Atmos: Atmos Holzvergaser an Ölheizun anbinden

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,702 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo,
    Ich möchte einen Atmos Holzvergaser an meine bestehende Ölheizung anbinden. Die Ölheizung befindet sich im Keller und der Holzvergaser soll in die Garage, die ca.12 Meter entfernt ist. Nun meine Frage: Da in meinem Keller nicht sonderlich viel Platz ist, möchte ich die Pufferspeicher auch gerne in der Garage installieren. Geht das ???

• Hallo Jörg,
    Ein willkomen bei uns im Forum.
    Du möchtest Du willst.... Dein Vorhaben geht zu machen, warum nicht. Du mußt nur eine Verbindung d.h. im Klartext ein Vorlauf und einen Rücklauf von der neuen Heizung zu der bestehenden installieren. Diese sind gut zu isolieren. Iste den die Garage einigermaßen frostfrei. Die Puffer möchten auch dementsprechend isoliert sein. Du mußt auch daran denken wenn Du vorhast im Winter mal bei Frost paar Tage nicht mit Holz zu heizen das die Anlage Kessel usw nicht einfrieren dann hättes Du Ärger.
    Die Verbindung wüde im Freien verlaufen, oder besser im Erdreich wegen der Isolation. Auf der Strecke müßte im Haus Eingang ein Ausdehnungsbogen mit vorgesehen sein weil sich das Rohr auf die Strecke hin ausdehnt. Und für das Erdrech gibt es ensprechendes Isolieretes Doppel Rohrpaket.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jörg,

gehen tut viel aber hast du auch schon mal mit deinem Schorni gesprochen was der dazu sagt. Warum soll das ein Atmos werden?

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!