Anheizen und heizen (GSE)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 41.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simon_.

  • Moin moin,


    Wir blasen die Glut immer noch einmal aus, indem wir auf Start drücken, dann läuft das Gebläse für eine halbe stunde und die letzte Glut ist dann auch weg!


    Wenn das bei uns wieder brennen würde,hätten wir ein Problem,zu kleiner Puffe für einen zweiten Abbrand, der Kessel ist nämlich für 200m² zusätzliche Wohnfläche ausgelegt! Der Puffer wird aber auch erst mit der neuen Wohnung erweitert werden.


    Der Künzel zündet bei uns zur Zeit, wenn der Puffer oben weniger als 55°C hat.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Zitat

    Wir blasen die Glut immer noch einmal aus, indem wir auf Start drücken, dann läuft das Gebläse für eine halbe stunde und die letzte Glut ist dann auch weg!


    Morschy, das kann ich nicht glauben!


    bei mir ist die Glut mit 1cm Asche bedeckt und auch nach 24Std noch recht kräftig.
    Die bläst du nicht aus bestenfalls an.


    Bei einer halben Füllung, wie im Moment, ist das allerdings nicht so.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Moin,


    Hm das tut mir ja leid, dass du mir nicht glaubst, aber wir haben auch keinen Vigas, bei uns liegen auch nicht die beschriebenen Berge von Holzkohle unten noch im Brennraum.


    Doch wir machen das so, nicht direkt anch dem Abbbrand aber eben zwei Stunden nach Ende des Abbrandes kann dann der Kessel theoretisch schon wieder befüllt werden, wenn man den Rest noch einmal ausgeblasen hat..... oder eben in einer halben Stunde restlos verbrannt!


    Die Asche wird ohnehin nach unten durch geschuppst,wo sie dann ausglühen kann...... !


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • hallo morschy
    du hast zwar keinen vigas,behauptest aber im brennraum liegen berge von holzkohle.
    eben nicht.die holzkohle bleibt nach dem ausbrand in der vergasungskammer liegen,wo sie beim nächsten anfeuern wertvolle unterstützung liefert.vorausgesetzt der kessel wird bei ca,100 °abgestellt.nach 5-6 std. immer noch genügend glut vorhanden um nur draufzulegen.
    gruß horst! :(
    zur ergänzung:wenn kleine stücke holzkohle durch die düse gelangen,glüht die dort restlos aus.meine asche ist grau-weiß und federleicht.also dürfte die verbrennung optimal sein.
    was auch nicht ganz logisch ist,du bläst die glut aus.wofür und wohin?in den kamin?
    beim nächsten mal anheizen mußt du ja diese energie wieder zuführen.
    wo liegt da der sinn?

  • Moin moin,


    also um das Feuer raus zu nehmen, ich finde den Vigas garnicht schlecht!


    Aber darum geht es hier ja auch garnicht.


    Wir haben wirklich nur wenig Kohle nach dem Abbrand im oberen Brennraum liegen, eigentlich nicht der Rede wert. Das kann natürlich daran liegen, dass wir die Asche, immer nach unten durchschupsen.


    Die Menge an Holzkohle, selbs wenn sie verbrennt ist aus meiner Sicht nicht der Rede wert. Außerdem machen wir das ja auch nur, wenn wir kurz nach dem Abbrand den Kessel laden müssen, weil wir später keine Zeit mehr haben. Aber wir haben die Möglichkeit!


    Ich habe mir viele Fotos, einige Videos im Netz angesehen. Einige Vigas- und auch Atmoskessel live unter die Lupe genommen, und im Vigas lag immer, aus meiner Sicht, eine ganze Menge Kohle drinn, dass ist natürlich subjektiv und bei einer Stichprobe von nur vier Kesseln kann ich natürlich auch total falsch liegen, aber gesehen habe ich die dinger mehrfach.


    Dann kann ich ja mal die Gegenfrage stellen, wer hat denn mal einen Künzel mit automatischer Zündung Live beim Anheizen gesehen?


    Mir wurde doch unterstellt, dass ich hier nicht die Wahrheit erzähle.


    Im HDT kenne ich nur Matzi..........


    Mit freundlichem Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • hallo morschy
    künzel mag ein guter kessel sein,den kenne ich nicht.es soll auch nur ein gedankenaustausch sein ohne irgend ein vorurteil gegen eine anderes fabrikat zu haben.
    meine erfahrung sagt mir eben,die holzkohle im vergasungsraum zu belassen, damit beim nächsten anzünden noch genug holzkohle vorhanden ist.
    gruß horst! B) B) B)

  • Moin Horst,


    Dein Vigas ist ja auch schon die deluxe Version!


    Und hat mit dem Grundmodell schon nicht mehr viel zu tun.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • morschy
    das ist schon richtig daß mein vigas einige modifikationen hinter sich hat,aber der anheizvorgang hat sich zum original nicht verändert.wenn der nicht will habe ich genauso meine probleme wie alle .
    gruß horst!

  • Moin Horst,


    Hat von euch noch niemend über eine automatische Zündung nachgedacht, oder brennt der Kessel, durch die lang anhaltende Glut permanent?
    Denn die haben wir definitiv nicht, die ist nach aller spätestens 5 Stunden aus!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • hallo morschy
    das mit der zündung durch elektroden wurde im forum schon mal beschrieben.kann das aber momentan nicht finden.ob das funktioniert kann ich nicht sagen,die ansätze dazu waren schon da.es gibt im forum bilder davon.war mit normalen zündkerzen vom auto gedacht.
    horst!

  • Horst, das waren Glühkerzen vom Diesel.


    Morschy, als die Abschalttemperatur noch Original eingestellt war, hatte ich auch fast keine Kohle und nie Glut.
    Ein weiterer Nachteil war das die Kesseltemperatur auf ? 50° gesenkt wurde und das 50° Wasser in den 80° heißen Puffer gefüllt wurde und den wieder oben abgekühlt hat.


    Deshalb schalte ich das Gebläse jetzt bei 100° ab, da hält sich auch die Glut gut (bis 20Std) und Kohle bleibt auch genug zum zünden.


    Den Künzell kenn ich nur durch seinen Ruf für Hohlbrand und Qualm aus dem HTD. Der hat den dann rausgeworfen und einen anderen eingebaut.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Gutberg,


    Ja das ist erstens der kleinere und zweitens eine deutlich älter Version gewesen.


    Der hatte auch ein Druckgebläse und nicht wie wir ein Saugzuggebläse. Wir Heizen jetzt seit April, naja im Sommer nicht wirklich, und wir hatten aber noch keinen Hohlbrand.
    In der Bekanntschaft heizt einer schon seit mehrern Jahren auch mit dem HV-50S.


    Früher wurde,soweit ich weiß, die Luft von vorne in die Primärkammer reingeblasen,jetzt sind links und rechts die Primärluftlöcher, vieleicht hat der daher keine Probleme mehr mit Holhlbrand, da er geleichmäßiger abbrennt.


    Den Bericht aus dem HTD hatte ich auch gelesen,ich hoffe der User wird jetzt glücklicher mit seinem Atmos als er es mit dem alten Künzel war.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Hallo Morschy,


    glaube nicht, daß Erwin Dir mit seinem, das kannich nicht glauben, die Unwahrheit unterstellen wollte,
    vielmehr, daß er das, aufgrund seiner Erfahrungen, nicht nachvollziehen kann.


    Auch bei mir würde, wenn ich nach einem Tag Holz nachlegen würde, das eine unangenehme Sache werden.
    Das Holz würde zu vergasen beginnen...


    Möglicherweise ist beim Künzel keine Klappe eingebaut, die, sobald der Lüfter die Arbeit einstellt, die Zuluft verschließt.
    In diesem Fall würde Restglut innerhalb weniger Stunden verglühen.


    Möchte hier aber dazu nichts weiter schreiben, das Themas heißt schließlich: Anheizen und heizen (GSE)
    Vielleicht wäre da für andere Kessel ein ähnlicher Thread sinnvoll, wo die obigen Beiträge besser passen würden.


    Grüße
    Berthold

  • Berthold,


    du triffst den Nagel auf den Kopf!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Den Schnikschnak mit Anheizklappe ect.lass ich bereits ganz weg...


    Bei mir hat sich mitlerweile diese Methode zum besten Ergebnis gezeigt:


    1. Kleines Stück Holz oder Rinde auf Düse legen..
    2. Die kleinen Kohlenreste rechts und links zusammenkretzen neben das Stück Rinde.
    3. Gebläse ein.
    4. Lötlampe an und von oben10 sec. Die Kohlen anfeuern...
    5. Wenn diese schön Glühen Holz einschichten.. Klappe zu fertig!


    Ich Starte inerhalb 5 min die Vergasung quasi sofort und es ist kein Rauch zu sehen...


    Ich Lasse die ganze zeit die Anheizklappe geschlossen und an der Primärluft mach ich auch nix...


    Wenn ich nach 10 min mal nachkucke sieht mann keine Flammen oben sondern nur ein Gluhtbett unter dem Holz...


    Hallo
    Betreibe die gleiche Methode seit 11 Jahren,super.
    Ehrlich ,es gibt auch Tage wo es nicht recht klappen will,und warum ,weil alles immer schneller gehen soll.
    Anheizklappe ist bei mir bewegungslos zugeteert,auch besser.Wird sowieso nicht benutzt!
    Gruß Günter

  • Hallo Günter
    Wie mein Kessel in Betrieb genommen wurde,vom HB,hat mich fast der Schlag getroffen.Papier und einige Holzstücke drauf.Der Qualm und der Gestank waren enorm.Dann im Forum nachgelesen uns siehe da es klappt.Holzkohle um die Düse usw.wie du es beschreibst.Nur die Anheizklappe muß ich trotz Absauggebläße aufmachen sonst habe ich Rauch im Heizraum.So eben nicht.Bei Unterdruckwetter kann es vorkommen,es kommt raucht aus dem Sek.Lüfter,da bei mir alles umgebaut wurde.Abhilfe schafft da der Absauglüfter,der ist nicht über den Türkontakt geschaltet,sondern Extern.Kurz eingeschaltet nach dem Start der FS und es läuft wie geschmiert.So heizen wir jetzt seit März 2009.
    Horst!

  • Zitat

    Anheizklappe ist bei mir bewegungslos zugeteert,auch besser.Wird sowieso nicht benutzt!


    Dann würdest du einen Vigas oder viele andere HV nicht öffnen können und kein Stück Holz reinkriegen
    um den Giff zu bewegen mußt du die Klappe öffnen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich weiss das Thema ist schon alt, aber das beste das ich über die Suche so gefunden hab.


    Hat jemand auch einen guten Anheiztipp für einen HV mit Druckgebläse? Rauchabsaugung gibts zwar auch, aber keine Anheizklappe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!