Mit einem neuen Thread möchte ich Euch zur Diskusion einladen.
Ich möchte mein anheizen einmal vorstellen.
Jeder hat sich eine andere Art zugelegt. Ich selber habe auch etliche Methoden ausprobiert.
Für ein Trinkgeld für den Fahrer bekomme ich Obst/Gemüsestiegen für null Lkw 7 to eine Ladung angeliefert auf Paletten. Der Gemüsegroßhändler müßte für diese Entsorgung knapp 100 € zahlen. Als Rentner habe ich die Zeit damit zu heizen. Diese Stiegen werden auf die Hälfte zertreten damit sie in den Kessel passen.
Eine solchen Stiege in die obere Tür - Zeitungspapier an zünden und drauf legen. Danach kommen noch mind. 6-7 stiegen oben drauf. Die obere Tür bleibt einen Spalt auf alles andere ist zu auch die AHK. Nach ca 3 max 4 min ist die Abgastemp auf 100° und ich schließe die obere Tür. Sofort ist das typische Geräusch (Schweißbrenner ähnlich) zu hören. Der Lambdawert pendelt sich dann ein zwischen 6-7.5 %. Der Belimo für die Sec. Luftstangenreglung noch nicht eingebaut (seufz).
Da wir ein Grundstück haben fallen auch genügend Abfälle vom ausästen usw an. Diese werden geschreddert und in größeren Gemüse Holzkisten im Schauer zum trocknen aufbewahrt. Dieses getrocknete Kleinmaterial schütte ich in die Aschenmulde -vorsichtig obere Tür auf und hinein und das bis oben voll ist. Auch Kisten kommen wieder eine Ladung rein.
Ich habe jetzt eben angeheizt. Bis Kesseltemp 80° habe ich 35 min gebraucht nach dieser beschriebenen Methode. Wenn meine Zeit es erlaubt heize ich so bis die Puffer voll sind.
Wenn ich keine Zeit habe ständig nach zu legen dann kommt natürlich eine Ladung Stck Holz rein einschl. Paletten.
Ich möchte nur damit aufzeigen das man mit Augen auf auch anderes Heizmaterial nehmen kann. Unsere Wege haben alle geschredderte Abfälle aber was zuviel ist der GSE freut sich. Die Bäume die gefällt werden kommen komplett in den Kessel alle Äste werden sortiert bzw mit Astschere getrennt Schredder bis max 5 cm Stärke das dickere - 50 cm länge mit Kettensäge.
Ich habe auch noch 30 cm Holz zu liegen. Der GSE freut sich auch über solches Holz.
Nur eins sollte man beim Nachlegen beachten das Holz immer versuchen ein zu schichten niemals kreuz quer. Wer eine Lambda hat würde dies sofort sehen.
Ach so wann muß ich nachlegen??? Ein Blick auf meine Lambda Anzeige: Ab 9 % schaue ich mal nach und siehe da es ist soweit.
Meine Abgastemp bewegt sich bei 190° dank Belimo der ja serienmäßig eingebaut ist.
Wenn die Abgastemp aber über 210° rutscht dann ist der Zeitpunkt gekommen die Wirbulatoren wieder raus ziehen und die Wärmetauscher Röhrren mit dem Drahtbesen zu reinigen. Man kann es auch sehen eine feine Ruß Schicht hat sich angesetzt. Durch diese Isolierschicht kann die Wärme nicht abgeben werden und > ab in die Esse.
MfG Jürgen