Herlt: Material Brennkammer

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 41.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fritti.

  • Hallo Nicki
    Die Stelle an unserem Ofen ist eigentlich etwas" Fehlkonstroiert".Anders ausgedrückt würde ich sagen,man hat da das falsche Matreal verwendet oder ganz einfach"gespart".
    Eigentlich wollte ich schon längst ein Bericht mit der Umrüstung des Ofens mit "meinem Klaus"auf die Flammtronik bringen.Der Grund warum das bis jetzt noch nicht passiert ist,ist genau der das mein Luftvorwärmer parallel sich auch in Wohlgefallen auflöst .In dem normalen Stahl ist der Kohlenstoffanteil für diesen Arbeitsbereich zu hoch und kohlt bei den Temperaturen aus(siehe Foto).
    Dürfte bei dir ähnlich aussehen.Da ist die Verbrennung alles andere als Optimal.
    Darum bekomme ich mit der FT im Moment auch kein zufrieden stellendes Ergebnis hin(kann auch nicht wenn die Luftführung nicht in Ordnung ist)
    Für den Umbau des Luftvorwärmers auf 1.4841 must du aber fast einen " Bausparer" auflösen.Der Grund für diesen Umbau ist ganz einfach der,das meine eigenen Brennkammern jetzt länger halten als der org. LvW.Da du diesen nur aus dem Ofen bekommst wenn du die BK davor heraus nimmst ,ergibt das eine ärgerliche Wartungsintervalle die es gilt zu verlängern.
    Diese bekommst eigentlich nicht heile( Wiederverwendungsfähig) heraus,selbst wenn du kompl. ein dünnes Blech um die BK legst und dann mit Spanngurten versuchst alles zusammen zuhalten ,damit die Beton Teilchen nicht weg fallen können. Paul42 hat es auf einem Foto ganz gut demonstriert in dem er ein Spanngurt um die BK gelegt hat.Durch die ganzen Spannungsrisse bröseln die Teilchen dann ab und du würdest sie nicht mehr Vollständig wieder in den Ofen bekommen obwohl ihre pyrolytische Funktion noch gegeben war und so wandert sie dann in den Bauschutt.
    Ein Kollege meinte zu mir so ironisch:"Du versuchst aber auch das aussterben von Dinosauriern zu verhindern."Meine Antwort war:Der wird noch laufen wenn dein Ölkessel längst versteinert ist.

  • Der wird noch laufen wenn dein Ölkessel längst versteinert ist.

    Das denke ich auch ... :D:thumbup:


    Übrigens:
    Seit der Installation meines Herlt HV35 in 2012 habe ich genau zwei Brennkammern gekauft (eine BK liegt immer noch zur Beruhigung meines Ingenieur-Herzens bei mir im Regal (habe ich in 2018 bei Herrn Herlt abgeholt, siehe meinen Beitrag dazu)
    Bislang funktioniert die Alte: In Dez 2019 wurde die letzte Abgasmessung bestanden, mit besten Werten.


    In den Jahren meines blauen Ölers habe ich 100-230 € pro Jahr in die Wartung stecken müssen. Da habe ich Geld gelassen. Und trotzdem war die Hütte häufiger kalt bei 5000-7000 Liter Heizölverbrauch.


    Ich kaufe gerne hin und wieder eine neue BK und auch mal einen Luftvorwärmer. Es gibt nun mal Verschleißteile, denn der Preis eines unkaputtbaren HV (den es nicht gibt), wäre einfach zu hoch. Mit unserem HV35 können wir sehr zufrieden sein! Ich will keinen anderen!


    Bin aber gespannt, was Fritti und alle sehr engagierten Heizer hier im Forum so auf die Beine stellen. Macht weiter so!


    Mit nass-kalten Grüßen
    Jens

  • Hallo Jens
    Das ist ja der Hammer,das sind acht Jahre für deine Brennkammer.
    2012 'er Baujahr,dann müste du schon die neuere Steuerung von Herlt drauf haben mit den 230V Bausteinen von LAE .Diese regelt wirklich schon besser als die Alte mit den 12V Bausteinen,oder regelt bei dir etwas ganz anderes?
    Ich will auch keinen anderen und bin auch nicht unzufrieden.Ich versuche nur die Schwachpunkte des Ofens etwas zu optimieren.
    Wenn ich nicht die Möglichkeiten und den Spaß daran hätte ,würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen und auf die orginal Teile zurück greifen.
    Im April sind wir wieder in Offenburg ,da kann man sich dann wieder die ganzen aufgepimpten Blechdosen anschauen die ihre Marktanteile wegen ihrer besseren Steuerung ergattert haben.
    Fritti

  • Habe mal mit Einem bekannten drüber gesprochen der hat im Stahlwerk gearbeitet der hat mir auch mal einen Namen genat für das Eisen habe auch Mal versucht dich untere Brennkammer heile raus zu holen hat nicht geklappt [hide][/hide] Moin habe schon überlegt warum der Luftvorwämer unten Bei den Abgasen zu Sehen ist hatte schon überlegt Bei meinem neuen Luftvorwämer die Rundung abschneiden und Gerade zu machen würde das was bringen

  • Hallo Nicki
    Ich kann deinen Gedanken nicht so ganz folgen.Die ganze untere Brennkammer ist Rund.Du kannst da nicht einfach etwas abschneiden.Konstruktiv gesehen ist der Luftvorwärmer auch ein Schutz für die Wärmetauscherröhren mit ihren Turbolatoren( kannst du gut sehen auf einer techn. Zeichnung vom Querschnitt des Ofens).
    Falls du daran etwas veränderst ,denk daran das du mit dem Ansaugrohr auf jeden Fall wieder in den LvW kommst.Die Durchführung in der hinteren Kesselwand bekommst du auf keinen Fall geändert und die währe Zielführend.
    Wenn du die Lebenszeit des org. Luftvorwärmers etwas verlängern möchtest,kannst du ein Winkeleisen auf der vorderen unteren Kante schweißen als Opfermatreal.Vorher unbedingt darauf achten das die Orginalen Bauteile nicht beeinträchtigt werden bzw. ein Einbau nicht möglich ist.
    Da ich gerade auch an einen Umbau des LvW rumwerkel und dieses langsamer vorwärts geht als mein jetziger LvW brauch um zu zerfallen ,habe ich ihn heute provisorisch mit Kessel Kitt aus dem Baumarkt geflickt.Das wird nicht lange halten und werde es bis zur Fertigstellung auf V2A auch noch ein paarmal machen müssen,aber ich konnte das rumgestinke auch nicht mehr riechen.
    Fritti

  • Hallo Herlt Heizer/innern,
    nun hat es mich auch erwischt, obwohl vor der Heizsaison den Sekundärluftvorwärmer abgeklopft, hat sich Dieser mal locker verabschiedet. Leider war die Brennkammer noch OK.
    Dann mal 7:30 ran an den Ofen. Zum Glück alle Ofenteile in Reserve liegen.


    Brennkammer zerstören - ausbauen


    Sekundärluftvorwärmer ausbauen und begutachten. Wie Fritti schonsagt Problemzone.
    Grübel Grübel. Da die neue Brennkammer (Spezial) von Fritti bestimm langlebig ist, soll der Sekundärvorwärmer ja nicht wieder so schnell seinen Dienst verweiger.


    Also Originalen Luftvorwärmer in den Problemzonen verstärken und noch zusätzlich ein Opferblech einhängen, soweit die Idee.????? !!!!!!! ?????? Also einfach drauflos. Bild
    Zweiter Schritt Opferblech schraubbar, mit vergrößerten Bohrungen, da vermutlich verschiedene Ausdehnung vorhanden.


    Brennkammer fertigmachen zum Einbau. Dann Holzrutsche zum Einbau anlegen, darauf kann man/Frau die Brennkammerringe mit den Füssen rein schieben. Danach die Einbrennvorgang starten.
    Werde das Opferblech beobachten, da es auswechselbar ist.
    Nun ist alles fertig , puh .... Hoffentlich ist mein schneller Entschluß auch richtig ??????????
    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus


    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus
    Ja genau so .Das wird auf jeden Fall helfen.Mein LvW war kurz bis vor deinem Besuch soweit auch noch ok.Das geht dann scheinbar rucki zucki zum Schluss.
    Die größere Bohrung in dem Winkelblech ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Fritti

  • Moin Moin Herlt Gemeinde
    erst mal kurze Entschuldigung, bei meinem letzten Beitrag 2 Bilder - Grammatik - Satzstellung bescheiden. Das passiert mir immer, wenn ich irgendetwas mal nebenbei machen will, und im Gedanken schon weiter bin.


    Info nach einer Woche und ca 16 Abbränden.

    • Fritti, Deine Brennkammer, aus Feuerbeton und VA Drähten sieht top top top aus. Das hatte ich bei den 3 vorherigen Originalen nicht so schön.



    3. Das Opferblech, ist wohl etwas zu groß geraten. Denn die Anheizphase scheint etwas länger zu sein, obwohl die Primärzufuhr auf 100% läuft, danach alles Top.
    Auffällig ist, am Opferblech die untere Fläche. Das Material ist Feinkornstahl (ü. 600) aus dem Chassisbau für LKWs und war blank (unlackiert).



    In zwei Wochen werde ich das Opferblech mal ausbauen, genau in Augenschein nehmen, eventuell verkleinern.
    Ansonsten läuft die Verbrennung wieder Top, da der Restsauerstoffgehallt an der Flammtronik wieder real ist.


    Schönen Sonntag noch.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Moin
    Das mit dem Opferblech ist eine gute Sache.Ich würde vielleicht rechts und links im 45 Grad Winkel die Ecken etwas wegflexen,so das die Hitze die äußeren Wärmetauscherröhren etwas besser erreicht.Hat sich die Anheizphase so deutlich verlängert das man es bemerkt?Ist schon Intressant wie genau man doch seinen Ofen über die Jahre kennen gelernt hat.
    Gruß Fritti

  • Moin Moin an die Herlt Heizer,
    mal ein Zwischenbericht.
    Fritti , Deine Brenkammer ist ohne Spruch """" PERFEKT """"", denn sieh sieht wirklich wie am Tag des Einbauens aus ==== TOP ====.
    Vor die Brennkammer habe ich eine 8 mm runde VA 14.841 Platte eingelegt, da sich der Feuerbeton an der Tür zur Hölle bei meine hohen Brennkammertemperaturen langsamm auflöst. Die Platte verzieht sich in alle Himmelsrichtungen, so das ich annehme, das eine Brennkammer aus VA keine Lösung ist. Brauch ich auch nicht mehr, bei der Brennkammer aus Frittis Entwicklung.


    Das eingehängte Winkelopferblech (siehe weiter oben im Beitrag 25.1) aus Feinkornstahl lässt die Ohren hänengen, und stütz sich jetzt an der Keramik aussen ab, und hat sich seit dem nicht mehr geändert.
    Vielleicht etwas verdreht, aber inzwischen habe ich alle Bauteile ( Lüfter-Sekundärluftvorwärmer aus 14.841- Flammtronik-Stellmotor usw) ausser den Kesselkörper einmal in reserve.


    Für die nächste Heizsaison sind auch schon ca 70 - 80 to Holz geholt, der Spalter darf jetzt ran.


    Güße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus
    Endlich komme ich mal wieder ins Netz.
    Ich werd ja ganz " Rot" bei deinem Lob,aber vielen Dank.
    Ich hoffe der Zustand hält weiterhin an.
    Und immer schön den Luftvorwärmer kontrollieren,der ist jetzt der neue
    Schwachpunkt .


    Grüße Fritti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!