf deine Fragen geben.


    Viele Grüße, Fabian


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, die Modulation rauszunehmen. Ich habe jetzt die Differenz zwischen Min- und Max-Temperatur erhöht. Wenn ich den Puffer um 20 K lade, z. B. von 50 " auf 70 °, dann läuft der Kessel lange auf 100 %, weil dann die Rücklauftemperatur erreicht werden kann, bevor die 52 l im Wärmetauscher auf Maximaltemperatur sind.


    Daher werde ich jetzt die Ladezeiten so optimieren, dass zwei mal täglich geladen wird, einmal früh morgens während der Aufheizphase des Hauses und einem am späten Nachmittag, wenn die Sonne weg ist. Dann lade ich den Puffer aber auf 70 °, was dann für die kommenden Stunden ausreichen dürfte. Wenn es auf den Winter zugeht, muss ich eh nachjustieren.


    Da ich jetzt den Verbrauch direkt an der Steuerung ablesen kann, will man automatisch so wenig wie möglich verbrauchen. Bei meiner alten Gasheizung war die Gasuhr weit weg und 1994 waren die Steuerungen wesentlich einfacher.

  • Ja, es ist 70 Grad eingestellt. Allerdings geht er drüber, wenn Puffermax = 80 Grad eingestellt ist. Derzeit fahre ich mit Puffermax 70 Grad und er heizt auf 73 Grad. Daher bleibt die Kesselleistung bis kurz vor Schluss auf 100 % .

  • Ja, es ist 70 Grad eingestellt. Allerdings geht er drüber, wenn Puffermax = 80 Grad eingestellt ist. Derzeit fahre ich mit Puffermax 70 Grad und er heizt auf 73 Grad. Daher bleibt die Kesselleistung bis kurz vor Schluss auf 100 % .

    Ja, das ist richtig.
    Die Kesselsolltemperatur wird immer 3K über die Maximale Puffertemperatur angehoben.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • Hallo es gibt einmal Soll1 und einmal Soll 2



    Soll 1 ist die eigentliche Kesseltemperatur wenn der Kessel eine Anforderung vom Puffer hat.


    Die soll 2 Temperatur ist für eine externe Anforderung hier hast du auf der Platine einen Potenzialfreien Kontakt wird dieser geschlossen läuft der Kessel an und regelt auf die solltemperatur hin. Hier wird nicht nach den Verbraucherb oder dem Puffer geschaut.


    LG

  • Das erklärt evtl. folgende Regelung des Kessels: Wenn die Speicherbeladung beginnt, läuft die PWM-Ladepumpe bei 5 %, bis der Wärmetauscher = Vorlauftemperatur knapp 60 ° erreicht hat, obwohl die Rücklauftemperatur über RT ° liegt. Erst jetzt fährt die Ladepumpe innerhalb von 5 Minuten auf Vollast, bis der Puffer voll ist.


    Macht es dann Sinn, wie vorgeschlagen Soll 1 hochzusetzen?

  • Guten morgen,


    Die Pumpe wird über das pwm Signal angesteuert und ist deine Rücklaufanhebung. Der regelvorgang ist ganz normal. Das heißt bin ich weit weg von der Rücklauftemperatur Soll dann wird der massenstrom reduziert und die Pumpe fährt runter. Jetzt hat das Heizungswasser mehr Zeit sich zu erwärmen.Die Rücklaufanhebung ist im Kessel integriert. Ist die Rücklauftemperatur erreicht fährt die Pumpe langsam hoch und hält diese bis im System wärmeres Wasser zurück kommt. Dann kann es auch sein das soll 45 Grad ist und die Isttemperatur liegt bei 55 zum Beispiel.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!