Hallo zusammen,
wir wollen uns einen Kaminofen zulegen. Meine Frau und ich sind uns nur noch nicht ganz schlüssig, ob wir einen wassergeführten Kaminofen nehmen sollen. ![]()
Ich habe dazu mal eine kleine Rechnung erstellt. Mir fehlen jedoch noch Erfahrungswerte, inwiefern man Einsparungen mit dem Ding erzielen kann?!
Wir sind drei "Feuerteufel" zu hause, sprich: Frau kalt, Kamin an. Ans Holz kommen wir auch relativ günstig (zw. 20€ und 50€ je RM).
Wir haben im vergangen Jahr einen Gasverbrauch von 36000kWh (Von Mitte März bis Mitte Oktober 11000kWh, draussen jedoch ziemlich warm ;o) ) gehabt. Ich rechne so mit einer Einsparung von 50-60%. Bei 50% würden wir beim o.g. Verbrauch ein plus von ca. 350€/a (10RM Holz zu 50€ bei einem Gaspreis von 5,3 Cent) erheizen.
Realistisch? ![]()
Natürlich interessiert uns auch brennend, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Herstellern gemacht habt?! Uns würde der Qranier Area Aqua oder alternativ Schmitzker Vitoria gefallen.
Zu unserem Haus: Altbau ca. 160qm, Bj 1972, Außenwanddämmung kommt nicht in Frage, Decke zum Dachboden gedämmt, Fenster zumeist neu, Haustür neu.
Aufstellort wird das Wohnzimmer (32qm) sein.