Partikelabscheider BAFA Förderbar...?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA_THOMAS.

  • Moin!
    Ich bin doch sehr erstaunt, das hier niemand was zu Partikel-Abscheidern schreibt!


    Immerhin gibt es da bis zu 1000eur von der BAFA dazu....


    Auch wenn die meissten Öfen die aktuellen Grenzwerte packen.....macht es ja doch Sinn, sich damit zu beschäftigen...zumindest sollte man einen Ort in seinem Rauchrohr dafür einplanen.....


    Hat wer zu dem Thema Erfahrungen?

  • Gut, kontrolliert ja auch kein Mensch, ob der läuft, oder auch nicht.....


    Was gibt es denn für welche gibt's da ne BAFA Liste?


    In meinem Fall 40kw Kessel

  • Ich hab nen K+W Airjekt 1, an einem Solarfocus Therminator II. Das er Funktioniert sieht man deutlich im Rohr. Einzigstes Problem bei mir ist, dass ich einen kurzen Weg bis zur Mauer hab. Die Messbohrung von meinem Schorni ist kurz nach dem Wirkungsbereich vom Abscheider. Da hats die erste Messung mal sauber versaut. Seit dem ist zur Messung der Abschieder aus. Kommentar vom Schorni war, wenn der Abscheider an ist muss er 4 Meter entfernt Messen... bei mir unmöglich...


    Grüße Tim

  • Den hatte ich auch schon gesehen....geht aber nur bis 25kw Scheitholz, richtig?


    Der Preis für das ganze ist aber dich wohl echt nen Witz....
    So ne Olle aluhutze mit der Elektrode, nem PC Lüfter und her Hochspannungsquelle... Und dann 1400eur oder wie?!


    Das ganze Geraffel kostet in der Herstellung bestimmt keine hundert Euro....


    Typisch...alles wo BAFA oder KFW dransteht ist doch nur ne Arbeits und Geldbeschaffungsmaschine für Wirtschaft, Handel und Handwerk.....


    Naja... Solange irgendwer das alles kauft....

  • Naja, so etwas muss halt auch getestet, patentiert, zertifiziert, evaluiert, kalkuliert, beworben, vertrieben.... werden. Wenn es so einfach ist, setzt dich in die Garage und schraub mal zusammen und... und dann geht‘s los. Und Schlussendlich möchte man auch noch etwas verdienen. So min. 4-5k Brutto im Monat muss man als Unternehmer schon einplanen. Sonst kann man es auch bleiben lassen... Also ein wenig über die Wertschöpfungskette reflektieren und nicht immer überall Dollargeier sehen...

  • Hallo Tim,


    ich habe die gleiche Kombi, hatte aber keine Probleme bei der Messung.
    Wie groß ist der Wirkingsbereich bzw. wie nah habt ihr gemessen?


    Gruß Wagu

    Hallo Wagu,


    Wirkungsbereich: Laut Anleitung ist in meinem Fall, mit 130er Rohr die Abscheidestrecke 3,7m... Heizungsbauer hat damals gesagt doppelter Rohrdurchmesser dann Messen müsste gehen, war damals sein erster Abscheider den er eingebaut hat.
    Gemessen wird bei mir 40 cm nach dem Abscheider, deutlich zu knapp. In diesem Fall verfälscht der Abscheider die Feinstaub Messung. Ich kann Aktuell auch nicht weiter weg Messen da müsste ich erst den gemauerten Kamin im Haus aufklopfen, dass ich an den Edelstahleinsatz ran komme.


    Probleme mit den Messwerten Laut BimSch hab ich auch nicht, hält der Kessel so ein. Den Airjekt hab ich mir wegen der Förderung und "man weiß ja nie was noch kommt" gekauft.



    Den hatte ich auch schon gesehen....geht aber nur bis 25kw Scheitholz, richtig?


    Der Preis für das ganze ist aber dich wohl echt nen Witz....
    So ne Olle aluhutze mit der Elektrode, nem PC Lüfter und her Hochspannungsquelle... Und dann 1400eur oder wie?!

    Ja Richtig geht nur bis 25kw. Aber 1400 € hab ich vor knapp 2 Jahren nicht dafür gezahlt.


    Grüße Tim

  • @DerQJ ....ich weiss schon, wie man kalkuliert, und ich weiss auch wie das kalkuliert ist....


    Klar, aber das von all diesen Maßnahmen auch nur irgendwas ZU GUNSTEN der Bürger, bzw Endverbraucher ist.... Niemals....


    Die Intention der Subventionen von dem Kram ist einfach das im Gange halten der Wirtschaft....
    Und das verkaufen von Zeug, das sonst KEIN Mensch kaufen würde der nen Taschenrechner bedienen kann.....


    -Aussendämmung.... Rechnet sich zu 95%im Leben nicht
    -Solaranlage.. theoretisch nach 25 Jahren..?!?
    -Häuser nach KfW, wo so viel Technik und Kram drin ist, das der Mieter sich das gar nicht mehr leisten kann.....aber muss so gebaut werden...
    -PV Speicher.... theoretisch nach 15+ Jahren.... Ob die Akkus 10j überleben....weiss kein Mensch, und ob in 15 Jahren Akkus nur 1/3 kosten... Wahrscheinlich.....


    Und und und......
    Und egal ob die Förderung steigt... Den Teil erhöht dann die Industrie...


    Gleiches gilt für die Finanzbranche... Riester und Co.....



    Sprengt aber hier den Rahmen.....


    Habt ihr euch Mal gefragt, warum alle 2 Jahre der Kessel gemessen werden muss?
    Der erfüllt ab Werk seine Norm..... Und meinetwegen muss der das nach der Installation auch einmal.vor Ort bringen, aber danach?!?


    Zum Termin wird alles fein geputzt, und bestes Holz genommen, am Tag danach kommt wieder Spanplatte und Gelbe Säcke in das Teil....ist doch alles Veräppelung....
    Nur damit das Kaminkehrer Gewerbe auch noch was davon hat.... Die müssen ja schon auf die ganzen Neubauten verzichten, wo ne Wärmepumpe drin ist....

  • Hallo


    wenn der Kaminkehrer kommt wird wenigstens alle 2 Jahre mal sauber gemacht.... besser als garnicht.
    Wenn man weiß, dass eine 1 mm dicke Rußschicht eine Wirkungsgradverschlechterung von min. 1 % mit sich bringt und die dann weggeputzt wird summiert sich über die Lebensdauer schon einiges an Einsparung und vor allem weniger Belästigung der Nachbarn und Umwelt........ Gibt aber halt genügend Schlamper die nix tun solange alles läuft - und Holz hat man ja genug......


    Und wer Spanplatten und und den Inhalt gelber Säcke verfeuert - spart auch nur auf Kosten anderer und gehört meiner Meinung nach in die Kategorie Schmarotzer und Stinker.


    Über die Förderungen kann man denken was man will. Durch die Förderungen werden halt auch Techniken finanziell interessant, die sonst nicht angewandt werden, weil zu teuer. Und alle Förderungen kommen auch wieder irgendwelchen Chefs und deren Beschäftigten zu Gute, sprich sichert Arbeitsplätze. Man kann immer zwei Seiten sehen.


    ciao Peter

  • Bei mir kommt der Schorni 3x im Jahr zum kehren.....und das ist auch gut so, ich rede nur von der Messerei, die horrende teuer ist!


    Der Kessel hat einmal bestanden, dann wird er auch wieder bestehen, was soll ich da immer wieder messen.....?


    Arbeitsbeschaffung, mehr ist das nicht...


    Und auf Mängel bei Nutzung und am Gerät kann er während der Feuerstättenschau und beim Kehren aufmerksam machen....das gibt's ja alles auch noch.....on top....

  • Ob der Schornie zu oft misst oder nicht, oder die Industrie zuviel Geld verdient, mag ich nicht be- oder verurteilen wollen - aber den Nutzen und Effekt eines Partikelabscheiders kann ich bestätigen.


    Meinen Abscheider habe ich 2016 gekauft, um hierdurch die BAFA-Fördermittel noch etwas zu pimpen. Damals lag die BAFA-Förderung etwa 400,- € über dem Einkaufspreis des Abscheiders - zu der Zeit der alleinige Kaufgrund für mich. Ich hatte keine Ahnung, das sich das ändern würde...


    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit bei einem praxisorientiertem Prüfstands-Test eines elektrostatischem Partikelabscheiders und einer Scheitholz befeuerten Feuerstätte dabei zu sein.
    Hierbei wurde nicht nur wie bisher üblich der Staubgehalt graviemetrisch (Wiege-Methode) - sondern auch nach Partikelzählmethode PM 10 und PM 2,5 ermittelt und graphisch dargestellt.
    Es war sehr eindeutig und überzeugend, wie stark der Abscheider funktioniert und zurückhält.
    (Da dieser Test vertraulich war, bitte ich um Verständnis dass ich hier keine detaillierten Zahlen und Hersteller nennen darf - die Reduzierung liegt während der Abbrandphase etwa bei Faktor 10)


    Mit diesem gewonnenem Wissen würde ich heute sogar Geld für einen Abscheider bezahlen, damit ich mir den einbauen kann.


    Wenn die Umweltverbände weiterhin soviel Dampf um "Emissionen" machen, wage ich zu prognostizieren dass wir Scheitholz- und/oder Pelletheizer in ein paar Jahren alle so ein Teil haben werden/müssen.


    Gruß Michl

    Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

  • Hallo Michl, vielen Dank für die eindeutige Positionierung. Bin aktuell dabei meine Anlage mit ETA SHOW 20 mit PC 20 zu erweitern. Was kannst du uns aktuell noch zum Abscheider sagen? Gruß Thomas aus Willebadessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!